Video Signale

  • Hallo Gemeinde,


    ich recherchiere seit Tagen, welche verschiedenen Video Normen und Stecker es so gibt und schreibe hier mal kurz zusammen, was ich so zusammengetragen habe mit der Bitte um Review:



    Composite 'Das einfachste, analoge Video Signal'
    Alle Bildinformationen werden über ein Signal übertragen.
    Hat nicht die beste Qualität und das Kabel sollte nicht länger als 1,5m sein.
    Genaue Infos: >Wikipedia


    Weitere Bezeichnungen:
    FBAS = Farbe (F), Bildsignal (B), Austastsignal (A) und dem Synchronisationssignal (S)
    CVBS = Colour Video Baseband Signal
    VBS = Bildsignal ohne Farbanteil (nur in Verbindung mit RGB oder YUV)
    Video In /Out (gelber Chinch Stecker)



    S-Video 'Die bessere, abaloge Art der Bildübetragung'
    Bildinformationen werden über zwei Signale übertragen (Y/C).
    Qualitativ besseres Signal als Composite Video, erreicht jedoch nicht die Qualität von RGB- oder anderen Component-Video-formen.
    Maximale Kabellänge 10m.
    Genaue Infos: >Wkipedia


    Weieter Bezeichnungen:
    Separate-Video
    Y/C = Luminanzsignal (Y), Chrominanzsignal (C)
    S-VHS (wobei das falsch ist! Oft wird diese Bezeichnung trotzdem verwendet)



    RGB 'Das professionelle, analoge aber alte Signal'
    De Primärfarben (rot, grün, blau) werden jeweils auf einem eigenen Weg übertragen.
    Dadurch bekommt man aber noch kein Bild! Es fehlt das Syncronisations-Signal.
    Übetragungsfähig sind daher erst folgende Signale:


    sRGB = RGB + Composite (SCART Stecker)
    RGsB = Syncronisation wird mit dem grünen Farbkanal übertragen
    RGB HV = Separaten Leitungen als H-Sync (Horizontal Sync) und V-Sync (Vertikal Sync)



    YUV "Das analoge Komponenten Signal - HD ready"
    Ein Mix aus RGB + FBAS. Die Bildinformation besteht aus zwei Komponenten.
    Die Lichtstärke pro Fläche (Luma Y) und dem Chrominanz oder Farbanteil (chroma), wobei die Chrominanz wiederum aus zwei Komponenten besteht (U+V).
    Dies ist der neue Standard für High Definition TV.
    Kabel können 30m und länger sein. Der Anschluss erfolgt in der Regel über drei Chinch Stecker - Grün (Y), Blau (U) und Rot (V).
    Genaue Infos: >Wikipedia


    Weitere Bezeichnungen:
    YPbPr = analoge Bildübertragung der Luminanz (Y) + der Farbinformationen (Cr + Cb) in halbbildern
    YCbCr = digitale Übertagung voller Bilder mit Progressive Scan verfahren. Beste Darstellung für DVDs



    Sonstiges:
    SCART ist kein Signal sondern nur ein Stecker der verschiedene Signale überträgt (Audio, Video, S-Video und RGB).
    Die Auswahl, welches Signal via SCART übertragen wird, muss an dem Sender (DVD-Player, SetopBox...) und an dem Empfänger eingestellt werden (teilweise geschieht dies auch automatisch).


    S-VHS ist auch kein Signal sondern ein verbessertes VHS Aufnahmeverfahren. Vielfach wird S-Video mit S-VHS verwechselt.


    HDMI ist das neue Multimedia Interface für Audio, Video und Daten Signale. >Wikipedia


    Habe ich alles richtig zusammengefasst?
    Gibt es noch zusätzliche informationen?


    Feel free...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von loberg ()

  • RGB und YUV sind von der Qualität gleichwertig benutzen aber wohl andre Farbräume, wenn ich das richtig seh. Von HD-raedy keine Spur.

  • Hm,


    bzgl. RGB und YUV habe ich meine Infos von dieser Seite.


    Dort stehtt:

    Zitat

    Da sich HDTV nicht über Composite oder S-Video, sondern nur über breitbandige Anschlüsse wie YUV oder DVI und HDMI übertragen lässt, gibt es für die meisten TV-Geräte nicht einmal die Möglichkeit, an diese eine HDTV-Quelle anzuschließen


    Auf jeden Fall ist YUV nicht kompatible zu RGB (mein Fernseher kann RGB aber kein YUV verarbeiten).
    Was von den beiden jetzt aber besser ist? Gemäß meiner Recherche muss wohl YUV ganz weit vorne stehen. Nicht zu letzt, da die Bildsignale einer DVD auch im YUV Verfahren abgelegt werden.


    Lexikon:

    Zitat

    Das Komponentensignal YUV gibt Bildsignale in dem Format aus wie es auf der DVD gespeichert ist: getrennt nach Helligkeit (Y) und nach den beiden Farbauszugsignalen Rot (U) und Blau (Y); zum Anschluß an TV-Geräte im Consumer-Bereich nicht geeignet, jedoch an Profi-Monitoren und High-End-Projektoren zu finden. Ist im US-Markt das Äquivalent zu RGB; nicht zu verwechseln mit Y/C

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • YUV braucht meist eine(zwei) Anschlüsse weniger als RGB. Aber qualitätsmäßig isses gelichwertig.

  • Zunächst hier noch ne ganz interessante Seite zu dieser Thematik...


    Das mit den Kabellängen ist m.E. Käse. Für alle hier genannten TV-Verbindungen gilt: Je kürzer (und hochwertiger) das Kabel, desto besser bzw. umgekehrt. Die Binsenweissheit mit den 1,5m für Composite kommt hier wohl im Zusammenhang mit dem nicht ganz normgerechten Anschluss der FF zustande (keine 75R Impedanz, daher bei längeren Kabeln Reflektionseffekte).


    Bei RGB muss man wohl immer dazu sagen, dass von SCART, CCIR bzw. PAL die Rede ist, also ins Besondere nicht von VGA. RGB und YUV sind qualitativ vergleichbar, soweit nicht Äpfel und Birnen zusammengeschmissen werden, also speziell für 'normales' (interlaced) PAL, NTSC, SECAM usw. Die YUV-Eingänge moderner Gerätschaften schlucken z.T. auch progressives Bildmaterial, manchmal auch in HDTV-Auflösung. Das ist dann SCART-RGB natürlich überlegen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    der Unterschied liegt darin, dass YUV Helligkeitsinformationen getrennt von Farbinformationen überträgt und RGB nicht. Als das Farbfernsehen entwickelt wurde, hat man eine Technik gesucht mit der man eine Abwärtskompatibilität zum s/w erreicht. Daher wurden zu s/w noch die Farbinformation gesendet. Nachdem Video meistens in YUV gespeichert und übertragen wird und auch im TV intern als solches Signal verarbeitet wird, ist eine Wandlung in RGB nicht sinnvoll, wenn auch nicht sonderlich problematisch.


    Meistens wird der Helligkeitsanteil mit doppelter Auflösung im Vergleich zu den Farbinformationen gespeichert (4:2:2 siehe auch hier). Das menschliche Auge kann Helligkeitsunterschiede besser als Farbunterschiede auflösen, man spart also Bandbreite.


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    Nachdem Video meistens in YUV gespeichert und übertragen wird und auch im TV intern als solches Signal verarbeitet wird, ist eine Wandlung in RGB nicht sinnvoll, wenn auch nicht sonderlich problematisch.


    Wir reden doch hier von den letzten paar Metern zum Bildwerfer, der letzlich so oder so wieder nach RGB wandeln muss, oder wie stellt Deine Möhre die Pünkchens dar? Tatsächlich hängt die Qualität wohl letzlich hauptsächlich davon ab, wie gut die Signalverarbeitung für den jeweiligen Anschluss bei den spezifischen Gerätschaften ausgeführt ist.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • IMHO arbeiten alle Geräte intern mit YUV. Vorallem bei digitalen Geräten (LCD) muss das so sein, Interpolation, Deinterlacing geschieht ja auf digitaler Ebene, und digitales Video wird in YUV verarbeitet, gesendet, übertragen, gespeichert... Nätürlich wird dann (letzter Schritt) in RGB gewandelt, für die roten, grünen und blauen Möhren ;)


    Lasse mich aber gern belehren.

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Wie kann es eigentlich sein, dass es Kabel von Oehlbach (und anderen) gibt, die YUV auf VGA (15 Pol D-Sub) umsetzen. LINK


    IMHO braucht man doch für das VGA Signal ein H+Sync und ein V-Sync Signal (also 5 Stecker).
    Bei YUV ist der Sync aber ja schon drinn.
    Ich dem Kabel müsste also eine Elektronik sitzen, die das ganze wieder umsetz. Der Stecker sieht ja auch recht groß aus ;)

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • habichthugo:


    Ok, ich muss zugeben, dass mit dem Wellenwiderstand habe ich schon damals im Physik-LK nicht wirklich verstanden :(


    Der Wellenwiderstand eines Kabels wird benötigt, um den rellen Widerstandswert zu ermitteln, der Reflexionen der übertragenen Signale verhindert (ZW = R).


    Wenn also das Koaxialkabel 75 Ohm Impedanz bei einem Frequenzebereich bis 200 MHz aufweist, wie lang kann dann mein Kabel sein? Unendlich?


    Natülich ist kurz und hochwertig besser also langer Klingeldraht :)
    Wie lang kann ich denn mein RGsB Kabel machen, damit ich an der FF-Karte einen Beamer verlustfrei betreiben kann?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von loberg
    Wie kann es eigentlich sein, dass es Kabel von Oehlbach (und anderen) gibt, die YUV auf VGA (15 Pol D-Sub) umsetzen. LINK


    IMHO braucht man doch für das VGA Signal ein H+Sync und ein V-Sync Signal (also 5 Stecker).
    Bei YUV ist der Sync aber ja schon drinn.
    Ich dem Kabel müsste also eine Elektronik sitzen, die das ganze wieder umsetz. Der Stecker sieht ja auch recht groß aus ;)



    Nix Elektronik. Bei einigen Beamern und Flach-TVs kannst du über die VGA-Buchse auch andere Signale einspeisen. Da wurden einfach nur ein paar Buchsen gespart. Dahinter kommen eh die A/D Wandler, und der Prozessor rückt das dann wieder zurecht.



    Ein Koax-Kabel hat zwar einen Wellenwiederstand, der aber nix mit der Länge zu tun hat. Die mögliche Kabellänge hängt von der Dämfung ab, und die wiederum vom Material und vor allem von Querschnitt.
    Also je dicker das Kabel um so besser (jedenfalls meistens).





    Lars

  • Fernseher arbeiten auch nicht länger als nötig in YUV.
    Composite und S-Video übertragen Y (Helligkeit) als Grundsignal und U,V (Farbe) moduliert: Bei Composite auf das Y-Signal moduliert, bei S-Video auf einen sonst ungenutztes Kabel moduliert.
    Das menschliche Gehirn ist für den UV-Anteil unsensibler, die Auflösung des UV-Signals kann daher deutlich niedriger sein - und ist es auch bei PAL schon.


    So bald das Bild im Fernseher ist, hat der YUV-Farbraum seine Schuldigkeit getan. Das Bild muss letztlich als RGB dargestellt werden, und eventuelle digitale Verarbeitung kann man in RGB oder YUV machen. YUV hat höchstens den Vorteil, dass man beim Farbsignal weiter an der Auflösung sparen kann. Beim PC wird YUV-Verarbeitung bevorzugt, weil auch alle Komprimierer damit arbeiten, weil das Umrechnen in RGB Zeit kostet, und weil Grafikkarten das Bild auch on-the-fly bei der Ausgabe in RGB wandeln können.


    Letztlich halte ich die Qualität der Videoelektronik und der Kabel für erheblich wichtiger, als die Unterscheidung zwischen Composite, S-Video und RGB. Versaut ist das Bild eben schneller als man denkt. Und wenn ich bei mir zwischen RGB und Composite umschalte, muss ich schon genau schauen, um den Unterschied zu erkennen.


    Gruß,


    Udo

  • Warum das Ganze?


    Die Frage ist doch, wenn ich mir jetzt mein Wohnzimmer neu verkabeln möchte, welche Kabel (und Längen) lege ich am geschicktesten?


    Mein aktuelles Fazit ist:


    -LinVDR zum Fernseher via RGB+FBAS über Scart
    -LinVDR zum Beamer via RGB+FBAS über 4 x Koaxial (15m)
    by the way: Kennt jemand einen Weg wie man YUV an der Hauppauge DVB-C 1.2 abgreifen kann?


    -DVD Player zum Fernseher via RGB+FBAS über Scart
    -DVD Player zum Beamer via YUV über 3 x Koaxial (15m)


    -PS2 zum Beamer über über S-Video (15m)


    Das ist ganz schön viele Kabel... :(



    Gibt es nicht einen AV-Receiver, der entsp. Eingänge hat und mir dann die unterschiedlichen Signale (S-Video, RGsB usw) auf YUV bringt?
    Damit bräuchte ich nur mit dem YUV Kabel vom AV-Receiver zum Beamer.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Die ganze Thematik ist zu komplex, um sie auf einfache Nenner zu kriegen. Ich würde mir einfach mal vorher ansehen, was Deine Gerätschaften bei welchen Verbindungen her geben. Und das bei realen Betrachtungsverhältnissen...
    Meine 70er-50Hz-TV-Möhre hängt über Compostie (3m Kabel) am VDR. Beim normalen Betrachtungsabstand von ca. 2,5m ist kein Unterschied zu S-Video oder SCART-RGB zu erkennen. Erst wenn ich mich ca. 1m davor setze und ein Testbild ansehe, werden Unterschiede wahrnehmbar.
    Meinen Beamer (PT-AE-700E; 1280x720) versorge ich VDR-seitig mit S-Video (5m Kabel). Bei 2,5m Bilddiagonale und ca. 5m Betrachtungsabstand sind die Unterschiede zu SCART-RGB- und sogar progressiver YUV-Zuspielung kaum wahrnehmbar. Auch hier braucht's ein Testbild um überhaupt Unterschiede erkennen zu können.
    Der Vorteil dieser Lösung ist zusätzlich, dass ich so keine Umschalter/Verteiler für die Videosignale brauche, weil ich beides parallel von der FF abgreifen kann. Und neben dem Energieversorgungs- und dem VGA-Kabel (für Laptop) passte auch nicht mehr allzuviel in den flachen Aufputzkabelschacht zum Beamer, jedenfalls kein fingerdickes SCART-Kabel mehr...
    So wie Du das jetzt vor hast, brauchst Du Umschalter/Verteiler. Die kosten in guter Qualität für SCART-RGB richtig Geld...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo:


    Sehr guter Input - Vielen Dank!


    Tatsächlich habe ich mich bis jetzt fast nur theoretisch damit beschäftigt. Meinen Beamer betreibe ich zwar über YUV, aber nur mit 1,5m Kabel.


    Vor allem die Idee, Composite für TV und S-Video für Beamer von der FF zu nehmen ist eine sehr guter Tipp.


    Bleibt zu klären, was bei 15m ein besseres Bild am Beamer erzeugt.
    15m S-Video oder 15m RGB+FBAS? Ich tendiere mal zu 15m RGB+FBAS.
    Dann könnte ich darüber ggf. auch mal YUV fahren...


    Danke für Eure Beiträge (das ist schon ein wirklich extrem gutes Forum).

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Was Du für S-Video oder RBG via JP2 der FF bei 15m Kabellänge auf jeden Fall brauchst, ist eine aktive Verstärkung/Impedanzanpassung. Im einfachsten Fall so was, oder, wenn Du nicht basteln willst, eines der AV-Boards.
    Ich würde erst mal gucken, ob RGB bei Deinem Beamer signifikant besser ist als S-Video. Wenn Dein DVD-Player das kann, häng ihn mal über alle diese Verbindungen an den Beamer und mach den direkten Vergleich (unter realen Betrachtungsverhältnissen). Der Qualitätsverlust sollte bei adäquat guten Kabeln und gleicher Kabellänge bei RGB und S-Video etwa gleich sein. Nur ist gutes S-Video-Kabel um einiges günstiger und dazu noch leichter unter zu bringen, als ein RGB-Kabel (bzw. vier Chinch-Leitungen).
    "Dann könnte ich darüber ggf. auch mal YUV fahren..." heisst, Du ziehst in Erwägung, RGB über 4xChinch zu verkabeln und bei Bedarf beidseitig auf YUV umzustecken? Das sollte dann aber nur sehr selten vorkommen, sonst nerft es Dich bald.
    Du hast oben ja mal nach AV-Receivern gefragt, die Dir alles auf eine Kabeltype zusammenschalten. Viele AV-Receiver haben heute S-Video-Ein-/Ausgänge. Wenn Qualitativ ausreichend, könntest Du also alle Deine Gerätschaften via S-Video an einen solchen AV-Receiver hängen und von da aus mit nur einer S-Video-Leitung zum Beamer gehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!