Suche FF- und Budget-Karte

  • Hallo, mein erster Post und wahrscheinlich schon tausend mal gefragt ;D


    Ich bin auf dem Gebiet VDR absoluter Anfänger - also habt Erbarmen. Seit einigen Tagen lese ich mich hier durch's Forum und das Wiki und finde immer mehr gefallen an VDR. Da mein aktueller Rechner...


    AMD Thunderbird 1000
    40 GB HD
    1,5 GB SD-RAM
    GeForce 2 MX 400


    ... nach gut 5 oder 6 Jahren treuen Dienst gegen Weihnachten (bevor die hohe MwSt. kommt :D ) in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen soll bzw. durch ein Neugerät ersetzt wird, suche ich nach einer Möglichkeit, wie dieser Rechner seine letzten Tage verbringen könnte. Momentan käme eine Wiedergeburt als VDR durchaus in Frage - zumal es mich irgendwie reizt, einen "besseren DVD-Recorder" mal selbst zu bauen. Und da ich beruflich Software-Entwickler bin, wäre es auch sicher lustig, eigene PlugIns zu basteln; auch wenn ich von Linux nur oberflächlich Ahnung habe. Aber das kann man ja ändern.
    Aktuell suche ich nach passender Hardware bzw. nach einer FF-Karte und einer Budget-Karte. Ich habe mir mal einige Karten angeschaut und seh langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wichtig ist natürlich, dass die Karten mit VDR absolut kompatibel sein sollten und dass sie das Signal meiner alten Satelliten-Schüssel "fressen" sollten. Müsste doch DVB-S sein, oder? Mir fällt gerade auf, dass ich von Fernseh-Signalen absolut keine Ahnung habe 8o - außer vielleicht Rauchzeichen :D . Realisiert werden sollte das Ganze unter Mandriva Linux 2006. So viel zu meinen (Wahn)-Vorstellungen. Hoffe, ihr könnte etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Gruß
    Daniel

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • Hi Daniel and :welcome

    Zitat


    Wichtig ist natürlich, dass die Karten mit VDR absolut kompatibel sein sollten und dass sie das Signal meiner alten Satelliten-Schüssel "fressen" sollten. Müsste doch DVB-S sein, oder?


    http://www.dvbshop.net/product…300-PLATINUM-Edition.html


    Die würde ich dir empfehlen wenn du nen neue suchst.


    Sonst mal im www.vdr-wiki.de unter Premium bzw Fullfeatured DVB-s schauen, und aus der E-Bucht fischen.


    Gruss Ulf


    btw für den Anfang vielleicht ehr gen2vdr oder Linvdr0.7 + update CD?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    btw für den Anfang vielleicht ehr gen2vdr oder Linvdr0.7 + update CD?


    Sind das vorkompilierte VDR-Versionen? Das Problem bei den Karten ist: Ich habe keinen blassen Schimmer, ob mein LNB an der Satelliten-Schüssel DVB empfangen kann. Momentan hab ich nur einen normalen Reciver an der Schüssel hängen. Eventuell wäre es ganz praktisch, wenn die Karten digitale und analoge Signale fressen. Favorisieren tue ich DIESE Karte als FF. Nach einer Budget habe ich noch nicht gesucht, möchte aber wenn dann auch eine von Hauppauge. Das doofe ist, dass die Karte keine analogen Programme aufnehmen kann und ich momentan keine Möglichkeit habe, den LNB und den 4fach-Multiswitch an der Schüssel auszutauschen. Außerdem müsste ich dann für meine Eltern 'nen neuen DVB-S-Reciver besorgen, da die nicht unbedingt an VDR interessiert sind. Hmmm, das könnte teurer werden, als ich befürchtet habe. Ich probier erst mal den DVB-S-Reciver an meiner Schüssel aus. Vielleicht ist der LNB ja "fortschrittlich" genug. Ansonsten muss ich gucken, wie ich ohne Flugstunden an unsere SAT-Schüssel komme...


    Gruß
    Daniel

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • Zitat

    Original von Daniel P.
    [...] Ansonsten muss ich gucken, wie ich ohne Flugstunden an unsere SAT-Schüssel komme...


    Gruß
    Daniel


    Ich hab von innen aufm Dachboden drei Dachpfannen rausgehoben und mich dann einfach durch das Loch gestellt und den LNB ausgetauscht. Das ging aber auch nur, weil keine Isolierung unter den Pfannen ist. Bei einem "modernen" Dach wirds wahrscheinlich schwieriger...

  • Zitat

    Original von Daniel P.
    ... Favorisieren tue ich DIESE Karte als FF. ... l


    das wäre in deinem Fall genau falsch:


    Digital + Analog TV
    Aus dem Kabel direkt in den PC


    du willst doch eine sat-Karte!

  • seaman: Stimmt. Dann wäre die HIER IMHO wohl besser...


    Modernes Dach haben wir keins. Wir haben ein altes Haus 100+ und der Speicher ist noch im Originalzustand - also nicht ausgebaut. Ich hab nur Schiss, dass das gesamte Dach runter kommt, sobald ich ein Ziegel anhebe. Erst mal gucken, wie die Schüssel selbst am Dach fest geschnallt worden ist. Vielleicht ist da ja eine Luke oder sowas. War da schon lange nicht mehr oben ?(

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel P. ()

  • Hallo Daniel P.


    ich würde mir mal das hier reinziechen.


    Nach dieser Liste würde echer diese Karte hier in Frage kommen. [edit] warst wohl etwas schneller als ich [/edit]


    Wahrscheinlich brauchst du auch noch einen neuen LMB für Digitalempfang.
    Dann gleich am besten vorsorgen und einen double oder quad LMB Kaufen. z.B. für gleichzeitigen aufnehmen and Fernsehen über 2 Karten.


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Ich brauche eine Quad. Zwei für meine Eltern und einen bzw. zwei für mich. Gibt es irgendwo günstige Angebote? Für meine Eltern bräuchte ich einen DVB-S-Reciver mit 2 Eingängen...


    Gruß
    Daniel

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • Hallo Daniel,


    beachte aber auch deinen Fernseher, die flachen Teile sind im Vormarsch und die Nexus-S hat "keine" Moeglichkeit ein besseres Signal als PAL zu bieten - ich tendiere da eher doch zur S2300 von Technotrend ...


    Gruesse
    Q

  • inaktiv:
    Zukunftssicher sollten die Karten schon sein. Mal eine blöde Frage: Kann ein PAL-Fernseher mit dem MPEG-Decoder was anfangen oder spielt das keine Rolle? Bzw. wo ist denn der Unterschied zwischen MPEG-Hardware-Beschleunigung + PAL (NEXUS-S) und dem MPEG-Decoder (TT S2300)? Ist es bei den MPEG-Fernseher nicht sogar so, dass das Bild verzerrt sein kann. Zumindest habe ich das bei einigen Geräten im Mediamarkt gesehen und schön ist das nicht wirklich...


    LNB-Frage ist übrigens gelöst. Ich besorge mir einfach einen, der sowohl analoges als auch digitales Fernsehen empfangen kann. Dann haben wir momentan das Geld für einen 2fach-Reciver erst mal gespart :)


    Gruß
    Daniel

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Ich versteh grad mal gar nix Kannst du mir das genauer erklären?


    dafuer sind wir ja da :D - allerdings bin ich auch kein Profi ...


    Ich kann dir nur soviel sagen. Die S2300 ist baugleich mit der (aktuellen) Nexus-S. Allerdings hat die S2300 einen Jumperblock J2 auf der Karte, von dem du u. a. auch ein SCART RBG oder ein S- Video Signal abgreifen kannst.


    Gruesse
    Q

  • Ach so, und statt über den eigentlich Ausgang der FF-Karte via Scart-Adapter an den Fernseher zu gehen, greift man das Signal ab und macht sich einen internen Scart-Anschluss und hat noch ein paar Features mehr. Und damit man nicht selbst rumschrauben muss, gibt es das AVBoard. OK - ich habe Kopfschmerzen :rolleyes: , argl. Kann man das auf die "modded" S 2300 einfach draufstecken oder muss man da löten; weil das möchte ich nicht unbedingt an einer neuen Karte. Zumal mir dazu das nötige Werkzeug fehlt. Allerdings wäre dessen Anschaffung für einen VDR sicherlich nicht schlecht :D

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • voellig richtig so ...


    Zitat

    Kann man das auf die "modded" S 2300 einfach draufstecken oder muss man da löten


    hab zwar (noch) kein AV-Board, kann mir aber nicht vorstellen, dass da was geloetet werden muss - denke, sollte alles steckbar sein.


    Ich wollte auch keine Kopfschmerzen ausloesen ;) Ich denke, du musst dich da auch nicht (gleich) in die Schaltung reindenken. Es geht ja eigentlich fuer dich erstmal darum, zu entscheiden, ob du dir diese Erweiterungsoption offen halten moechtest.


    Gruesse
    Q

  • Wie gesagt hat das Ganze ja auch noch Zeit bis Weihnachten. Momentan ist der besagte Rechner noch im Dienst. Also als FF-Karte würde ich dann die S 2300 "modded" - um sich mal die Option für das AVBoard freizuhalten - verwenden und als Budget-Karte die S 1401 nehmen. Denke das dürfte für's erste reichen. Bevor ich mir einen VDR zulege, muss ich erst mal schauen, was unsere Satelliten-Schüssel für ein Signal untersützt. Werde heute aben mal einen DVB-S-Reciver dranhängen - vielleicht klappt es ja...


    Vielen Dank für die "Einführung" in die VDR-Hardware!


    Gruß
    Daniel

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • hehe bis Weihnachten da gibt es dann keine FF Karten mit mpeg2 Decoder mehr ..wahrscheinlich dann nur gebraucht.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Bis dahin werde ich mich logischer Weise mit der Hardware eindecken. Nur bauen werde ich den VDR erst um Weihnachten. Gibt es statt die MPEG-Decoder was Neues?

    Gruß, Daniel | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

  • Zitat

    Original von Daniel P.
    Bis dahin werde ich mich logischer Weise mit der Hardware eindecken. Nur bauen werde ich den VDR erst um Weihnachten. Gibt es statt die MPEG-Decoder was Neues?


    Das weiß nur der liebe Gott ..


    also zu Weihnachten wünsche ich mir ne :


    PCI Karte , DVB-S2 , mit H264(mpeg4) Decoder ;D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!