Grub kann Windows nicht starten

  • Hallo,
    mein System sieht folgendermaßen aus:
    /dev/hda Bootmanager von Windows 2000 im MBR
    /dev/hda1 primäre Partition: Windows 2000 auf NTFS
    /dev/hda5 extended: ntfs programme von Windows 2000
    /dev/hda6 extended: fat32 daten
    /dev/hdb Bootmanager GRUB im MBR
    /dev/hdb1 LinVDR0.7 auf ext3


    Im BIOS kann ich nun auswählen, ob ich die erste Festplatte mit Windows booten will oder die zweite Festplatte mit LinVDR. Dies funktioniert problemlos, ist aber umständlich und daher möchte ich fix mit der Linux-Platte booten lassen und dort per grub wahlweise LinVDR oder Windows 2000 starten.
    In die /boot/grub/menu.lst habe ich am Ende folgende Zeilen hinzugefügt:


    title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
    makeactive


    Wähle ich dann beim Booten in Grub "Windows" aus, so kommt am Bildschirm:
    L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 .. .. .. .. ca. 10 Zeilen lang und dann passiert gar nichts mehr. Ich kann dann nur neu booten.
    In diversen Foren habe ich dann gelesen, das könnte etwas mit dem Autodetect für die Festplatten im BIOS zu tun haben, jedoch das Umstellen auf Manuell hat nichts geändert.


    Hab dann etwas anderes versucht: Per
    dd if=/dev/hda of=/boot/hda.mbr bs=512 count=1
    habe ich von Linux aus den MBR der Windows Platte gesichert und rufe nun mit dem chainloader diese Datei auf. Der Eintrag in /boot/grub/menu.lst sieht nun so aus:


    title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader /boot/hda.mbr
    makeactive


    Dies führt beim Aufruf von "Windows" in Grub zu folgender Fehlermeldung:
    Error loading operating system
    und es steht wieder alles. Ich denke allerdings, dass die Meldung bereits ein Meldung von Windows und nicht von Grub ist.


    Im Internet habe ich dann noch diverse Windows Tools gefunden, mit denen ich den MBR in eine Datei sichern kann (dd for windows, bootsave, bootpart). dd for windows und bootpart schreiben mir in die hda.mbr einen Text "Invalid partition table. Error loading operating system. Missing operating system." und funktionieren somit auch nicht zum Windows booten aus Grub heraus.
    Einzig die von bootpart 2.60 erzeugte hda.mbr gibt "Cannot load from harddisk. Insert system disk and press any key." nach dem "Windows" Aufruf in grub aus. Der anschließende Tastendruck führt dann aber doch noch zum fehlerfreien Booten von Windows.


    Dies ist zwar eine Lösung, aber keine schöne und ich möchte Windows ohne Bestätigung einer Fehlermeldung booten können.


    Kann mir irgendwer sagen, was ich noch probieren könnte, um Windows doch noch fehlerfrei per Grub booten zu können? Die Konstellation meiner Partitionen möchte ich allerdings nicht verändern, das Problem müsste sich normalerweise auch so lösen lassen.


    /idefixx2

    Mein VDR:
    AMD Duron 900, 256MB RAM, 120GB-HDD, DVD-Brenner LG GSA-H20LB, Hauppauge Nexus-S Rev.2.3
    LinVDR0.7, Dr.Seltsam 2.6.15, MT 1.3.24-20050518, Libs-tarandor 20060313, Cody 1.4.0-20060505

  • Grundsätzlich will ich den Windows Bootlader nicht überschreiben, aber wenn's anders nicht geht, werde ich es so machen müssen. Ich hab ja eh eine Startdiskette mit der ich notfalls Win 2000 wieder booten kann und den MBR wiederherstellen.


    Wie aber installiere ich grub in den MBR von /dev/hda? Ich hab grub noch nie installieren müssen, weil das schon automatisch bei der Installation von LinVDR auf /dev/hdb gemacht wurde und hab daher keine Ahnung. Welche Befehle muss ich ausführen?


    /idefixx2

    Mein VDR:
    AMD Duron 900, 256MB RAM, 120GB-HDD, DVD-Brenner LG GSA-H20LB, Hauppauge Nexus-S Rev.2.3
    LinVDR0.7, Dr.Seltsam 2.6.15, MT 1.3.24-20050518, Libs-tarandor 20060313, Cody 1.4.0-20060505

  • Ach, und im ganzen Weiten Internet ist keine Grub Anleitung zuu finden?
    Ist ja ned wirklich (Lin)vdr spezifisch dein Problem.


    Da kann man natürlich nur gute gentoo Handbücher empfehlen.
    Beschreiben alles zwar zu ausführlich, aber man kann sich die benötigten Infos schön raussieben.

  • öffz - sitz doch grad anner WinDoof Maschine - verdien ja Geld ;)


    Boote LinVDR und tippel mal "grub --help"


    Mir fällt dazu setup (hd0,0) install und root ein , abba die exakte Reihenfolge kennen nur meine Scripte ;)


    HJS

  • Aber wenn ich das ganze richtig verstehe würde die installation des grub auf /dev/hda voraussetzen, dass die zweite festplatte /dev/hdb immer installiert sein muss. würde auf dieser linux platte etwas schief gehen oder würde ich sie entfernen, könnte grub nicht mehr funktionieren, weil er ja auf menu.lst nicht mehr zugreifen kann.
    gibt's da keine schönere lösung, sodass im speziellen fall jede platte unabhängig von der anderen booten kann? - egal ob die andere jetzt vorhanden ist oder nicht.

    Mein VDR:
    AMD Duron 900, 256MB RAM, 120GB-HDD, DVD-Brenner LG GSA-H20LB, Hauppauge Nexus-S Rev.2.3
    LinVDR0.7, Dr.Seltsam 2.6.15, MT 1.3.24-20050518, Libs-tarandor 20060313, Cody 1.4.0-20060505

  • Zitat

    Original von idefixx2
    Aber wenn ich das ganze richtig verstehe würde die installation des grub auf /dev/hda voraussetzen, dass die zweite festplatte /dev/hdb immer installiert sein muss.


    Wieso erfordert grub auf /hda ne /hdb ?


    HJS

  • du kannst auf hda noch eine kleine linux-partition anlegen, auf der die ganze grub-mimik installiert wird (boot-stages & menu.lst). da reichen 64 MB immer aus.
    dann haettest du grub incl. seiner notwendigen infrastruktur auf deiner primaeren platte.
    wenn du noch platz hast, waere das die einfachste loesung.


    durch studium der grub-manuals kannst du ermitteln, wie deine menu.lst aussehen muss, das es so geht, wie du es dir vorstellst. machtbar ist es in jedem fall.


    generell ist es auf jeden fall besser, sich fuer einen bootloader zu entscheiden. 2 bootlader wechselweise zu betreiben gibt meist auf dauer immer aerger. spaetestens wenn windoze-systemreperaturprogramme zuschlagen, wird der aerger losgehen.

  • > Wieso erfordert grub auf /hda ne /hdb ?
    wie gesagt, ich vermute, dass grub im mbr von hda ohne menu.lst auf der hdb nicht funktionieren kann, aber wie gesagt, das ist eine vermutung, denn trotz durchlesen aller manuals und foren hab ich nicht wirklich den 100%igen durchblick, wie grub arbeitet, wo stage1_5 und stage2 abgelegt werden, bzw wie auf menu.lst zugegriffen wird.

    Mein VDR:
    AMD Duron 900, 256MB RAM, 120GB-HDD, DVD-Brenner LG GSA-H20LB, Hauppauge Nexus-S Rev.2.3
    LinVDR0.7, Dr.Seltsam 2.6.15, MT 1.3.24-20050518, Libs-tarandor 20060313, Cody 1.4.0-20060505

  • du kannst grub's infrastruktur (vor allem die stages und dein kernel incl eventuellem initramfs-abbild) im prinzip ablegen wo du willst.
    aber es macht schon sinn - einfach aus wartbarkeitsgruenden - das ganze auf die gleiche festplatte zu packen, auf der grub auch im mbr installiert ist. dann ist diese platte zumindest grub-technisch erst mal eine komplett bootfaehige einheit.


    auf betriebssystem-ebene findest du mit dem kommando "info grub" alles, was die konfiguration und arbeitsweise von grub abgeht. zumindest auf einem linux-komplettsystem. ob die info-seitena uch unter linvdr existieren, weiss ich nicht, das ich hier nur kompett-systeme betreibe und keine abgespekten spezial mini-distributionen.
    alternatib v denke ich aber, das man im inet auch eine grub-anleitung finden sollte

  • ich habs leider nach längerem herumprobieren nicht geschafft, windows mit grub zu starten. auch als ich grub in den mbr von hda installiert hatte, hat das nicht richtig funktioniert. keine ahnung, was ich da falsch gemacht habe.


    nun habe ich den umgekehrten weg gewählt:
    * den MBR von hdb in ein File gepackt und auf c:\ abgelegt
    * aufruf dieser datei per boot.ini
    -> funktioniert. ich kann jetzt weiterhin jede platte auch solo betreiben und hab auch keine zusätzliche linux partition auf hda installieren müssen.


    dennoch vielen dank für eure unterstützung!
    /idefixx2

    Mein VDR:
    AMD Duron 900, 256MB RAM, 120GB-HDD, DVD-Brenner LG GSA-H20LB, Hauppauge Nexus-S Rev.2.3
    LinVDR0.7, Dr.Seltsam 2.6.15, MT 1.3.24-20050518, Libs-tarandor 20060313, Cody 1.4.0-20060505

  • Wäre noch zu erwähnen das sich bei Windows der OS-Loader nich im Bootsector der Platte befindet, sondern in dem der ersten (für Windows lesbaren) Partition.


    In deinem Fall also hda1 und nicht hda !


    Da hab ich auch 2 Tage für gebraucht ums zu kapieren.


    Außerdem wärs möglich das die Platten vom Bios "vertauscht" werden.
    Also die Master-Platte hdb wird und umgekehrt.





    Lars

  • Zitat

    Original von idefixx2
    > Wieso erfordert grub auf /hda ne /hdb ?
    wie gesagt, ich vermute, dass grub im mbr von hda ohne menu.lst auf der hdb nicht funktionieren kann, aber wie gesagt, das ist eine vermutung, denn trotz durchlesen aller manuals und foren hab ich nicht wirklich den 100%igen durchblick, wie grub arbeitet, wo stage1_5 und stage2 abgelegt werden, bzw wie auf menu.lst zugegriffen wird.


    grub


    root (hdx,y) ---> weist grub an , menu.lst und stages in hda(x,y)/boot zu suchen


    setup (hdx) ---> weist grub an , grub auf hdx zu installieren ( im mbr )


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!