Empfehlung Festplatte 2,5" oder Compactflash

  • Hallo,


    nachdem mein VDR jetzt optisch langsam soweit ist im Wohnzimmer stehen zu bleiben stört mich jetzt noch die Geräusch- und Wärmeentwicklung meiner Festplatte!


    Jetzt bin ich am überlegen was am besten machbar ist, eine Notebook-festplatte mit 2,5" oder eine Compactflashcard?


    Mein System ist kein 24H/7T läufer, das macht mein Videoserver, also es muss vom Platz her nur das Betriebssystem drauf und alles andere ist eh auf dem Server!

  • Zitat

    Original von paddi
    Mein System ist kein 24H/7T läufer, das macht mein Videoserver, also es muss vom Platz her nur das Betriebssystem drauf und alles andere ist eh auf dem Server!


    Dann mach doch gleich netboot.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Für netboot steck ich nicht tief genug in der Materie und die Zeit mich damit zu befassen fehlt mir im Moment leider, daher wollte ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen ;)!

  • Welche VDR-Distribution hast du? Bei allen, die das syslog auf die Platte schreiben, wäre dann die Notebook-Platte anzuraten. Denn da ist die andere Lösung aufgrund beschränkter Schreibzugiffe eher im Hintertreffen. Und die Schreibzugriffe bei solchen Distris zu reduzieren, ist zeitaufwändig. Hast also die Wahl:


    Platte:
    - teuer
    - relativ langlebig (na ja, bei heutigen Platten ist das auch ein Extra-Thema...)
    - relativ laut


    CF o.ä.
    - relativ langsam
    - relativ billig
    - leise
    - weniger langlebig (so die Theorie)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Nimm 'ne Münze - und schau bei der Gelegenheit in den Geldbeutel. Ich denke, zur Frage LinVDR auf CF findet sich was im Board.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Falls du dich für Variante CF entscheidest, poste mal, welchen Adapter du genommen hast.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von paddi
    Naja, vom Geld her ist es fast egal!


    Gute 1GB Cf-card mit Adapter ca 55€ und Festplatte 2,5" 40 GB mit Adapter ca 65€!


    falls Deine Wahl auf hdd fällt, nimm die Scorpio 2.5" WD400UE . Was leiseres habe ich bis jetzt noch nicht gehört.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Adaptergibt es in der Bucht !


    Siehe hier


    Suche auch noch einen aber weiß noch nicht welchen !


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Ich hab seit Monaten 2 VDRs mit transcent Flashdisks am laufen.
    Ist doch viel genialer als CF da man es direkt aufs Board in den IDE Anschlüss Stöpseln kann.


    Hier schau mal ..


    Is a) was teurer als CF mit Adapter, b) ned immer die schnellsten Flashs verfügbar und c) je nach Bauweise und Gehäuse ned immer passend.


    Aber d) sinds alles Flash ;)


    arghgra

  • Thx @ all,


    Also wenn die WD Scorpio 2,5"Festplatte wirklich so leise ist, werde ich wohl diesen Weg gehen. Sollte der Server doch mal down sein, so kann der VDR immer noch auf die interne HDD aufnehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!