Mahlzeit ISO

  • Zitat

    Das kann sein, das hatte ich auch schon mal mit der Original-LinVDR-CD. Wenn sich bei der Installation nach dem Entpacken nichts mehr tut musst Du folgendes machen:

    • Auf eine andere Konsole wechseln (z.B. mit <ALT>-<F2>)
    • mit "ps" nachgucken ob der Installer (Name weiß ich jetzt leider nicht auswendig, war glaub ich aber wa smit linvdr) doppelt gestartet ist
    • Falls der Prozess doppelt da ist, den mit der höhreren PID killen (kill -9 <PID>)
    • Jetzt sollte auf der ersten Konsole (<ALT>-<F1>) das Setup abgeschlossen werden und der Neustart kann gemacht werden.



    Viel Erfolg!


    So, habe nochmal von vorne angefangen. Benutzt habe ich eine nackte 128MB CF Karte.


    - Das Mahlzeit ISO Image nochmal neu runtergeladen
    - mit Nero unter Windows das Image auf CD gebrannt
    - von dieser gestartet
    - komplett installiert, mit Daten löschen usw. ausgewählt
    - mir ist aufgefallen das der Installationsvorgang viel schneller fertig ist
    als mit der orig. Linvdr 0.7 cd...
    - Neustart
    - kein boot


    Wenn ich das mit der orig. Linvdr 0.7 CD mache dauert (wie gesagt) der eigentliche Installationsvorgang viel länger. Und er startet auch wie er soll nach der Installation.


    Die *.iso mit Nero zu brennen ist doch ok ?


    Ratlosigkeit !?


    Munter bleiben, Markus


  • Das kann nicht sein, da ist dann irgendwas schiefgelaufen.


    Zitat

    - Neustart
    - kein boot


    Kannst Du bitte mal nachsehen was nach der "Installation" auf der CF-Karte drauf ist? Also Knoppix CD o.ä. rein und die Partition mal mounten. Ich hab so den Verdacht dass die 128MB nicht ausreichen und das das Installskript da schon abbricht.


    Zitat

    Wenn ich das mit der orig. Linvdr 0.7 CD mache dauert (wie gesagt) der eigentliche Installationsvorgang viel länger. Und er startet auch wie er soll nach der Installation.


    Das kann sein, das Original ist ja von Haus aus nicht so groß wie die gepatchte Variante.


    Zitat

    Die *.iso mit Nero zu brennen ist doch ok ?


    Das sollte absolut kein Problem sein.


    Zitat

    Ratlosigkeit !?


    Ja, könnte man so ausdrücken. Aber erst mal müssen wir wissen was nach der Installation wirklich auf der CF-Karte drauf ist. Der (noch) freie Speicherplatz wäre auch interessant.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Kannst Du bitte mal nachsehen was nach der "Installation" auf der CF-Karte drauf ist? Also Knoppix CD o.ä. rein und die Partition mal mounten. Ich hab so den Verdacht dass die 128MB nicht ausreichen und das das Installskript da schon abbricht.


    - Mit Knoppix gebootet
    - mount /dev/hda1 /mnt


    Es sind nur 4% belegt, da ist nur lost+found, proc, pub, sysfs, tmp, video und vtx drauf und alle Verzeichnissse sind leer. So kann das auch nicht gehen...


    Zitat

    Ratlosigkeit !?


    Ja, könnte man so ausdrücken. Aber erst mal müssen wir wissen was nach der Installation wirklich auf der CF-Karte drauf ist. Der (noch) freie Speicherplatz wäre auch interessant.[/quote]


    Die Ratlosigkeit wird immer größer.


    Munter bleiben, Markus

  • Zitat

    Original von mielmann


    - Mit Knoppix gebootet
    - mount /dev/hda1 /mnt


    Es sind nur 4% belegt, da ist nur lost+found, proc, pub, sysfs, tmp, video und vtx drauf und alle Verzeichnissse sind leer. So kann das auch nicht gehen...


    Das sind die "leeren" Verzeichnisse die vom Skript nach dem Entpacken angelegt werden weil sie nicht mit im tar sind. Die Preisfrage ist jetzt: Warum wird das Archiv nicht entpackt?


    Zitat

    Die Ratlosigkeit wird immer größer.


    Das bekommen wir schon irgendwie hin... Ich muss mal gucken ob ich hier irgendwo ne CF-Karte in der Größe habe... Oder mal den VMWare Player mit ner 128MB "Platte" anwerfen und mal versuchen das nachzustellen... Aber erst Morgen, ich hau mich jetzt in die Heia, um 5 Uhr ist die Nacht zu Ende... :(


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Das sind die "leeren" Verzeichnisse die vom Skript nach dem Entpacken angelegt werden weil sie nicht mit im tar sind. Die Preisfrage ist jetzt: Warum wird das Archiv nicht entpackt?


    Habe jetzt mal meine 256MB CF Karte mit Linvdr 0.7 standart platt gemacht.
    Der Mut hat sich nicht ausgezahlt, gleiches Phänomen. Also am Speicherplatz auf der Karte liegt es nicht...


    Zitat

    Das bekommen wir schon irgendwie hin... Ich muss mal gucken ob ich hier irgendwo ne CF-Karte in der Größe habe... Oder mal den VMWare Player mit ner 128MB "Platte" anwerfen und mal versuchen das nachzustellen... Aber erst Morgen, ich hau mich jetzt in die Heia, um 5 Uhr ist die Nacht zu Ende... :(


    Gehe jetzt auch in die Heia, bin auch guter Dinge das wir das hinbekommen ;)


    Munter bleiben, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hallo,


    Ich habe leider Probleme mit VDRAdmin.
    Er nimmt keine aktualisierte epg.data, meine war 1 Woche alt, der Zeitpunkt als ich das LinVDR installierte.
    Nun habe ich die epg.data gelöscht, aber nun geht gar nichts mehr, es werden nicht mal mehr Kanäle angezeigt.
    Und obwohl Linvdr keine epg.data anlegt bzw. reinschreibt scheint er es irgendwie zwischenzuspeichern, denn das epg erscheint sofort auf dem Schirm.
    Jetzt natürlich die große Preisfrage: Wo befindet sich denn nun die epg.data? So heißen tut sie jedenfalls nicht mehr, es gibt keine weitere als in /ramdisk.
    Dann würde ich in den Einstellungen in VDRAdmin den neuen Pfad zum epg einstellen. Rein theoretisch müsste es dann gehen ;)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hi Leute ich hab mich heute mal durchgerungen und meinen VDR downgegraded (Hardwaremässig) und upgedated mit dem ISO.
    Aber seit dem Update geht meine Skystar 2 nicht mehr, ich kann während einer Aufnahme nicht mehr umschalten auf einen anderen Transponder, in der runvdr wird der flexcop geladen.
    dmesg gibt das aus:


    lsmod gibt das aus:


    Muß ich da noch etwas einstellen? Und noch eine Frage zum VDRAdmin, wo stell ich da Deutsch ein?


    thx

  • So, am Sonntag Nachmittag habe ich mich der Sache nochmal angenommen.


    Habe einfach mal einen anderen Rechner benutzt, um die CD mit dem MAHLZEIT.ISO auf meine 256MB CF Karte zu bekommen :D


    Und siehe da die CF Karte ist voll und bootet ;D die gescheiterten Versuche haben unter meinem Linuxrechner (Asus P2B-DS, 2xP3 500, 1GB RAM, U2W Platte und IDE DVD)
    stattgefunden. Eigentlich eine alte & solide Hardware...


    Naja, auf meinem Bürorechner hat es nun geklappt. Habe mehrere von diesen IDE -> CF Karten Adaptern und immer als Master am ersten Kanal betrieben.


    Soweit so gut. Die CF bootet zwar, steigt aber an dem Punkt aus wo das Script den freien Speicher auf / prüft und evntl. Swap anlegen möchte.


    Fehlermeldung:
    /etc/init.d/rcStart: line 102: 0 1/1024:syntax error in expression (error token is "1/1024")


    Danach geht er auf den Loginprompt. Auf dem eigentlichen vdr Rechner (P4 Celeron 2.8, 512MB, DVD-RW) im Wohnzimmer ist genug Hauptspeicher vorhanden,
    das kein Swap gebraucht wird. Also den Bereich aus der rcStart mit # auskommentiert. Neustart.


    Jetzt müsste er ja nach dem Booten in das Setup gehen um die Einstellungen vornehmen zu können. Auf dem Bildschirm flimmert an der oberen Reihe nur:
    /usr&bin/setup: line 12: 1001 Segmentation fault /usr/bin/SETUP.pl "$@"


    Habe es auf 3 Rechnern getestet, mit der selben CF Karte und immer mind. 256MB Hauptspeicher im Rechner...


    Was mache ich falsch ?


    Munter bleiben, Markus


  • Hm, ist die Karte randvoll oder ist noch etwas Platz frei? Ich weiß ja nicht was Perl beim auführen des Skripts so macht und ob es irgendwo temp-Daten schreiben möchte... Und wenn dann die Platte/Karte randvoll ist...


    Mar(Mahlzeit)kus


  • Servus,


    das Problem hatte ich mit VDRAdmin hin und wieder auch , ich habe dann einfach VDR beendet, das epg.data gelöscht, VDR wieder gestartet und nach einer Weile gings dann wieder. Bin dann irgendwann auf TVMovie2VDR und XXV umgestiegen, seitdem ist Ruhe.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsansatz?


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von d.a.one
    Hi Leute ich hab mich heute mal durchgerungen und meinen VDR downgegraded (Hardwaremässig) und upgedated mit dem ISO.
    Aber seit dem Update geht meine Skystar 2 nicht mehr, ich kann während einer Aufnahme nicht mehr umschalten auf einen anderen Transponder, in der runvdr wird der flexcop geladen.
    dmesg gibt das aus:


    Hier vermisse ich Angaben zur Karte die flexcop gefunden hat (Analog zu der Ausgabe des dvb-ttpci Moduls), davon ausgehend können wir annehmen dass das Modul keine passende Hardware gefunden hat. Was sagt denn lspci? Evtl. schon mal nen anderen PCI-Slot (Stichwort IRQ-Sharing) versucht? Karte wurde beim Umbau auch wieder richtig in den PCI-Slot gesteckt (Kontaktschwierigkeiten, hab ich bei meiner Soundblaster Live und dem Gehäuse hier auch, das passt nicht 100%ig und wenn die Karte nur ein bisserl schief ist wird sie nicht mehr erkannt)?


    Zitat

    Muß ich da noch etwas einstellen? Und noch eine Frage zum VDRAdmin, wo stell ich da Deutsch ein?


    Erstmal aie Ausgabe von "lspci -vv" kontrollieren ob da die Skystar gefunden wird, falls nicht, ausmachen, aufschrauben und nochmal richtig reinstecken. Evtl. auch mal den PCI Slot wechseln falls es dann immer noch nicht geht...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hi,
    danke für die ausführliche Antwort aber das Problem hat sich gelöst, meine Netzwerkkarte war defekt und hat die Skystar irgendwie mitgerissen nach dem austausch der def. Karte lief alles wunderbar und gestern Abend bei der Aufnahme von Dogma ging das Umschalten wunderbar. :D
    Jetzt wär nuur noch das Prob. mit dem englischen VDRAdmin.
    Ansonst bin ich bisher sehr zufrieden super Arbeit das ISO. :top:

  • Zitat

    Hm, ist die Karte randvoll oder ist noch etwas Platz frei? Ich weiß ja nicht was Perl beim auführen des Skripts so macht und ob es irgendwo temp-Daten schreiben möchte... Und wenn dann die Platte/Karte randvoll ist...


    Danke für die Hilfe, mein vdr läuft !


    Ich bin auch ein Rindvieh, die 256MB CF Karte war wirklich zu 100% voll. Nun werkelt das Mahlzeit.iso auf einer 512MB Karte und es sind 54 % frei :rolleyes:


    Jetzt kann ich mich ans ausprobieren/konfigurieren der Plugins machen.


    Munter bleiben, Markus

  • Yohoo!


    Hat es schon jemand hinbekommen, die VMware-Tools innerhalb des Mahlzeit-ISOs zum Laufen zu bringen?


    Oder, anders gefragt: Wie kann ich sonst die Uhrzeit des laufenden Systems halbwegs synchron mit der Relität halten? ntpdate gibt's ja auch nicht auf dem System.


    Kann die vmware-Tools jemand übersetzten und als tar.gz bereitstellen?


    Grüße


    Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • vielleicht reicht es ja schon in der config(.ini) von vmware die Prozessorgeschwindigkeit anzugeben, damit die Uhr synchron rennt, hab es aber noch nicht weiter getestet.


    Leider hängt das Mahlzeit-iso beim dvb-modul, da keine dvb-Karte in meinem Notebook.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    vielleicht reicht es ja schon in der config(.ini) von vmware die Prozessorgeschwindigkeit anzugeben, damit die Uhr synchron rennt, hab es aber noch nicht weiter getestet.


    Ähm. Eher nö. Das Host-System sollte das selbst wissen, und dem Client kriege ich das mangels vmware-tools doch nicht beigebogen. Oder denke ich zu kompliziert?


    Zitat


    Leider hängt das Mahlzeit-iso beim dvb-modul, da keine dvb-Karte in meinem Notebook.


    Aktiviere doch einfach das dummy-device-plugin. Dann noch die channels.conf als leere Datei und das System rennt wie 'ne Eins!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    [quote]Original von celica
    vielleicht reicht es ja schon in der config(.ini) von vmware die Prozessorgeschwindigkeit anzugeben, damit die Uhr synchron rennt, hab es aber noch nicht weiter getestet.


    Ähm. Eher nö. Das Host-System sollte das selbst wissen, und dem Client kriege ich das mangels vmware-tools doch nicht beigebogen. Oder denke ich zu kompliziert?


    Evtl. hilft Dir das weiter:
    http://www.vmware.com/support/kb/enduser/std_adp.php?p_sid=FH1JTd8i&p_lva=1754&p_faqid=1227&p_created=1077919489&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTIxJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9Y29uZmlnLmluaSZwX3NlYXJjaF90eXBlPTcmcF9wcm9kX2x2bDE9fmFueX4mcF9wcm9kX2x2bDI9fmFueX4mcF9zb3J0X2J5PWRmbHQmcF9wYWdlPTE*&p_li=
    http://www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf


    Hast Du den nicht am Internet -> ntp-server verwenden ?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s


  • Aktualisiert, siehe auch 1. Posting.


    cu
    Markus


  • Wie kann ich den automatischen Update ausführen lassen. Nach Einlegen der CD kommt nur der Hinweis das man <ENTER> zum installieren eingeben soll.

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hi mahlzeit,


    echt Klasse Dein Iso, da habe ich doch glatt die Soße anbrennen lassen! ;D
    Bin zur Zeit am ausprobieren zwischen c´t vdr 5, Linux-User Linvdr, und Mahlzeit.


    Ergebnis: Mahlzeit hat die Nase vorn


    Ich muss sagen ich bin kein Programmierer oder Hacker und habe oft nicht die Zeit mich Wochen lang mit den Dist. zu befassen. Für mich müssen sie einfach nur laufen. Außer die Fernbedienung und vielleicht das Graphlcd.
    Mit der c´t Version kam ich nicht so klar. Linvdr User seit 0.4. Da ist halt alles flux eingerichtet so das es läuft. Und den Rest kann man per SSH mal nebenbei erledigen.


    Da bin ich ja doch schon wieder am überlegen ob ich Mahlzeit auf meinem produktiv VDR (Linvdr 0.7) aktuallisieren soll. Aber da wenn das daneben geht könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen was meine Freundin dazu sagt! :uglyhammer
    Sie ist halt der Kommander!


    Hat von Euch schon jemand versucht von Linvdr 0.7 upzudaten?


    Gruß
    --->rabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!