irexec während Boot starten

  • Hallo,


    ich möchte irexec automatisch starten.


    Habe zunächst versucht /etc/init.d/lirc zu erweitern:

    Code
    echo -n " irexec"
          start-stop-daemon --start --quiet --exec /usr/bin/irexec -- --daemon

    und

    Code
    echo -n " irexec"
        start-stop-daemon --stop --quiet --exec /usr/bin/irexec

    das hat dann auch bis zum ersten Reboot funktioniert. Habe dann versucht /etc/rc2.d/S19lirc zu erweitern. Nach einem Reboot hat dann lirc nicht mehr funktioniert. Nach einer längeren Suche im Forum habe ich dann diesen Beitrag gefunden und versucht diesen für mein System anzupassen. Leider auch kein Erfolg.


    Hat jemand einen Tip? Besten Dank im Voraus,


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Mach doch mal ein PATH=$PATH:/usr/bin in dein script mit rein. Bei meinen Scripten, die ich zur Bootzeit ausführe setze ich sogar immer die folgenden Zeilen an erster Stelle (nach dem #!/bin/sh natürlich!)


    Code
    export PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin
    export HOME=/root
    export USER=root


    Ich merk zwar grad, dass da sogar verweise auf KDE und Gnome drin sind, und die sind beide gar nicht installiert. Aber was solls. Wenn du eine saubere PATH= anweisung in deinen scripten haben willst kannste ja auch in einer shell einfach echo $PATH machen. Am besten direkt ein echo $PATH > path.template dann haste es schon in ner Datei als Vorlage für später verewigt.

  • Habe folgendes Scipt ausprobiert, ohne Erfolg.


    Code
    #! /bin/sh
    # /etc/rc2.d/S99irexec
    export PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11
    export USER=root
    /usr/bin/irexec -d /etc/lirc/lircrc


    Auf der Komandozeile reicht ein einfaches "irexec -d". Warum funktioniert das in einem Script nicht?

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    2 Mal editiert, zuletzt von motze ()

  • Stehe auf der Leitung, welcher denn?

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Den Fehler hab ich nur im post von vorhin, das Script ist soweit also ok. Vielleicht jemand einen anderen Tip?

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Ok, ich schäme mich nun mal ne Runde!! chmod ist absofort mein bester Freund.


    Sorry und vielen Dank für die Gedult mit mir!!

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!