[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.10

  • Hallo Leute,


    es ist mal wieder soweit, eine neue Version meines Extended-Recordings-Menu-Plugin. Was ist dazugekommen:


    - Anzeige des freien Speicherplatzes in der Titelleiste (nur im Wurzelverzeichnis)
    - Anpassungen an den BigPatch/CmdSubMenu-Patch, jetzt funktioniert's auch; Danke an TomG für den Patch
    - Umbenennen und Verschieben von Verzeichnissen ist jetzt möglich
    - Parameter für dvdarchive.sh werden jetzt (hoffentlich) richtig escaped
    - wenn eine Aufzeichnung zu Ende gespielt hat, wird nicht mehr ins Plugin zurückgesprungen
    - Resume mit Play bzw. Menu->Blau funktioniert jetzt. ABER: die Aufzeichnung wird aus dem VDR-Aufzeichnungs-Menü gestartet, was man vor allem merkt, wenn man mit Back die Wiedergabe abbricht, man landet dann im VDR-Aufzeichnungs-Menü; dieses Verhalten lässt sich vom Plugin aus leider nicht ändern, bei Leuten, die den Patch zum Ersetzen des VDR-Aufzeichnungs-Menü angewendet haben, sollte das aber nicht auftreten (nicht getestet!)
    - Priorität und Lifetime von Archiv-DVD-Aufnahmen können nicht mehr geändert werden, da dies den Verzeichnisnamen, anhand dessen die Aufzeichnung identifiziert wird, verändern würde
    - Option hinzugefügt, um die letzte wiedergegebene Aufzeichnung beim Öffnen des Plugins zu markieren/anzuspringen
    - Video-DVDs können jetzt in die Aufzeichnungs-Hierarchie eingebunden werden; siehe README
    - neue Parameter für die '-r'-Option von VDR hinzugefügt: rename, move und delete (erstmal nur zum Testen, muss sicherlich noch angepasst werden!)
    - Anpassungen im Makefile an APIVERSION (VDR >= 1.3.47)
    - myReplayControl überarbeitet; vorgeschlagen von TomG


    Screenshots und Download:
    http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html


    Ich muss an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an vejoun für die Arbeit an dem Skript dvdarchive.sh loswerden. Wenn man verfolgt, was aus der ursprünglichen Version geworden ist, kann ich nur sagen :respekt


    Ein Dank geht auch an die Tester, dank derer ich hoffentlich nicht all zu viele Fehler eingebaut habe ;)


    So, und nun viel Spaß mit der neuen Version. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, nicht nur, wenn was nicht klappt ;D


    Gruß
    Nordlicht

  • kool, werde es direkt am we testen (wahrscheinlich als letzter hier im forum :D )

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    ich bin begeistert :] Habe aber noch nicht alle Punkte getestet. Aber ein kleines Problemchen ist mir schon aufgefallen.


    Zitat

    Original von nordlicht
    - Resume mit Play bzw. Menu->Blau funktioniert jetzt. ABER: die Aufzeichnung wird aus dem VDR-Aufzeichnungs-Menü gestartet, was man vor allem merkt, wenn man mit Back die Wiedergabe abbricht, man landet dann im VDR-Aufzeichnungs-Menü; dieses Verhalten lässt sich vom Plugin aus leider nicht ändern, bei Leuten, die den Patch zum Ersetzen des VDR-Aufzeichnungs-Menü angewendet haben, sollte das aber nicht auftreten (nicht getestet!)


    Das "nicht getestet" habe ich jetzt getestet, funktioniert wie es soll.


    Nun zum Problemchen: "Resume mit Play" macht was es soll. Wenn man aber vorher eine DVDArchive-Aufnahme laufen hatte, versucht er nun die abzuspielen. Da es aber keine index.vdr bzw. ???.vdr gibt springt vdr wieder raus. Ist nur die Frage ob man das aus dem Plugin abfangen kann? ?(

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Danke an nordlicht für dieses tolle Plugin.
    Eine Schwachstelle ist mir aufgefallen:
    Ich habe 2 Aufnahmen, "Police Academy" und "Police Academy 2".
    Beide möchte ich in ein Unterverzeichnis "Police Academy" verschieben.
    Mit dem 2ten Teil geht das, den ersten Teil kann ich nicht verschieben.
    Klar, ich kann in einem Verzeichnis keine 2 Verzeichnisse mit gleichem
    Namen haben. Ich kann auch kein Verzeichnis in sich selber schieben.
    Jedoch lässt mich das Plugin ein Verzeichnis "Police Academy" anlegen,
    und den 2ten Teil da rein verschieben. Und schon hab ich ein Problem.
    Würde ich "Police Academy" löschen, oder verschieben, dann wirkt
    sich das auch direkt auf den 2ten Teil aus? Ich wollt's nicht probieren,
    aber ich denke, dann wäre ich beide los.
    Das Plugin müsste mich daran hindern, ein Verzeichnis anzulegen, dass den
    selben Namen wie eine Aufnahme hat. EIne weitere Möglichkeit wäre, die
    Aufzeichnung beim Drücken von "verschieben" umzubenennen in "temp" oder
    sowas, und nach dem Verschieben wieder den alten Namen geben.
    Vielleicht ist meine Beschreibung jetzt etwas kompliziert.
    Kannst du das nachvollziehen?

  • Zitat

    Original von vejoun
    Nun zum Problemchen: "Resume mit Play" macht was es soll. Wenn man aber vorher eine DVDArchive-Aufnahme laufen hatte, versucht er nun die abzuspielen. Da es aber keine index.vdr bzw. ???.vdr gibt springt vdr wieder raus. Ist nur die Frage ob man das aus dem Plugin abfangen kann? ?(

    Das Problem lässt sich lösen, muss dann aber noch was anderes mit ändern, damit es keine Einschränkungen in der Bedienung gibt.


    Zitat

    Original von Mase
    Jedoch lässt mich das Plugin ein Verzeichnis "Police Academy" anlegen,
    und den 2ten Teil da rein verschieben. Und schon hab ich ein Problem.
    Würde ich "Police Academy" löschen, oder verschieben, dann wirkt
    sich das auch direkt auf den 2ten Teil aus? Ich wollt's nicht probieren,
    aber ich denke, dann wäre ich beide los.

    Eigentich wird beim löschen nur das *.rec-Verzeichnis gelöscht, der Verzeichnisrumpf, wenn man es so nennen will, bleibt erstmal zurück. Der wird zu einem anderen Zeitpunkt von VDR gelöscht, aber nur, wenn das Verzeichnis leer ist. Und da da dann ja noch einen andere Aufzeichnung drinnen liegt, passiert nichts. Kannst es ja sonst erstmal mit Kopien versuchen. Wenn das "Police Acadamy"-Verzeichnis angelegt ist, müsste eigentlich der Film auch da rein verschoben werden können. Ich schaue mir die Geschichte mit gleichlautenden Aufzeichnungs- und Verzeichnisnamen noch mal an.


    Gruß
    Nordicht

  • Besser wäre aber, wenn er mich keine gleichnamigen Verzeichnisse anlegen
    lassen würde.
    Noch was anderes, ich hab wieder unmount-Probleme mit dem neuen Script:



    May 3 15:26:17 server vdr: [3389] [extrecmenu] calling dvdarchive.sh umount "/video/American_Fighter_2/2006-05-01.22.25.50.99.rec" to unmount dvd
    May 3 15:26:17 server vdr: [3389] ERROR: Fehler beim Einhängen der DVD!
    May 3 15:26:19 server vdr: [3389] [extrecmenu] dvdarchive.sh returns 1

  • Hi Mase,
    mit SYSLOG=1 landen die Scriptmeldungen auch im syslog.


    EDIT: Problem gelöst 8)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    2 Mal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • War mein Fehler mit dem unmount.
    Ich habe /media/cdrom0 in der fstab. Im Script stand aber /media/cdrom.


    Aber was hälst du von der Sache mit den gleichnamigen Verzeichnissen?
    Wäre es nicht besser, das Anlegen zu verhindern?

  • Ich glaube nicht das es bei gleichnamigen Verzeichnissen Probleme gibt.
    "Police Academy" identifiziert sich ja nicht durch "Police Academy" sondern durch
    "Police Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"


    Wenn Du folgendes hast:


    "Police_Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"
    "Police_Academy_2/2006-05-02.22.25.50.99.rec"


    kannst Du sogar "Police Academy 2" in "Police Academy" umbenennen ohne das was passiert.


    Auf der Platte hast Du dann


    "Police_Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"
    "Police_Academy/2006-05-02.22.25.50.99.rec"


    Die Verzeichnisse lauten nicht gleich, achte auf das Datum.


    Solltest Du allerding beide Sendungen zu selben Zeit auf verschiedenen Sendern aufgenommen haben, dann könnte es Probleme geben.


    @ nordlicht, prüft extrecmenu ob beim rename/move das .rec schon existiert?
    Wenn ja, kann doch gar nichts passieren?

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Ich schau mir das mal an. Lass mir erstmal etwas Verschnaufpause ;)


    [edit]Wenn ein Verzeichnis schon existiert, wird beim Anlegen eines Verzeichnisses eben dieses bemängelt. Steht dann auch im Syslog. Das kommt direkt von der mkdir-Funktion, da brauche ich gar nichts machen.[/edit]


    Gruß
    Nordlicht

  • Wenn ich das so mache, dann hab ich folgendes:


    Ich habe
    "Police_Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"
    "Police_Academy_2/2006-05-02.22.25.50.99.rec"


    Dann verschiebe ich PA2 in ein neu angelegtes Verzeichnis "Police Academy".
    Dann hab ich
    "Police_Academy/Police_Academy_2/2006-05-02.22.25.50.99.rec"
    "Police_Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"


    Würde zwar gehen, aber ist doch etwas unschön, oder?


    "Police_Academy/Police_Academy_2/2006-05-02.22.25.50.99.rec"
    "Police_Academy/Police_Academy/2006-05-01.22.25.50.99.rec"


    wäre doch besser.
    Beim jetzigen Stand, würde VDR nach dem Löschen von PA erkennen, dass
    da noch PA2 ist und das unangetastet lassen?


    Was hat es eigentlich mit dem alternativen Neu-Marker auf sich?
    Wenn ich den aktiviere, krieg ich gar kein Symbol. Ist das nur
    für Enigma, oder hab ich da was überlesen?

  • Hi Mase,


    im grunde genommen macht er genau das, was du im sagst ;) Das ganze ist vom Konzept her etwas schwierig, da die Aufzeichnungen selber ja auch Verzeichnisse sind. Fällt mir vielleicht noch was sinnvolles für ein.


    Zum alternativen Neu-Marker: normal wird ja ein Sterchen für eine neue bzw. "zurückgespulte" Aufnahme angezeigt. Der alternative Marker wird angezeigt, wenn eine Aufzeichnung nicht "zurückgespult ist". Siehe auch hier.


    Gruß
    Nordlicht

  • Ach so!
    Ich dachte, da wäre ein Symbol für neu.
    Dann ist alles klar.


    Zu der Sache mit den Verzeichnissen würd ich einfach nur verhindern,
    dass ein gleichnamiges angelegt wird. Der Benutzer ist dann gezwungen,
    zuerst umzubenennen, dann verschieben, und dann entgültig zu benennen.
    Aber vielleicht fällt dir ja was besseres ein.

  • Hehe *nerv*....
    Sortieren per "0"? Das würde das Leben noch einfacher machen - naja zumindest das Fernsehen :)

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • *nerv mit*
    Und umgekehrt sortieren! Also neue Aufnahmen zuerst (unter den Ordnern).


    Ansonsten ist da schon sehr viel schönes bei! :)


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • ravemax und mini
    Wenn ihr den letzten Announce-Thread mitverfolgt hättet, würdet ihr auch auf dem aktuellen Stand bezüglich dieses Themas sein :P Aber damit ihr das nachholen könnt: siehe diesen Post und die darauf folgenden.


    Und bevor ihr jetzt anfangt zu drängeln: dies ist immer noch ein Projekt, das auf freiwilliger Arbeit in meiner Freizeit basiert!


    Nordlicht

  • Will nicht drängeln, dachte schlicht es sei verloren gegangen.
    Zumindest mir passiert es oft, wenn ich eine neue Version meiner Projekte veröffentliche, dass ich irgendetwas vergessen habe. ;)

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von nordlicht
    ravemax und mini
    Wenn ihr den letzten Announce-Thread mitverfolgt hättet, würdet ihr auch auf dem aktuellen Stand bezüglich dieses Themas sein :P Aber damit ihr das nachholen könnt: siehe diesen Post und die darauf folgenden.


    Und bevor ihr jetzt anfangt zu drängeln: dies ist immer noch ein Projekt, das auf freiwilliger Arbeit in meiner Freizeit basiert!


    Ich habe nicht den letzten Announce-Thread mitvefolgt. Ich hatte das Plugin gerade zum ersten Mal ausprobiert und habe direkt einen Feature-Request abgelassen. Wenn dich das in irgendeiner Weise beleidigt hat, tut mir das Leid. Es war vielleicht wirklich zu flapsig formuliert.


    Dass du das Plugin nicht gewerbsmässig machst, ist schon klar. Weder wollte ich drängeln noch dir in irgendeiner Art und Weise vorschreiben wie du deine Freizeit zu verbringen hast. Mach doch einfach was dir Spass macht :) und wenn das dazu führt, dass mein feature request damit nicht erfüllt wird, werde ich damit leben müssen und auch wohl können.


    Nix für ungut und toi toi toi,
    Marcus


    P.S.: Kleiner Tip noch aus dem Management-Bereich: Wenn eine Person (oder eine kleine Anzahl von Personen) etwas falsch macht, sprich diese direkt darauf an und nicht die ganze Gruppe "ohne Nennung von Namen/Nicks", da sich sonst viel zu viele Leute (ungerecht) angesprochen fühlen und in Zukunft eher ganz die Klappe halten (es sei denn du willst das). Wenn jemand eine direkte Kritik nicht aushalten kann, ist es sein Problem, aber die ganze Gruppe muss dann zumindest nicht sein Fehlverhalten ausbaden.

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • mini u. ravemax
    Der Thread ist nicht gegen euch gerichtet. Gibt genug andere Beispiele, bei denen es mir wirklich aufstößt. Die Krönung ist wahrscheinlich die Geschichte, die man im Announce-Thread zum Nordlicht's EPG-Plugin Version 0.8a verfolgen kann.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!