Muss mich mal ausko**en

  • Hallo Leute,


    will mal etwas zur Sprache bringen, dass mir schon seit einiger Zeit aufstößt. Wie ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte, bin ich der Author von drei Plugins für den VDR.


    Das AVolCtl-Plugin habe ich geschrieben, weil die Lirc-Irexec-Amixer-Lösung zu Lautstärkeregelung bei der Ausgabe von DD5.1 über die Soundkarte auf meinem damaligen Rechner (Pentium Pro 200MHz) viel zu träge war. Nordlicht's EPG-Plugin habe ich geschrieben, um eine EPG-Übersicht genau nach meinen Wünschen zu haben. Und letztendlich das ExtRecMenu-Plugin, weil mir das Handhaben meiner Aufzeichnungen über die Konsole zu umständlich geworden ist. Wie man sieht, enstanden alle drei einfach aus einer gewissen Notwendigkeit heraus. Und was noch wichtiger ist, ich habe die Plugins geschrieben, weil ich gerne programmiere und mit VDR eine Möglichkeit habe, was sinnvolles zustande zu bringen.


    Natürlich freut es mich auch, dass andere das nützlich finden, was ich mir da zusammengebastelt habe. Nur leider teilt sich die Gruppe der Nutzer aus meiner Sicht in zwei Lager auf. Da wären erst mal die Leute, die sich entweder gar nicht äußern oder wenn sie was zu sagen haben, dies in einem vernünftigen Tonfall machen. In dem Fall habe ich auch kein Problem mit Vorschlägen (auch wenn sie aus meiner Sicht manchmal etwas abwegig sind ;)) bzw. Kritik.


    Und dann gibt es die Leute, die den Hals nicht voll genug bekommen. Anstatt sich darüber zu freuen, dass sich jemand einer Sache angenommen hat, die einem das Leben mit seinen VDR vielleicht etwas einfacher macht, wird einfach nur gefordert. Teilweise wird schon fast direkt gesagt, was ich ihrer Meinung nach am besten machen soll. Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Vorschlägen und Kritik, aber es sollte schon über einige Dinge nachgedacht werden, bevor man sich äußert. Das wichtigste ist und bleibt, dass das alles auf freiwilliger Basis in meiner Freizeit geschieht. Und wenn dann einer mit "mach das mal" oder "du musst" oder ähnlichem kommt, ist das meiner Motivation nicht immer unbedingt zuträglich.


    Ich werde hier keine (Nick-)Namen nennen, auch keine Links auf Beispiele setzen. Die, die es betrifft, fühlen sich hoffentlich angesprochen und überdenken mal ihr Handeln. Wenn man es ganz krass ausdrücken will: Letztendlich können wir alle froh sein, dass es Leute gibt, dank derer wir uns nicht mit der Software eines Quasi-Monopolisten abfinden müssen. Und dafür auch kein Geld zahlen müssen. Da sollte man schon eine gewisse Dankbarkeit erwarten können. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn diese Nehmer-Mentalität etwas zurückgehen würde und die Leute, die es betrifft, sich die angesprochenen Punkte zu herzen nehmen würden.


    In diesem Sinne,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Die, die es betrifft, fühlen sich hoffentlich angesprochen und überdenken mal ihr Handeln. Wenn man es ganz krass ausdrücken will: Letztendlich können wir alle froh sein, dass es Leute gibt, dank derer wir uns nicht mit der Software eines Quasi-Monopolisten abfinden müssen. Und dafür auch kein Geld zahlen müssen. Da sollte man schon eine gewisse Dankbarkeit erwarten können. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn diese Nehmer-Mentalität etwas zurückgehen würde und die Leute, die es betrifft, sich die angesprochenen Punkte zu herzen nehmen würden.


    In dem Punkt kann ich dich nur unterstützen. Es gibt hier einige Leute, die die Arbeit der Plugin-Authoren oder gar Klaus einfach nicht schätzen. Ich selber bin dir sehr dankbar für deine Arbeit und natürlich auch allen anderen, die schon fast ihre komplette Freizeit für den VDR opfern.


    Sehs einfach so: Leute die deine Arbeit nicht schätzen, oder es angeblich besser wissen sind es einfach nicht Wert!


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallöchen nordlicht


    Lass es raus... ... na, geht´s schon etwas besser ? ;)


    Ich persöhnlich gehöre auch eher zur ersten von dir genannten Gruppe, leise im Hintergrund(man hatt ja auch nichts konstruktives beizutragen...)


    aber von mir bekommst du auf jeden Fall ein :respekt ich liebe dein Plugin :love1


    ...nimm´s dir nicht so zu Herzen, Idi.... gibt´s nunmal überall. :rolleyes:


    Zitat

    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn diese Nehmer-Mentalität etwas zurückgehen würde und die Leute, die es betrifft, sich die angesprochenen Punkte zu herzen nehmen würden.

    Das Problem dabei: Die Leute, die es betrifft, interessiert dein Post hier wahrscheinlich nicht besonders , wäre es anders, hätten sie am Anfang auch schon mal "nachgedacht"... :§$%

  • Zitat

    Original von Crue
    Das Problem dabei: Die Leute, die es betrifft, interessiert dein Post hier wahrscheinlich nicht besonders , wäre es anders, hätten sie am Anfang auch schon mal "nachgedacht"... :§$%

    Ich gehöre zu denen, die erstmal grundsätzlich an das Gute im Menschen glauben. Vielleicht ist sich der ein oder andere aus dieser Gruppe einfach nicht seines Auftreten bewusst. Den Rest sollte ich wahrscheinlich wirklich ignorieren.


    Ich habe den Thread übrigens nicht gestarten, weil ich mal meine Seele streicheln lassen will ;). Ich will das Problem, dass ja bei weitem nicht nur mich betrifft, einfach mal zur Sprache/Diskussion bringen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi Nordlicht. Ich gehöre zu keiner Gruppe, aber vieleicht werde ich Deine Plugins mal testen. Momentan habe ich keinen Bedarf daran.


    Ich wollte Dir nur mal sagen, dass Du mit dem was Du recht hast 100% recht hast und dich auch noch sehr freundlich äußerst. Ich hätte diese Geduld nicht.


    Wenn jemand derart frech Forderungen stellt, dann soll er erstmal einen Programierer bezahlen. Ich bin sicher, das sorgt schnell für Bescheidenheit!


    Wenn jemand Forderungen stellt (bzw. berechtigte oder unberechtigte Kritik übt) und sich dann im Ton vergreift, dann sollte er lieber seine Tastatur schonen (und die Nerven aller hier) und sich seine Plugins selbst anpassen.


    My 2ct...

  • Mein Tipp: Einfach ignorieren!!


    Solche Leute findet man überall, und an das Gute im Menschen zu glauben oder gar drauf zu vertrauen ist mittlerweile echt blauäugig, ich jedenfalls hab da meine Erfahrungen gemacht :(


    Ich denke du solltest auch die Erfahrung gemacht haben, dass die Community den Entwicklern respektvoll und dankbar gegenübertritt, so habe ich jedenfalls den Eindruck. Schwarze Schafe gibt es halt überall :(


    Wenn man sich ständig über die geistigen Fehltritte anderer Leute aufregt wird man im Leben nicht mehr glücklich ;)


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Geschriebenes hat Gewicht. Es gehört Übung dazu, sich so auszudrücken, daß man richtig verstanden wird, weil kein Tonfall, keine Mimik und Gestik aufgeschrieben werden kann (mal abgesehen von Emotikons).
    Ich schlage folgendes vor:
    1. den "bösen Jungs" fehlt Übung, hab Geduld
    2. ersetze "Du mußt", "mach das mal" beim Lesen durch Dir angenehme Phrasen, die meinen das nicht so
    3. wird es Dir zu dick, ignoriere den Beitrag
    Ich finde ohnehin, daß zu oft auf sinnfreie Beiträge geantwortet wird. Ignorieren dürfte eher zu einem Lerneffekt führen.


    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • schaut mehr supper nanny, da lernt man das wichtigste: "Ignoranz" !!!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Mein Tipp: Einfach ignorieren!!


    Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung.


    Miststände sollte offen angesprochen werden. So wie es Nordlicht getan hat.
    Ich bin überzeugt, dass er lange genug geschluckt hat.
    Irgendwann muss das dann einfach raus.


    Dann denke ich auch, dass es für die angesprochene Gruppe gut ist, zu lesen, dass sie jemanden verletzt und/oder gekränkt haben. Richtig formulieren ist nicht jedermanns Sache und dann kann man auch von so einer Kritik, wie Nordlicht sie geäußert hat, auch lernen.


    Wer nach einer solchen Kritik sein Verhalten nicht ändert, ist es wirklich nicht wert, weiter beachtet zu werden.


    Alles natürlich (wie immer) rein IMHO ;D

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hast schon recht, vielleicht gibt es ein paar Leute, denen aus einem solchen Beitrag bewusst wird, was sie schon für Klöpse gebracht haben,
    allerdings wird man die Zahl derer, die nur fordern nicht wesentlich reduzieren können.


    Finde den Thread absolut sinnvoll und vertrete die gleiche Meinung! Habe halt nur so meine Zweifel an der Wirkung ;)


    Grüsse, Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Absolut verständlich. :]

  • Ich gehöre eher zu den Dränglern.
    Vielleicht schließe ich schlicht zuviel von mir auf andere, denn ohne etwas nerviges Nachfragen dauert manches etwas länger. Bin vermutlich schon lange Student ;)


    Etwas ernster: In einigen Boards können sich Benutzer "bedanken" (ravemax dankte am x.y.2006). Finde ich praktisch.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Habe halt nur so meine Zweifel an der Wirkung...


    Na das ist ja ein anderes Thema (bei dem ich nicht sehr von Deiner Meinung divergiere :) )


    Mir begegnen im Alltag nur viele Menschen, die über andere schimpfen und wenn ich dann frage: Hast Du ihm denn gesagt, was Dir aufstößt?
    kommt oft die Antwort: Hat ja eh keinen Sinn.


    Da bin ich jetzt der Meinung, wer andere nicht auf ihre Fehler hinweist, hat *imho* kein Recht, sich über diese Menschen zu beschweren. Ich bin (auch?) ein Mensch, der viele Fehler macht. Wie soll ich diese denn abstellen, wenn mir keiner sagt, was ich falsch mache?


    Die Mentalität, die Ursache für diesen Thread ist, ist sicher der aktuelle "Zeitgeist".
    Da bin ich dann wohl zu alt dafür ;D

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von geronimo
    Da bin ich dann wohl zu alt dafür ;D


    Bei manchen Beiträgen denke ich, dass genau das mein Problem ist. Da wir im Forum nicht sehen, wer da spricht (schreibt), sind wir immer in der Verlockung, anzunehmen, dass das - was wahrscheinlich auch für 95% zutrifft - erwachsene Männer (schade eigentlich, Frauen scheinen hier kaum zu sehen) sind.


    Bei manchen Threads habe ich aber das Gefühl, da sind 13jährige am Werk, die noch große Probleme haben sachadäquat zu formulieren. Denke, die werden das auch noch lernen. Und solange, bis die erwachsen sind, müssen wir sie halt ertragen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Genau , aendern wird sich garnix. ;)
    Was du machst , kannst du nur selbst entscheiden.
    Der Bloede bist du ehh .


    Ich hatte damals auch das Burn-Plugin so angepasst , dass die
    Hintergruende heute so aussehen koennen.
    Erweitertes burn-plugin-0.0.5
    (> 7000 Hits , rege Beteiligung)
    Nicht das es ne Meisterleistung war aber es hat sonst ja keiner gemacht.
    Nun brauchte ich mal selber Cover und was ist ?
    Suche Vorlagen fuers Burn-Plugin
    173 Hits , eine Antwort ala "Warum antwortest du eigentlich alleine in
    deinem Thread"..lol
    Das habe ich mich dann allerdings auch gefragt..
    Der Patch fuer den Hintergrund hat soviele Antworten wie
    nun der "HabenMoechte" an Hits.
    Statistisch gesehen ist die Useranzahl ja gestiegen.
    Es muss an dem [SUCHE] in der Ueberschrift liegen. :D


    Nun , jetzt warten allerhand Leute auf mp3ng . Das sehe ich an
    den DL-Zahlen und den steigenden Hits , sobald da etwas gepostet wird.
    Soll mir aber mal jemand erklaeren , was fuer mich der Ansporn sein
    soll fuer Andere Themes/Background anzufertigen bzw. beizulegen ??
    Ich hatte auch mal bei vorherigen Versionen nach Backgrounds gefragt (Kleo aussen vor) , da kam dann , "vielleicht ist die Zeitspanne zu kurz , das was kommt".
    Nun ja , bis heut ist immer noch "garnix" gekommen..lol
    Duerfte ~ 3/4 Jahr her sein :D


    Wenn wenigstens mal einer geschrieben haette , schau mal dort , da gibts gute Wallpapers ,etc.
    Aber nein , anscheinend..."Hier gibts nix oder brauch ich nicht und tschuess...".
    Bei weatherng genau das Gleiche ,da sind 3 Icons dabei die zuviele
    Farben enthalten , da mache ich drauf aufmerksam , dass sie geaendert werden muessen und gehe mit "guten" ;) Beispiel voran , und haenge
    schon mal ein geaendertes Icon an und das war es dann auch...


    Auch solche Sachen wie jetzt und schon in der Vergangenheit.
    Das MP3-Plugin . Da gibts ne neue Pre und wie sieht die Beteiligung aus
    ? -> bescheiden.. Aber wehe es funzt irgendwann nicht mehr .
    Maedels , son Plugin kann nicht jeder programmieren und jeder der Interesse an Musikhoeren uebern VDR hat, den geht es auch was an.
    In der Beliebheitsskala hat das MP3-Plugin in der oeberen Liga gespielt.
    Anscheinend setzt man aber vorraus , das da nen Trottel das macht und dann alleine testet.



    DVD-Plugin und GraphTFT machen es doch vor , wie es ist , wenn
    man sich da nicht richtig drum kuemmert und mittestet.
    Heute sind die Plugins doch nur noch Frickelkram , Wenn sie ueberhaupt laufen , dann nur durch Patches (damit wenigstens der Compiler durchlaeuft :D).


    So , wollte auch mal mitheulen.. ;)
    Was solls , das wichtigste Thema ist ehh
    "Wann kommt LinVDR-0.0.8 und wer macht kompiliert es mit BigPatch" :D

  • Alles in allem wird man nix ändern koennen an der Sache - was (auch wenns blöd klingt) gut so ist.
    Ihr bietet etwas an, andere nutzen dies. Daraus entsteht jedoch keine Verpflichtung: a) als Anwender aktiv bei der Entwicklung zu werden noch b) nicht zu schreiben: "Könntest du, würdest du ... *nerv*".
    Wer unfreundlich im Ton ist, kann auch unfreundlich abgespeist werden, ganz einfach. Man kann auch gar nicht antworten ...


    Dies rechtfertigt keinenfalls das Verhalten solcher Leute, sondern soll nur nochmal die Ausgangslage verdeutlichen. Oder wie sagt man so schön: Ihr habt damit angefangen ... ;D


    Das man sich wie von Nordlicht oder Morone treffend beschrieben, hin und wieder (oder auch öfters) als Volltrottel vorkommt, liegt in der Natur der Sache ... meiner Meinung nach.


    Und zum Schluss: Ich hab vor allem beim em84-Plugin hervorragende Erfahrungen mit den "Anwendern" gemacht - es kann also auch anders aussehen.


    Trotzdem: Head up und keep on coding - sonst wirds irgendwann leer hier.


    arghgra

  • @all
    full ack
    ich gehöre zu den geniessern, mit selbst fehlt mehr oder weniger die zeit, aber ich geniesse den fortschritt, der hier gemacht wird,


    lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • @ nordlicht:


    Zitat

    Und dann gibt es die Leute, die den Hals nicht voll genug bekommen. Anstatt sich darüber zu freuen, dass sich jemand einer Sache angenommen hat, die einem das Leben mit seinen VDR vielleicht etwas einfacher macht, wird einfach nur gefordert


    Mein Tip: Erwarte nichts :) Und sollte dir das nicht möglich sein, das laß es einfach sein, es gibt ja keinen Veröffentlichungszwang, du kannst deine Plugins auch alleine testen, installieren und dich daran erfreuen.


    @ morone:


    Auch ich bin mitverantwortlich für die vielen "Hits" in deinem MP3mng-Thread.
    Habe mich immer köstlich darüber amüsiert, wie du da mit den Leuten spielst...
    Einige gehen ja fast bis zur Selbstverleugnung :D :D :D


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    du kannst deine Plugins auch alleine testen, installieren und dich daran erfreuen.


    Dagegen protestiere ich aufs Heftigste. Für mich ist das NordlichtEPG unabdingbarer Teil meines VDR. Ich BRAUCHE es.
    Also: Bitte, bitte, weitermachen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!