2 unabhängige VDR Instanzen mit ctvdr 4.5

  • Hallo,


    ich würde meinen VDR gerne mit einer zweiten unabhängigen Instanz austatten, um das Signal über eine schon vorhandene 2te FF-Card ins Hausnetzt einzuspeisen.
    Die Einspeisung des Signals der ersten FF-Card über einen UHF-Modulator in den Multiswitch, und somit ins Hausnetz, ist schon realisiert. Lediglich der Signalqualität musste ich mit einem weiteren Verstärker etwas auf die Sprünge helfen.


    Bei einer Suche im Forum nach "Instanzen" bin ich zwar fündig geworden, jedoch nicht unbedingt schlauer. Die gefundenen Lösungen beziehen sich entweder auf andere Distributionen oder auf ältere ct-Versionen.
    Da ich aber leider keine Ahnung vom Scripten oder Programmieren habe, sind meine Möglichkeiten damit ausgeschöpft. Bisher konnte ich eigentlich alle Probleme mit viel Lesen und Probieren lösen.
    An dieser Stelle mein Dank an alle die sich hier im Forum so engagieren!


    Hat schon jemand von Euch ein Startscript für 2 Instanzen (ctvdr 4.5) gebastelt, oder kann mir sonstige Lösungshinweise geben?


    Danke,
    Quarkachter

    Grüße von Quarkachter


    Avantgarde I (3GB RAM, CPU T7600@2.16GHz) - Multiroom, Stable-Tree 10.08.4 R15898 vom 18.01.2011 - externer NetCeiver, A5J, 1 x Dual DVB-S2, 1 x Single DVB-S2, 1 x Dual DVB-S, 1 x AlphaCrypt Light 1.19 (Sky HD) - 2 x NetClient, Stable-Tree - 4 x SLM2008, NAS Thecus N7700Pro (Raid5 , 3.7TB, NFS)

  • Ich hab zwar keine Ahung von c't VDR aber vdr --help sagt dazu:


    -D NUM, --device=NUM use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
    there may be several -D options (default: all DVB
    devices will be used)


    Ist also einfach ein parameter beim aufruf von vdr.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi Chello,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das mit dem Parameter -D beim Aufruf habe ich auch schon gefunden.
    Nur weiß ich nichts damit anzufangen. Ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem.
    Ich starte den VDR über den üblichen Befehl (/etc/init.d/vdr start) an der Konsole.
    OK, wenn ich mir nun dieses VDR start-stop script ansehe finde ich auch Einträge, die /usr/sbin/runvdr aufrufen.
    Ein altes mehrere Instanzen runvdr Script habe ich auch hier im Forum gefunden, indem die entsprechenden Instanzen mit -D gestartet werden.
    Nur ist dieses alte mehrere Instanzen Script komplett anders aufgebaut, als das runvdr meines ctvder4.5. Und damit für mich (der keine Ahnung von Nix hat) leider nicht einfach anzupassen.

    Grüße von Quarkachter


    Avantgarde I (3GB RAM, CPU T7600@2.16GHz) - Multiroom, Stable-Tree 10.08.4 R15898 vom 18.01.2011 - externer NetCeiver, A5J, 1 x Dual DVB-S2, 1 x Single DVB-S2, 1 x Dual DVB-S, 1 x AlphaCrypt Light 1.19 (Sky HD) - 2 x NetClient, Stable-Tree - 4 x SLM2008, NAS Thecus N7700Pro (Raid5 , 3.7TB, NFS)

  • Dann mach dir aus der einen runvdr eben 2 und trage in eine -D 0 und in die andere -D 1 oder ein wobei du bei mehreren instanzen immer probs haben wirst wenn die dvb treiber neu geladen werden müssen. Ich habe wie gesagt keine Ahung von c't vdr und kenne den Aufbau des sys nicht. Ich denke aber du musst selber hand anlegen um das "vernünftig" ans laufen zu bekommen. (2 verschiedene namen für vdr usw.)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!