VDR auf Plattdeutsch ?! Ich mach's euch...

  • Moin,


    ich wollte mal fragen, ob die Gemeinde für ein wenig Hochkultur bereit ist ?! Ich würde mich bereit erklären, das OSD in's Plattdeutsche zu übersetzen. ;D


    (Ich habe neulich mal eine DBOX2 auf Linux umgedreht und habe mich kringelig über das "Sendersüchi" auf Schwietzerdütsch und das "Zruck" auf Bayrisch gelacht... )


    Ist das gewollt / geduldet ? Oder soll das Projekt eher ernster genommen werden ?

  • Hm,


    ich kanns zwar nicht direkt gebrauchen, aber why not!
    Ich finds gut, dann wird der VDR in Friesland noch populärer.


    Grüße


    Sven


    (Versteht nur etwas Calenberger Platt)

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

    The post was edited 1 time, last by s.lipkow ().

  • Das klingt ja schon sehr positiv.


    Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass Platt eine eigene Sprache und kein Dialekt ist ! Sogar Wikipedia gibts in Platt ;-)


    http://nds.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6%C3%B6ftsiet

  • Das ist ja witzig. Da sagt mein Freund vor paar Tagen ich sollte doch mal eine Saarländisch Übersetzung für den VDR machen und nun kommt so ein ähnlicher Thread :D


    Isch glaab, isch mach misch mo uff de Üwwasetzaweesch :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Gibt's dafür dann auch eine mbrola-Unterstützung? Also, wenn mir der VDR dann etwas laut vorliest, könnte er evtl. noch zu einem Fremdsprachentrainer heranreifen... :D


    Wäre echt mal eine coole Sache. Vielleicht gibt es hier auch ein paar köölsche Jongs die dat ma übersetzen könnten... Ich als überwiegend hochdeutsch sprechender Ruhrpott'ler kann da leider nicht so viel zu beitragen. ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ick heb dor letzte Weekenend ok dran dacht, oaba dat weer mi 'n beten tovööl Orbied, heb dat eersmol wieder up Iis leggt.


    Vielleicht wär das ne Gute Idee, alle ernsthaften Ideen zu sammeln und einen gemeinsamen Multi-Dialekt-Patch herauszubringen?


    Gruß,
    Jens.

    VDR1 (Produktiv): Asus CV4X, PIII 733, Nexus-S 2.3, TwinhanDTV Sat-CI, SuSE 10.2, VDR 1.4.7, Big-Patch
    VDR2 (Im Aufbau): Intel DH67CLB3, G620, 4GB RAM, WD30EZRX 3TB, TC-380, TT-PCI 2.3, Pinnacle PCTV SAT, yaVDR 0.5 (vielleicht)

  • **doppelt aus versehen** (bitte löschen)

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    The post was edited 1 time, last by balta ().

  • Quote

    Original von hampelratte
    wie macht vdr das denn im moment mit den sprachen? die beste lösung wäre doch, wenn man externe sprachdateien hätte. dann könnte man ratzfatz neue sprachen hinzufügen und müsste nicht noch einen patch mergen


    Schau dir mal die i18n.c an.


    Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ihn ins Lateinische zu übersetzen... müsste aber wohl zu viel umschreiben...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Quote

    Original von Crue
    Google auf Klingonisch ...


    Poste doch gleich den direkten Link:


    http://www.google.com/intl/xx-klingon/


    :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Quote

    Original von Zimbo
    Moin,


    ich wollte mal fragen, ob die Gemeinde für ein wenig Hochkultur bereit ist ?! Ich würde mich bereit erklären, das OSD in's Plattdeutsche zu übersetzen. ;D


    MoinMoin,
    na dann ma los! Dat is doch mo ne goode Idee! Ik wet allerdings nich, ob ik dien Friesisch verstohn kunn! Ik heff in mien tetzten Urlaub weche von Amrum kennlernt, von de heff ik nix,ober ok gor nix verstohn as de in ehre Sprok sabbelt hebbt!
    Dat Schrievn in Platt is tein mo so schwer as dat Verstehn :D


    Veele Gröt ut SurfCity Kiel...
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • VDR in Platt wäre echt saucool. Meine Großeltern haben nur Platt gesprochen, von daher kann ich es 100%ig verstehen, aber das Schreiben hab ich nie wirklich gelernt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Quote

    Original von Zimbo
    Das klingt ja schon sehr positiv.


    Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass Platt eine eigene Sprache und kein Dialekt ist ! Sogar Wikipedia gibts in Platt ;-)


    http://nds.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6%C3%B6ftsiet


    möchte nur mal anmerken, dass das auch für Bayrisch gilt

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Das find' ich mal 'ne gute Idee. Vielleicht lassen sich dann auch ein paar Dithmarscher mehr vom VDR begeistern. ;)


    Gruß


    Merten