projectx 0.90.4.00 ohne X11 (libXp.so.6)?

  • Hallo,


    ich habe Gentoo ohne X11 installiert. Auf den PC greife ich via ssh zu. Nun möchte ich gerne mit projectx auf der Console meine Filme demuxen. projectx habe ich soweit mal intalliert, allerdings bringt ein entsprechender Aufruf folgende Ausgabe:
    --- snip ---
    [...]
    Start without GUI...
    [...]
    Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /opt/sun-jdk-1.4.2.10/jre/lib/i386/libawt.so: libXp.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1586)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1503)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
    at java.lang.System.loadLibrary(System.java:834)
    at sun.security.action.LoadLibraryAction.run(LoadLibraryAction.java:50)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.awt.image.ColorModel.loadLibraries(ColorModel.java:188)
    at java.awt.image.ColorModel.<clinit>(ColorModel.java:196)
    at java.awt.image.BufferedImage.<clinit>(BufferedImage.java:212)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.subtitle.Subpicture.<init>(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.init(Unknown Source)
    at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start.main(Unknown Source)
    --- snip ---


    Hmm, libXp.so.6 ist doch bestimmt Bestandteil von X11, oder? Aber eigentlich sollte er die GUI gar nicht aufrufen....


    Kann man das irgenwie hinbekommen, ohne dass ich X11 installieren muss (das dauert laaange)?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • hast du das mal probiert ?


    Code
    -Djava.awt.headless=true

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ja, den Tipp hab ich auch gefunden. Hat leider nichts geholfen. :(

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • sdu: Den Thread kenne ich. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber worauf genau willst du mich in dem Thread hinweisen?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von mdatab
    sdu: Den Thread kenne ich. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber worauf genau willst du mich in dem Thread hinweisen?


    mit dem headless attribut sollte das Problem behoben sein - eventuell solltest du auf eine aktuelle java version updaten ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Die aktuellen ProjectXe haben eine Datei noguisources.lst dabei, wenn man in der build.sh sources.lst durch noguisources.lst ersetzt sollte das auch ohne den -D (tut zumindest hier lokal) gehen, und kleiner ist das jarfile noch dazu ;)

  • Hmm, ich hab beide Tipps ausprobiert (Attribut bzw. noguisources). Beides hilft nicht weiter. Bleibt vielleicht die Java-Version als Problem/Lösung. Das müsst ich halt an den ebuilds vorbei separat installieren, wovon ich eigentlich kein Fan bin.


    Aber prinzipiell müsst ich projectx auf der Konsole schon ans Laufen bekommen, ohne X11 zu installieren, oder?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Uh ah da kommt mir grad was:


    Kann es sein dass Headless bzw. NoGUI nur bedeutet dass kein X-Windows laufen muss, aber es trotzdem installiert sein muss?


    Letzteres ist nämlich bei mir der Fall. Die Bibliotheken sind schon verfügbar, aber ich lasse es ohne X-Server auf der Konsole laufen.


    EDIT:
    Der von sdu gepostete Thread bestärkt mich in dieser Annahme...

  • LordJaxom: Sieht ganz danach aus. Dann werd ich wohl doch irgendwann X11 noch installieren müssen... Oder ich verwende projectx eben weiterhin auf Windows. ?(


    Bisher erstell ich DVDs halt so: (geschnittene) VDR-Dateien auf Win-Rechner kopieren -> ProjectX -> IfoEdit -> Nero Vision -> (Nero Recode) -> Nero Burning Rom -> DVD *keuch*
    Gerne hätte ich das gehabt: VDR-Dateien -> ProjectX (Linux) -> mplex (Linux) -> MPEG2 auf Win kopieren -> Nero gedöns.


    Oder aber ich kuck mal wieder, was das burn-Plugin so macht ;)


    Danke jedenfalls...

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hmm, ich habe libx11 und libx11-dev installiert. Dennoch bekomme ich die o.g. Meldung... So wie ich das sehe startet das burn-Plugin Pre20 java mit der -Djava.awt.headless=true Option. Somit sollte doch alles i.O. sein... Is aber nich.


    Ich finde auch auf der Platte nirgends eine libXp.so.6. Wo ist die denn drin?


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Ich habe libXp im Paket xlibs gefunden. So wie es aussieht sind da aber dann alle X11-Files dabei. Muss das sein oder geht es auch abgespeckter?


    Joe

  • Hab auch Gentoo ohne X11 installiert und hatte mit dem ebuild von sun-jdk-1.4.2 genau das selbe Problem. Bei mir half das Update auf den aktuellen (noch maskierten) ebuild von sun-jdk-1.5.0.07-r3 (vom 29.7.).


    Jetzt läuft ProjectX ohne jegliche X-Libraries bei mir...


    cheers,
    Michl

  • Zitat

    Original von mdatab
    Bisher erstell ich DVDs halt so: (geschnittene) VDR-Dateien auf Win-Rechner kopieren -> ProjectX -> IfoEdit -> Nero Vision -> (Nero Recode) -> Nero Burning Rom -> DVD *keuch*
    Gerne hätte ich das gehabt: VDR-Dateien -> ProjectX (Linux) -> mplex (Linux) -> MPEG2 auf Win kopieren -> Nero gedöns.


    Hi, ich habe die gleiche Umgebung wie Du, und gehe fast genauso vor, nur erzeugt mein IfoEdit die fertige DVD, die ich mit Nero direkt brennen kann!


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von jsffm


    Hi, ich habe die gleiche Umgebung wie Du, und gehe fast genauso vor, nur erzeugt mein IfoEdit die fertige DVD, die ich mit Nero direkt brennen kann!


    Hi,


    Jepp, bei Spielfilmen mach ich das genauso. Wenn aber mehr als ein Video auf die DVD soll, möcht ich schon gerne Menüs haben. Oder macht das IfoEdit auch?!?
    OT: Seit Monaten maile ich übrigens mit dem Nero Support herum, weil Nero Vision seit irgendeinem Nero-Update völlig unbrauchbar geworden ist (erstellte DVD lässt sich nicht abspielen; Ton quäkt und klickt kurz herum und dann schmiert meist das Abspielprogramm ab.). Wenn hier jemand ähnliche Probleme bzw. Lösung hat.... Ich wär dankbar...


    Gruß,
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!