xine und mplayer-plugin (lirc?)

  • Hi,


    also ich hab jetzt mit VDR 1.4.0, xine-0.79 und aktuellsten mplayer ein soweit lauffähige Installation auf meinem Notebook. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, wie das gedacht ist mit der mplayer-plugin integration im VDR, wenn die Ausgabe übers xine Plugin unter X11 läuft.


    Ich hab gelesen, dass derzeit nur die "traditionell" Methode des mplayer Plugin funktioniert, wenn man in der mplayer.sh.conf den xineplayer statt dem mplayer einträgt. Es startet der Film auch, aber ich kann weder spulen noch den Film Anhalten. Ich komm zwar in das OSD Menü des VDRs und kann "Wiedergabe beenden" auswählen, aber der Film läuft weiter und es stürzt VDR und Xine ab...


    Wie bekomm ich eine lauffähige Kombination Vdr/Xine/Mplayer/LIRC hin?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Das wüsste ich auch gern!
    Ich vermute mal, dass es nicht funktionieren wird, der Mplayer lauft im VDR auch als Slave (Kann also duch VDR gesteuert werden) die Xine Geschichten laufen aber nur durch VDR aufgerufen und ordnen sich ihm nicht unter, und lassen sich daher auch nicht steuern.


    Ich vermute ich muss da was mit freevo basteln.


    Solltest du eine andere möglichkeit finden, also dem MPlayer beibringen er solle sein bild über xine umleiten, würde ich und andere es gerne erfahren.


    Ich glaube aber net dran....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Bei mir läuft mplayer wunderbar mit dem Xine Plugin, im Slave-Modus. Meine mplayer.sh:


    Bash
    #!/bin/bash
    CMDLINE="sudo /usr/bin/mplayer -vo xvidix -ao alsa -fs -cache 4096 -slave -nolirc -monitoraspect 1.7786"
    DISPLAY=:0.0 $CMDLINE "$1"
    
    
    exit
  • @Dr.Nnop


    Sieht geil aus, leider funzt es bei mir net mit xvidix sondern nur mit x11 obwohl xvidix laut xvinfo verfügbar ist.
    Er meckert immer, dass er das Display net öffnen kann.


    Muss da nochwas eingestellt werden?


    *edit*
    Dein Tipp mit der mplayer.sh funktioniert aber die bildgröße ist föllig daneben (zu klein) wie bekomme ich es hin dass er auf die volle Größe skaliert?
    Ich habe bis jetzt immer das mplayer.sh script von http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/ genutzt wie stelle ich es an damit ich es weiter nutzen kann (va. mit sound? die angabe des ausgabedevicec alsa anstatt mpegpes ist leider wirkungslos)?


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • So, habs nun auch als vollbild am laufen!


    Leider kann ich nur mpg dateien viedergeben da der xv/x11 Treiber sich nicht mit den avi Dateien versteht.


    xvidix lauft überhaupt nicht, ich bekomme immer folgende Meldungen


    Code
    vo_cvidix: No vidix driver name provided, probing available ones (-v option for details)!
    vosub_vidix: Couldn't find working VIDIX driver
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Wie bekomme ich die sachen ans laufen?


    Habe eine Nvidia Karte (GeForce)


    Vielen dank!!


    Gruß
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!