[ANNOUNCE] vdr-pin-0.0.16


  • und er ist vermutlich auch eine Stunde später wieder gesperrt also dann um 01:00 ?
    Was gibt date an der Konsole in Bezug auf die Uhrzeit im OSD aus?


    Zitat

    Ist es möglich das man bei der Pinabfrage es so gestallten kann das nach dem richtigen Pin man sofort ins Pin-Plugin Menue gelangt ohne das man es erneut im Menü aufrufen muß.


    das sollte sich machen lassen, sehe ich mir an


    Horchi

  • Hi Horchi


    Natürlich, meine Consolen Uhrzeit stimmte nicht. Dachte immer das Consolen Uhrzeit und VDR Uhrzeit das gleiche sind seltsam.
    Aber jetzt gehts wie es soll. :]


    Danke

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Hi Horchi,


    Ich habe auch die 0.2.0 im einsatzt gefällt mir. ;)
    Ich habe ein Paar Zeilen übersetzt als txt.


    Ein Wünsch hätte ich wenn menus Gespert sind könnten sie nicht auch verschwinden im Hauptmenu wenn der Menu Punkt gesperrt ist . :)


    Gruss Pat


    Sorry Die Rechte waren nicht ok und so habe ich 0k hochgeladen. ?(

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()


  • Hi Pat,


    ich war nun eine Zeitlang nicht im Forum, habe im Moment wenig Zeit, ich übernehme die Übersetzungen in der nächsten Version.
    Das mit dem ausblenden von Menüeinträgen schaue ich mir an, mal sehen wieviel Aufwand es ist. Leider werde ich dazu auch bzw. vor allem das Patch ändern müssen.


    Grüße
    Horchi

  • Hallo Horchi,


    ich bin glaube ich auf einen bug gestoßen. In seltenen fällen hängt sich VDR auf weil die Kindersicherung den VDR beschäftigt so das er nicht mehr auf eingaben reagiert, bisher im laufenden betrieb nur 2 mal vorgekommen.


    Aber mit LiveBuffer kann ich das reproduzieren!


    Hier ein log wo ich LiveBuffer eingeschaltet habe (stand auf kanal 4 = RTL), dann auf kanal 5 (RTLII) gewechselt und versucht wieder zurückzuschalten auf 4 (um 23:15:57) dabei hat er sich aufgehängt. ich habe noch ein paar mal auf der fernbedienung gedrückt, aber er reagierte nicht mehr.


    Siehe signatur für Hardware/Software infos, ich habe Drei DVB-s karten wovon 2 per LNB share geteilt sind, es lief keine aufnahme !


    VDR-1.4.1-1
    BigPatch-1.4.1-1
    Diverse plugins


    Ich habe keine kanäle gesperrt, broadcastlocks.conf und channellocks.conf sind beide 0 bytes groß.
    In pluginlocks.conf sind bei allen plugins die selben einstellungen wie bei epgsearch :
    epgsearch:no:0000:2359


    Er rauscht durch alle kanäle bis er EURO1080 trifft und dann bleibt er hängen !? Habe die ganzen zeilen dazwischen entfernt da es sonst zu lang wird ;)


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking,


    sorry der späten Antwort, bin heute aus dem Urlaub zurück.


    Gibt es den Hänger auch, wenn du das PIN Plugin nicht lädst?


    Grüße Horchi

  • Hallo VDRler,


    ich würde gerne das pin-plugin einsetzen, habe aber bei der Installation ein Problem.
    Ich benutze einen Gen2VDR 1.1 mit BigPatch (ist bei Gen2VDR standard).


    Wenn ich nun den VDR mit dem vdr-1.4.0-with-bigpatch.diff aus dem pin-0.0.17 oder pin-0.0.20 patche, erhalte ich reproduzierbare Kernel Panics sobald ich auf andere Plugins (DVD, Mplayer, MP3) im Hauptmenü zugreifen will.


    Zitat

    Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt


    Zu diesem Zeitpunkt ist das Pin-Plugin noch nicht geladen. Das Plugin lässt sich laden, aber auch hier treten Kernel Panics beim Aufruf aus dem Hauptmenü auf. Die ersten paar Mal kann ich das Pin-Plugin noch aufrufen (Überspringen eines gesperrten Kanals funktioniert, Sperren einer Aufzeichnung funktioniert nicht trotz vorhandener protection.fsk), nach mehrmaligem Zugriff erhalte ich aber jedesmal Kernel Panics.


    Das Patchen des VDR lief ohne rejects durch:



    Ich habe testweise mal umgerüstet auf eine Celeron 1,1GHz und eine Neuinstallation des VDR durchgeführt (dauert bei Gen2VDR nur eine halbe Stunde). Das Ergebnis blieb aber unverändert -> Kernel panic.


    In den Logfiles ist nach den Panics leider nichts Besonderes zu finden.


    Wie könnte ich das Problem nun einkreisen? Oder hat sonst einer einen Tip für mich?


    Grüsse,
    Quarkachter

    Grüße von Quarkachter


    Avantgarde I (3GB RAM, CPU T7600@2.16GHz) - Multiroom, Stable-Tree 10.08.4 R15898 vom 18.01.2011 - externer NetCeiver, A5J, 1 x Dual DVB-S2, 1 x Single DVB-S2, 1 x Dual DVB-S, 1 x AlphaCrypt Light 1.19 (Sky HD) - 2 x NetClient, Stable-Tree - 4 x SLM2008, NAS Thecus N7700Pro (Raid5 , 3.7TB, NFS)

  • Hi Quarkachter,


    hmmm, Kernel Panic durch den Patch, kann ich mir nicht erklären.
    Welche VDR Version verwendest du (ich kenne Gen2VDR nicht)? Hast du nach dem patchen den VDR und alle verwendeten Plugins neu übersetzt und installiert? Tritt das Problem auch auf, wenn du nur den gepatchten VDR ohne jegliche Plugins startest?


    Grüße
    Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo Horchi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Im Einsatz ist hier Gen2VDR 1.1 im original Zustand, d.h. VDR 1.4.0 und Gentoo mit Kernel 2.6.16.
    Der Standard PC läuft im 24/7-Serverbetrieb absolut stabil.


    Der VDR wurde nach folgender Anleitung von HelAu (Entwickler von Gen2VDR) gepatcht:



    Hab ich da was Entscheidendes vergessen?
    Versuche mit vdr-1.4.0-with-bigpatch.diff aus pin-0.0.17 und 0.0.20 führten jeweils zum gleichen Problem.


    Im HTPC-Forum hab ich auch schon mal beim Gen2VDR-Enwickler nachgefragt:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=12&t=2586&s=f2e654ab8051d117db3a79963772191b


    Gepatchten VDR ohne Plugins starten? Versuch ich gleich mal und melde mich dann wieder.


    Schon mal Danke für deine Untestützung,
    Quarkachter

    Grüße von Quarkachter


    Avantgarde I (3GB RAM, CPU T7600@2.16GHz) - Multiroom, Stable-Tree 10.08.4 R15898 vom 18.01.2011 - externer NetCeiver, A5J, 1 x Dual DVB-S2, 1 x Single DVB-S2, 1 x Dual DVB-S, 1 x AlphaCrypt Light 1.19 (Sky HD) - 2 x NetClient, Stable-Tree - 4 x SLM2008, NAS Thecus N7700Pro (Raid5 , 3.7TB, NFS)


  • Hi,


    du solltest nach dem patchen des VDR immer alle Plugins neu übersetzen:



    nur ob das cleanplugins, clean-plugins, pluginsclean oder plugins-clean heist kann ich mir nicht merken ;) (wurde glaube ich auch schon mal geändert) das must du mal nachschauen oder probieren.


    Das howto hier geht davon aus, dass der VDR aus /usr/src/VDR/ und die Plugins aus /usr/src/VDR/PLUGINS/lib/ beim starten verwendet werden ansonsten müssen die noch an die für deine Distri. richtige Stelle kopiert werden.


    Grüße Horchi

  • Hallo Horchi,


    ja, das wars tatsächlich! Ein make clean-plugins und make plugins brachte den Erfolg.


    Jetzt konnte ich das Ganze auch nochmal nachvollziehen.
    Bin beim ersten Versuch streng nach deiner readme vorgegangen (inkl. make plugins), hatte aber die Dateien fskcheck, fsk... nach /usr/local/bin kopiert anstatt nach /usr/bin -> Folge: sporadische Kernel Panics.


    Bei allen weiteren Versuchen habe ich mich an HelAu's Anleitung gehalten -> Folge: reproduzierbare Kernel Panics bei Zugriff auf geladene Plugins, da Plugins nach patchen des VDR nicht neu übersetzt wurden.


    Hatte nur einmal nach der ganzen Operation beim Herunterfahren einen Freezer mit Kernel Panic.
    Aber so bin ich auch mal wieder in den Keller gekommen, um die Kiste zu resetten. ;)
    Nun rennt er seit ein paar Stunden stabil und das Pin-Plugin funktioniert auch super!


    Einzig die Sperre nach Inaktivität scheint nicht zu wollen. Hab mal 5 min. eingestellt, kann aber nach einer Stunde immer noch auf die geschützten Aufnahmen zugreifen...
    Was könnte ich hier falsch gemacht haben?


    Kann man eigentlich einen mit protection.fsk versehenen Ordner im VDRAdmin verstecken, bzw. den Inhalt vor dem Auflisten schützen? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, bin schon glücklich und dankbar für die schnelle Hilfe.


    Nochmals Danke,
    Quarkachter

    Grüße von Quarkachter


    Avantgarde I (3GB RAM, CPU T7600@2.16GHz) - Multiroom, Stable-Tree 10.08.4 R15898 vom 18.01.2011 - externer NetCeiver, A5J, 1 x Dual DVB-S2, 1 x Single DVB-S2, 1 x Dual DVB-S, 1 x AlphaCrypt Light 1.19 (Sky HD) - 2 x NetClient, Stable-Tree - 4 x SLM2008, NAS Thecus N7700Pro (Raid5 , 3.7TB, NFS)

  • Zitat

    Original von Quarkachter
    Hallo Horchi,


    ja, das wars tatsächlich! Ein make clean-plugins und make plugins brachte den Erfolg.


    Zitat


    Jetzt konnte ich das Ganze auch nochmal nachvollziehen.
    Bin beim ersten Versuch streng nach deiner readme vorgegangen (inkl. make plugins), hatte aber die Dateien fskcheck, fsk... nach /usr/local/bin kopiert anstatt nach /usr/bin -> Folge: sporadische Kernel Panics.


    Der Ort der Skripte kann m.E. kein Kernel Panik auslösen!


    Zitat


    Bei allen weiteren Versuchen habe ich mich an HelAu's Anleitung gehalten -> Folge: reproduzierbare Kernel Panics bei Zugriff auf geladene Plugins, da Plugins nach patchen des VDR nicht neu übersetzt wurden.


    Hatte nur einmal nach der ganzen Operation beim Herunterfahren einen Freezer mit Kernel Panic.
    Aber so bin ich auch mal wieder in den Keller gekommen, um die Kiste zu resetten. ;)
    Nun rennt er seit ein paar Stunden stabil und das Pin-Plugin funktioniert auch super!


    Zitat


    Einzig die Sperre nach Inaktivität scheint nicht zu wollen. Hab mal 5 min. eingestellt, kann aber nach einer Stunde immer noch auf die geschützten Aufnahmen zugreifen...
    Was könnte ich hier falsch gemacht haben?


    Das könnte ein Bug des Plugins sein, hatte ich auch schon einmal konnte es aber noch nicht reproduzieren, schaue ich mir noch einmal an.


    Zitat


    Kann man eigentlich einen mit protection.fsk versehenen Ordner im VDRAdmin verstecken, bzw. den Inhalt vor dem Auflisten schützen? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, bin schon glücklich und dankbar für die schnelle Hilfe.


    Denke schon, dafür müsste eine entsprechende Erweiterung am VDRAadmin vorgenommen werden. Sprich hierzu doch mal den VDRAadmin Entwickler an.


    Grüße Horchi.

  • Hi,


    gibts eigentlich die Möglichkeit komplette Verzeichnisse aus der Aufnahmeliste auszublenden und diese erst nach Eingabe der Pin sichtbar zu machen ? So nach dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. ;)


    Oder ließe sich sowas noch in dein Plugin einbauen ?



    Gruß


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hallo Horchi,


    Zitat

    Originally posted by horchi
    sorry der späten Antwort, bin heute aus dem Urlaub zurück.


    Ditto ;)


    Zitat

    Gibt es den Hänger auch, wenn du das PIN Plugin nicht lädst?


    Ja, nur das es keine nachrichten im logfile mehr gibt ...


    Und irgendwann schlägt dann der Watchdog zu.


    Habs dieses mal zuschlagen lassen aber kam nicht sinnvolles aus dem gdb raus :

    Code
    (gdb) bt
    #0  0xb7dce69f in malloc_consolidate () from /lib/i686/libc.so.6
    #1  0x00000028 in ?? ()
    Previous frame inner to this frame (corrupt stack?)


    Gruß
    Viking

  • Hi Hollywood,


    Zitat

    gibts eigentlich die Möglichkeit komplette Verzeichnisse aus der Aufnahmeliste auszublenden und diese erst nach Eingabe der Pin sichtbar zu machen ? So nach dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Augenzwinkern


    nee, noch nicht


    Zitat

    Oder ließe sich sowas noch in dein Plugin einbauen ?


    muss ich mir anschauen, geht sicherlich nur vermutlich nicht im Plugin sondern als Bestandteil des Patches, mal sehen wieviel Aufwand es ist.


    Hi viking,


    wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben ;)
    Hm, da muss ich mal mit LiveBuffer eine Zeitlang testen.




    Die anstehenden Todos am PIN Plugin können sich jedoch eine Zeitlang ziehen, da ich im Moment wirklich sehr wenig Zeit habe. Ich bleibe aber auf jeden Fall dran.


    Grüße Horchi

  • Hallo!
    Ich habe das plugin 0.0.20 nun installiert, verwende vdr1.4.0 mit bigpatch, an sich läuft es ganz gut, ich kann einzelne Kanäle sperren, auch die plugins sind zu sperren, nur bestehende Aufnahmen lassen sich nicht sperren, d.h. es legt kein protection.fsk ins Aufnahmeverzeichnis! Das file wird so nehme ich an vom plugins erstellt- oder.
    Bitte wo kann ich da nach dem Fehler suchen?

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • Zitat

    Original von manfred59
    Hallo!
    Ich habe das plugin 0.0.20 nun installiert, verwende vdr1.4.0 mit bigpatch, an sich läuft es ganz gut, ich kann einzelne Kanäle sperren, auch die plugins sind zu sperren, nur bestehende Aufnahmen lassen sich nicht sperren, d.h. es legt kein protection.fsk ins Aufnahmeverzeichnis! Das file wird so nehme ich an vom plugins erstellt- oder.
    Bitte wo kann ich da nach dem Fehler suchen?


    Moin,


    Du hast die reccmd.conf erweitert und auch das Skript sowie das Tool im Pfad (z.B. /usr/bin oder /usr/local/bin) untergebracht?


    Grüße Horchi

  • Ja hab ich so hoffentlich ohne Fehler gemacht! Lediglich der Pfad ist bei mir" /vdr/etc/reccmds.conf "
    script fskprotect.sh und fskcheck.sh liegt in /usr/bin ebenso die files fskcheck.c und fskcheck.o .

    Dateien

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • Zitat

    Original von manfred59
    Ja hab ich so hoffentlich ohne Fehler gemacht! Lediglich der Pfad ist bei mir" /vdr/etc/reccmds.conf "
    script fskprotect.sh und fskcheck.sh liegt in /usr/bin ebenso die files fskcheck.c und fskcheck.o .


    Mit fskcheck.sh meinst du fskcheck?
    fskcheck.c und fskcheck.o sind Quellcode und Objectfile und werden dort nicht benötigt!


    Die Einträge in deiner reccmds.conf sind ein Missverständnis! Mit


    Code
    cp -p /usr/src/VDR/PLUGINS/src/pin/scripts/*.sh /usr/bin
     cp -p /usr/src/VDR/PLUGINS/src/pin/fskcheck /usr/bin
      echo 'FSK Schutz hinzufügen: /usr/bin/fskprotect.sh protect'   >> /etc/vdr/reccmds.conf
      echo 'FSK Schutz entfernen:  /usr/bin/fskprotect.sh unprotect' >> /etc/vdr/reccmds.conf


    ist gemeint, die entsprechenden echo Befehle (wie auch dir copy Befehle) auszuführen und nicht so in die Datei zu schreiben. Die echo Kommandos ihrerseits ergänzen dann die reccmds.conf!


    Anschließend muss dan sowas in der reccmds.conf stehen:

    Code
    'FSK Schutz hinzufügen: /usr/bin/fskprotect.sh protect'   
    'FSK Schutz entfernen:  /usr/bin/fskprotect.sh unprotect'


    Grüße Horchi


    EDIT, hatte mich verlesen, Antwort korrigiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!