[ANNOUNCE] Muggle 0.1.11

  • Hallo,


    von Muggle wirft Sortierung durcheinander
    bin ich nun hierher verwiesen worden. Mein Problem war:



    Das ganze auf einem c't-VDR also mit MySQL-Datenbank im Hintergrund.


    Kommt einem von Euch das Phänomen bekannt vor?


    Gruß,
    --jnf


  • Wenn das nicht die neueste Version von muggle ist, würde ich updaten. Wenn das nicht hilft, könntest Du den Plugin mit -v5 starten und alles, was in diesem Zusammenhang ins Syslog geschrieben wird, posten? Vor allem die SQL - Befehle wären interessant.

  • Hallo,


    die Version ist schon die aktuellste:


    Code
    juliet:~# apt-show-versions vdr-plugin-muggle
    vdr-plugin-muggle/stable uptodate 0.1.11-1


    Etwas gekürzt sagt mir mein Syslog folgendes:



    Rausgelöscht habe ich einiges davor und dahinter sowie Skin-Elchi-Ausgaben, soweit sie mir über den Weg gelaufen sind (no translation found for...).


    Ich habe Muggle gestartet, das erste Verzeichnis zugefügt, mir die Default-Collection angesehen (alles gut), das zweite Verzeichnis hinzugefügt und mir die Collection erneut angesehen (nicht gut).


    Gruß,
    --jnf

  • hallo lars,


    durch die datenbank finde ich muggle unschlagbar, optisch gefällt mir jedoch mp3ng wesentlich besser.
    ist es möglich muggle mit dem frontend von mp3ng zu versehen? soviel ich weiss verwendest du doch teile des mp3 plugins.


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • hey, das hört sich ja klasse an. mir ist jetzt zwar nicht so ganz klar, was du mit visualisierungen meinst (a-irgendwelche wirren wellenmuster, die sich im rhytmus der musik bewegen, b-die optische bedienoberfläche)
    ich meine eigentlich letzteres, das bedienfrontend. das sieht beim mp3ng einfach klasse aus. cover wird angezeigt und die playliste, intuitiv in der bedienung.


    was mir aber zu dem thema auch schon mal durch den kopf gegangen ist, wäre folgendes. es müsste doch relativ einfach sein auch als optischen output ein mpeg video ohne ton ablaufen zu lassen.
    bin auf die idee gekommen, als ich mal in einer kneipe auf einem grossen tft ein kaminfeuer gesehen habe. dachte sofort an meinen vdr und dass es eine schöne option wäre, auf dem bildschirm ein kaminfeuer zu sehen, während man seine lieblingsmusik hört.
    klingt zwar schwul, gefällt mir aber trotzdem irgendwie. kann ja ein beliebiges video sein. was weiss ich, ein motorradrennen als optische hintermahlung zu ac/dc, oder was auch immer.


    wie denkst du darüber, bzw. die anderen muggle user?


    frank


    ps:

    Zitat

    Allerdings komme ich im Moment nur bedingt zum "mugglen", Fortschritt ist daher moderat.


    das kenn ich nur allzugut. komme zur zeit auch nicht so viel zum vdr rumbasteln....

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Zitat

    Original von duc
    hey, das hört sich ja klasse an. mir ist jetzt zwar nicht so ganz klar, was du mit visualisierungen meinst (a-irgendwelche wirren wellenmuster, die sich im rhytmus der musik bewegen, b-die optische bedienoberfläche)
    ich meine eigentlich letzteres, das bedienfrontend. das sieht beim mp3ng einfach klasse aus. cover wird angezeigt und die playliste, intuitiv in der bedienung.


    Ne, meinte schon b).


    Zitat

    Original von duc
    es müsste doch relativ einfach sein auch als optischen output ein mpeg video ohne ton ablaufen zu lassen.


    Mmmh, Livebild geht ja auch parallel und die Daten für das Cover (als Standbild) werden ja auch unabhängig vom Ton beigesteuert, könnte also gehen. Für meinen Geschmack steht das aber ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste...


    Lars

  • Hallo Lars und Freundeskreis der Muggle-Nutzer!
    Hier tut sich ja nicht mehr so richtig viel, oder habe ich eine neue Muggle-Version verpasst? Jedenfalls habe ich mich mal drangesetzt und einen Patch für das (Zurück-)Spulen bei MP3s geschrieben. Damit können dann auch die FastForward/FastReverse-Tasten der Fernbedienung zum Spulen verwendet werden. Das "Sprungintervall" ist außerdem im Setup-Menü einstellbar.
    Gruß
    Bernd


    EDIT: Neuer Patch weiter unten ...

    Dateien

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von berndm ()

  • Zitat

    Original von berndm
    Hallo Lars und Freundeskreis der Muggle-Nutzer!
    Hier tut sich ja nicht mehr so richtig viel, oder habe ich eine neue Muggle-Version verpasst? Jedenfalls habe ich mich mal drangesetzt und einen Patch für das (Zurück-)Spulen bei MP3s geschrieben. Damit können dann auch die FastForward/FastReverse-Tasten der Fernbedienung zum Spulen verwendet werden. Das "Sprungintervall" ist außerdem im Setup-Menü einstellbar.
    Gruß
    Bernd


    ich habe vorläufig kaum Zeit dafür, leider. Ich glaube, Lars geht es ähnlich.


    Aber schön, dass es doch weitergeht! Rückspulen wollte ich auch schon immer können.


    ich habe das mal kurz überflogen:


    - machst Du noch eine deutsche Übersetzung des neuen Strings? ("Jump interval (FF/FREW)")


    - wieviel RAM braucht das zusätzlich? 5000*100000 Bytes? Evtl sollte das per Make.config vordefinierbar sein und dann ein Default, der auch auf Rechnern mit wenig RAM geht:


    #ifndef FRAME_INFO_VECTOR_MAX_SIZE
    #define FRAME_INFO_VECTOR_MAX_SIZE blabla
    #endif


    - Du schreibst "bei MP3" - im Patch sehe ich diese Einschränkung nicht. Was ist mit WAV, FLAC?


    - ich weiss jetzt nicht so genau, wie das in anderen Plugins aussieht,
    und man will ja konform sein, aber könnte man evtl mit kFastFwd weiter springen als mit kRight?


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    ich habe vorläufig kaum Zeit dafür, leider. Ich glaube, Lars geht es ähnlich.


    Klar, kenne ich, sollte ja auch kein Vorwurf sein :)


    Zitat

    - machst Du noch eine deutsche Übersetzung des neuen Strings? ("Jump interval (FF/FREW)")


    Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Kann ich heute Abend noch nachschieben.


    Zitat

    - wieviel RAM braucht das zusätzlich? 5000*100000 Bytes? Evtl sollte das per Make.config vordefinierbar sein und dann ein Default, der auch auf Rechnern mit wenig RAM geht:


    Ne ne, es werden maximal 100.000 "FrameInfos" (á 16 Byte) in 5000er-Blöchen reserviert, d.h. maximal 1,6MB, falls ein MP3 wirklich mal 100.000 Frames hat.
    Alternativ hätte ich auch das "Vor-Scannen" der MP3s vom MP3-Plugin übernehmen können, um die maximale Frame-Anzahl zu bestimmen, aber das war mir zu aufwändig :)


    Zitat

    #ifndef FRAME_INFO_VECTOR_MAX_SIZE
    #define FRAME_INFO_VECTOR_MAX_SIZE blabla
    #endif


    Kann ich noch einbauen.


    Zitat

    - Du schreibst "bei MP3" - im Patch sehe ich diese Einschränkung nicht. Was ist mit WAV, FLAC?


    OK, die Änderung betrifft alles was mit mgMP3Decoder bzw. libmad decodiert wird, hab's aber nur mit MP3s getestet. mgOggDecoder und mgSndfileDecoder habe ich nicht geändert - ich glaube, da funktioniert es schon, oder?


    Zitat

    - ich weiss jetzt nicht so genau, wie das in anderen Plugins aussieht,
    und man will ja konform sein, aber könnte man evtl mit kFastFwd weiter springen als mit kRight?


    Ich hab's wie beim MP3-Plugin gemacht. (Oder war's MP3-ng?)


    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • So, hier nochmal der Patch, diesmal mit deutscher Übersetzung.
    Gruß
    Bernd

    Dateien

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • hallo,


    bei dieser muggle version (0.1.11) ist ein patch fürs image plugin dabei, damit man musikhören und bilder gucken kann.
    vdr-image-0.2.3.diff
    ich babe diesen patch auf die image version 0.2.6 angewandt und einen reject erhalten. hat das ausser mir schon jemand probiert und weiss vielleicht, wie man den auflösen kann?
    root@vdr:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/image# cat vdr-image-0.2.3.diff | patch -p1
    patching file menu-image.c
    Hunk #1 succeeded at 28 (offset 1 line).
    Hunk #2 succeeded at 39 (offset 1 line).
    Hunk #3 FAILED at 91.
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file menu-image.c.rej


    hier der inhalt der rej datei:


    ach ja und falls lars mitliest. kannst du evtl. etwas dazu sagen, ob diese muggle version mit dem aktuellen graphtft plugin zusammenspielt?
    siehe hier:


    und noch was. ich wollte muggle 0.1.11 gerade übersetzen und krieg die fehlermeldung "plugins without APIVERSION: muggle". das kann doch nicht sein, oder? ist doch in muggle sicher längst richtig, oder?


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • weiss jemand, ob es den muggle patch fürs image plugin mittlerweile auch für image 0.2.6 gibt?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ich wollte mir gestern auch mal muggle als plugin hinzufügen. hatte bei der umwandlung ein paar fehler, von den ich ein paar durch nachinstallieren von paketen handeln konnte, aber jetzt komm ich net mehr weiter. eine meldung bekomme ich immer noch:


    Zitat

    make[1]: *** No rule to make target `tag.h', needed by `muggle.o'. Stop.


    vielleicht steh ich derzeit auch einfach nur auf dem schlauch und es ist ganz easy. weiß einer rat?


    hab derzeit VDR 1.4.4 unter einem Suse 10.0-system

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • davon bin ich anfangs auch ausgegangen, wie du aber dem bild (anhang) entnehmen kannst, sind die installiert...



    edit:
    hab mal nen plugin-cleanup gemacht und von vorne begonnen. jetzt ist zwar die meldung weg, aber folgende dafür da:


    make[1]: *** No rule to make target `vdr/getopt.h', needed by `muggle.o'. Stop.



    hab die zeile schon in #include <getopt.h> geändert, aber immer noch selbe meldung

  • wo kann man denn derzeit die aktuelle version des plugins runterladen, denn der link auf der projektseite funktioniert bei mir nicht...


    Zitat

    Not Found


    The requested URL /muggle/vdr-muggle-0.1.11.tar.gz was not found on this server.

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!