Status streamdev

  • Hi Krocket,


    Quote


    ich habe von vielen hier gelesen, das Sie einen VDR im Keller oder sonstwo haben und nur mit Clients arbeiten.
    [..]
    Ich denke mal ich werde mich jetzt weiter mit dieser Funktion befassen, ev. kann mir ja einer einen Tip geben, wo ich Hilfe finden kann?



    für mich die Lösung mit dem besten WAF ist VOMP. Läuft ziemlich stabil, und hat alle Funktionalität die man sich für eine Video-Settopbox vorstellen kann, IMHO.


    VDR steht z.Zt. im Keller, kommt aber mit zusätzlichen Karten auf den Dachboden. Hauppauge MediaMVP steht im Wohnzimmer und meine liebe Frau kann problemlos mit der Fernbedienung den MVP bedienen, Aufnahmen anschauen, und sogar aus dem EPG heraus Timer programmieren (okay, das letzte geht, sie macht es aber (noch) nicht :-))


    Ergebnis: Ruhe im Wohnzimmer, Ruhe an der WAF Front, und Platz ohne Ende im VDR.


    Herz was willst Du mehr.


    mfg
    posde

  • Also bei mir crasht VDR regelmässig beim Connecten. Ich will hauptsächlich
    eine VDR2VDR-Connection betreiben. Aber mplayer-Connections bringen VDR
    auch zum Absturz.
    Gibt es da vielleicht einen Trick?
    Unter 1.4.0 läuft ja auch nur die CVS, oder?

  • Quote

    Original von LordJaxom
    Momentan ist für mich also erstmal burn 0.1.0 dran, streamdev habe ich wenn ich ehrlich bin seit nem guten halben Jahr nicht mal benutzt :( und naja was sich davor getan hat ist ja hinlänglich bekannt (Stichwort -preX-geni die sich quasi unbemerkt über den ganzen Globus verteilt hat :D)


    Also Streamdev ist einfach klasse ich versorg damit meinen Computer, meine Kinder, selbst im Büro schau ich hin und wieder mal rein ..


    Ich kann nur hoffen dass sich jemand dem Teil annimmt - es muss ja auch nicht unbedingt wieder nach mir benannt werden *fg*


    Ciao
    Geni


    P.S. wir sollten mal wieder ein paar B52's .... :)

  • Mich stört eigentlich nur noch ein Bug ganz gewaltig, das Errorhandling des Servers.
    Der kriegt nie mit wenn ein Client einfach droppt und landet dann in einem Endlos ringbufferoverflow und kreiert wunderbare 100% cpuload, einzig das neustarten des vdr bringt da abhilfe.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Egalus,


    Das Problem mit den Ringbufferüberläufen habe ich auch manchmal. Jedoch nur sehr selten. Bei mir läuft der Server seit ca. einem Jahr und ich habe das Problem manchmal einmal im Monat. Dazu kommt, dass ich es nicht merke, weil der VDR dann einfach eine andere frei Karte nimmt. Ich dachte bisher, dass es ein Problem vom DVB Treiber ist.
    Sie Symptome sind die gleichen 100% CPU Last.
    Da der VDR sich nicht von selber restartet sollte man dies eventuell von aussen tun. Ich werde demnächst mal sehen, ob man hier eventuell syslog-ng dazu "missbrauchen" könnte.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

  • Also das mit den Crashs scheint nicht mehr aufzutreten, seit ich das
    Plugin mit den unveränderten Sourcen benzutze.
    Vorher hatte ich das attach, detach, dass ja auskommentiert ist, wieder
    reingebracht. Das sollte ja das Umschaltproblem mit dem Finden einer
    freien Karte beheben. Das hat es soweit auch, aber VDR ist dann
    regelmässig gecrasht.
    Jetzt läuft es eigentlich stabil, aber das Umschaltproblem ist wieder da.
    Aber damit kann man leben.

  • Hallo !


    Ich bin zufriedener Benutzer des streamdev, abgesehen von einem kleinen Problem mit dem SVDRP.


    Das SVDRP nur eine Verbindung zulässt, ist kein Problem wenn man etwas Programmieren kann;). Daher gibt es keine Umschaltprobleme, wenn man die richtige "Fernbedienung" einsetzt.



    gruß,
    chrix


    ( streamserver mit 5 clients )

    VDR: ctvdr4.5 ( samba, streamdev-server, vdradmin ), 450 K6-2, 100 MB RAM, DVB-S Budget, DVB-T Budget

  • Quote

    Originally posted by LordJaxom
    Allerdings wie wäre es wenn sich jemand bereiterklärt mich zu unterstützen, will heissen gleichberechtigter Entwickler/Maintainer auf dem CVS zu werden? Ich weiss zwar selbst nicht wann ich wieder in streamdev investieren kann/will, aber aus der Hand geben möchte ich mein "erstes VDR-Baby" dann doch nur ungern ;)


    Zeit ist bei allen das Problem. Hat sich hier mittlerweile was getan ? Wer hat sonst noch die Berechtigung im CVS was zu ändern ?


    Noch ein Zusatzwunsch: Ist es möglich so was wie view-cvs einzurichten und oder eine CVS-commit Mailing-Liste, sodaß man über Änderungen im CVS informiert wird ?


    Stefan Lucke

  • Quote

    Original von stl
    Zeit ist bei allen das Problem. Hat sich hier mittlerweile was getan ? Wer hat sonst noch die Berechtigung im CVS was zu ändern ?


    Getan hat sich nicht viel, ich komme mit den privaten Projekten immernoch so langsam voran wie das letzte Jahr ;)
    Neben mir hat bisher glaub nur Thomas (als Admin des Servers und treuer Bugfixer/Übersetzer) Schreibrecht - aber zusätzlich welche einzurichten sollte kein Problem sein.


    Quote


    Noch ein Zusatzwunsch: Ist es möglich so was wie view-cvs einzurichten und oder eine CVS-commit Mailing-Liste, sodaß man über Änderungen im CVS informiert wird ?


    Muss ich mal mit Thomas drüber reden, technisch möglich sollte es wohl sein (haben SourceForge und Konsorten ja auch) - befürworten würde ich es auch.

  • Quote

    Original von LordJaxom
    aber zusätzlich welche einzurichten sollte kein Problem sein.


    Natürlich nicht :]


    Quote


    Muss ich mal mit Thomas drüber reden, technisch möglich sollte es wohl sein (haben SourceForge und Konsorten ja auch) - befürworten würde ich es auch.


    Wir haben just gestern einen Mailman installiert auf vdr-developer.org:


    http://www.vdr-developer.org/mailman/listinfo/


    Mal sehen ob man das irgendwie miteinander verbinden kann!

  • Quote

    Originally posted by Thomas
    Wir haben das jetzt mal testweise in Betrieb genommen.
    Wenn das zufriedenstellend läuft geben wir das für alle frei, da gibts dann aber noch einen extra-Announce!


    Soweit sogut.
    Ich würde es aber bevorzugen, daß die Liste der Abonennten _nur_ für den jeweiligen List-Admin zugänglich ist. So kann sich keiner auf eine Liste setzen um nach Adressen zu fischen. Desweiteren ist es m.E. sinvoll nicht nur den Commit-Kommentar, sondern auch das entsprechende diff zu posten. So läßt sich die jeweilige Änderung leichter einstufen.

  • Quote

    Original von stl
    Ich würde es aber bevorzugen, daß die Liste der Abonennten _nur_ für den jeweiligen List-Admin zugänglich ist.


    Guter Hinweise, nicht nur Du ;)
    Ist umgesetzt, danke!



    Quote

    Desweiteren ist es m.E. sinvoll nicht nur den Commit-Kommentar, sondern auch das entsprechende diff zu posten. So läßt sich die jeweilige Änderung leichter einstufen.


    Richtig, das hätte ich auch gerne - leider ist das die Ausgabe die der CVS-Server so ausgibt bei nem Commit, wenn ich wüsste wie man das erreicht setz ich es sofort um!
    Ist wohl nur mit größerem scripting-Aufwand zu erreichen :(


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    Ich nutze streamdev zumeist mit Externremux (auf PDA) und kann ueber keine Probleme mit Streamdev berichten - ausser beim Einrichten der Clients.
    Dazu meine Frage: intensiv nutze ich streamdev erst, seitdem ich mich zu einer Budget "herabgelassen" habe. Sind diese Probleme ggf. FF spezifisch?


    Bekomme bald wieder eine FF mit 4MB-Mod; der soll ja auch auf Streaming Vorteiel bringen (lt. randy).


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Quote

    Originally posted by LordJaxom


    Getan hat sich nicht viel, ich komme mit den privaten Projekten immernoch so langsam voran wie das letzte Jahr ;)
    Neben mir hat bisher glaub nur Thomas (als Admin des Servers und treuer Bugfixer/Übersetzer) Schreibrecht - aber zusätzlich welche einzurichten sollte kein Problem sein.


    Ich habe zwar auch sehr wenig Zeit, aber irgendjemand sollte sich die Zeit nehmen damit streamdev-cvs sich auch wieder mit vdr-1.4.x übersetzen läßt. Bei mir tut es der angehängte Patch (Überstzen und Start ist getestet, aber nicht in Stream-Funktion).


    Stefan Lucke

  • kannst du vielleicht helfen ?
    Ich habe einen funktionierenden(!) Streamdev-server mit zwei Haupauge Nova-S Karten im Betrieb (basietend auf C'T VDR 5).
    Von meinen Windows-XP Clients kann ich auch mittels VDRMediaClient darauf zugreifen, Programme umschalten usw. und Fernsehen am Computer-Monitor schauen :].


    Jetzt möchte ich aber ein Linux-System an einen Fernseher anschließen und praktisch die VDR Funktionalität am Client haben (incl. Infrarot Fernbedienung, Aufzeichnungen am Server starten, Aufzeichnungen am Client wiedergeben, usw).


    Als Hardware habe ich nun (zum Test) einen Athlon mit 1.4Ghz, 256MB Ram, OnBoard Graphic, und Hauppauge Nexus-S.
    Naiv wie ich bin habe ich mir gedacht, daß man hier einfach den VDR mit Streamdev-Client installiert und gut is ... aber: schwarzes Bild :(.
    Was mache ich falsch bzw. wie macht man es richtig !


    Um kompetente und baldige Antwort wäre ich dankbar, da mich der Mist langsam zum Verzweifeln bringt. Ich lese und lese und jeder hat irgend etwas anderes; bei vielen läufts nicht; bei einigen läufts und die können sich meist nicht vorstellen, welche Probleme es gibt ... ;(


    Gruß
    /MM

  • Quote

    Original von MaxiMurx
    Was mache ich falsch bzw. wie macht man es richtig !


    Nun, wenn du uns sagtest, was du wie (Konfiguration) gemacht hast... Vielleicht noch relevante log-Auszüge beider Rechner.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo MaxiMurx!


    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich musste in der channels.conf des Clients die CAID auf 2 stellen damit ich ein Bild bekomme.


    Gruß
    Tom

    VDR-Server: VDR 1.4.1; Streamdev 0.3.3 (CVS); Duron 850, SkyStar2 und NOVA-SE2; Debian; Kernel 2.6.17
    VDR-Client: VDR 1.4.1; VIA EPIA ME6000, Nexus-S; Debain; Kernel 2.6.16; Client läuft nur über Streamdev (54 MBit/s WLAN zum Nachbarhaus)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!