Mehrere Webserver unter einer Adresse

  • Folgendes Problem:
    Ich habe zwei Webserver (2xfli4l) laufen, von denen einer als Anrufbeantworter bzw. Faxserver dient und der andere über lpt Steuerungsaufgaben wahrnimmt. Beide Systeme auf einem PC geht aus räumlichen Gründen nicht.
    Beide müssen von außen erreichbar sein. Da mein Arbeitgeber nur den Port 80 durchlässt, gehen 2 dyndns-Adressen nicht. Wie muss ein Link aussehen, um vom Web-Interface des ersten fli4l zum zweiten fli4l zu kommen? Geht das überhaupt?
    Bitte nicht schlagen, wenn es ganz trivial ist. Ich bin html, php etc. Newbie.


    Danke!


    biggsmann



  • Ich kenne fli4l nur vom hören, denke aber dasss dortr auch der Apache verwendet wird. Guck mal ob Du dafür (fli4l) ein opt-Paket mit Apaches mod_poxy bekommst. Dann kannst Du von einem Server Daten vom anderen Server holen, dieser muss nicht unbedingt eine "offizielle" IP haben.


    Hier ein Ausschnitt aus meiner apache.conf um übers Inet an meine Fritz!Box (per https) zu kommen:


    Wenn ich nun meinen Server über Dyndns mit https://Servername.Domain.tld/fbox/ anspreche, dann holt sich dieser die Daten von der Fritz!Box (IP 10.30.0.1) und gibt sie an den Client zurück als ob die Seiten bei ihm liegen würden.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von biggsmann
    Hallo Mahlzeit,


    danke für Deinen Tip. Ein opt mod_proxy gibt es leider nicht aber eine opt_squid. Mal sehen, ob ich das hinkriege.


    cu
    biggsmann


    Servus,


    Squid ist dafür nicht geeignet, da müsstest Du im Browser Deinen Server als Proxy eintragen, das ist aber kontraproduktiv was alle anderen Seiten im Inet angeht. und einen offenen Proxy willst Du nicht wirklich betreiben ;)


    Hast Du die Möglichkeit bei fli4l einen Apache mit mod_proxy zu installieren? Nicht als fli4l opt-Paket, sondern "normal"?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Squid ist dafür nicht geeignet, da müsstest Du im Browser Deinen Server als Proxy eintragen, das ist aber kontraproduktiv was alle anderen Seiten im Inet angeht.


    Stimmt nicht. Nennt sich "Reverse Proxy" oder "HTTP Accelerator" und wird von Squid explizit unterstützt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Squid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy#Reverse-Proxy


    Habe ich aber noch nie so konfiguriert, kann da also nicht näher weiterhelfen.

  • mahlzeit

    Zitat

    Hast Du die Möglichkeit bei fli4l einen Apache mit mod_proxy zu installieren? Nicht als fli4l opt-Paket, sondern "normal"?


    Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. ;(
    Man müsste dann (wenn ich das richtig verstehe) eine Entwicklungsumgebung aufsetzen, um den Indianer extern zu compilieren.


    Da ich bei der Squid-Conifg für fli4l nicht durchblicke, habe ich mir folgendes überlegt: Xen-Server, wo ein fli4l und ein Debian mit einem Apache laufen. Der Apache kriegt alle Anfragen auf Port 80 und leitet dann auf die beiden fli4l's weiter. Xen und Debian laufen schon, für fl4l gibt es eine Anleitung im Netz. Mal sehen, ob ich das hinkriege.


    Frage: Muss der Apache mit bestimmten Optionen compiliert oder gestartet werden, um mod proxy nutzen zu können?


    cu
    biggsmann

  • Zitat

    Original von biggsmann
    Frage: Muss der Apache mit bestimmten Optionen compiliert oder gestartet werden, um mod proxy nutzen zu können?


    Servus,


    Kompilieren: Hab schon lange keinen mehr selbst übersetzt, guck mal ob Du beim Configure was mit DSO findest. Damit dann übersetzen, das mod_proxy Modul (ist das schon beim Apache dabei oder noch extern zu holen?; wie gesagt, hab schon lange keinen mehr selbst übersetzt) noch bauen und dann sollte das funktionieren.


    Aber wennst eh Debian installierst: Nimm doch den Apache2 von Debian, der kann das. Und für was brauchst Du dann noch die fli4l Rechner wennst eh ein Debian System daneben stehen hast?


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • mahlzeit
    die fli4l's lassen sich auch für newbies sehr einfach konfigurieren. Außerdem gibt es die opt_interface zum Steuern über lpt und die opt_vbox. Bis ich das alles unter Debian (mit einem ordentlichen Webinterface) zum Laufen kriege, bin ich eher in der Irrenanstalt (bin schon immer happy, wenn ein neuer vdr ohne Probleme durchcompiliert).
    Und leider habe ich bisher noch keine Literatur gefunden, wo Linux abseits der Parolen "Linux ist besser als Windows" oder "Wie sie mit OpenOffice M$ ersetzen können" ordentlich erklärt wird (außer im Netz und im vdr-portal :]).


    Aber Danke für den Apache2 Tip. Werde ich mal versuchen.


    cu
    biggsmann

  • Dank Eurer Hilfe und dem I-Net habe ich meinen Proxy am Laufen. Allerdings ist die Freude etwas getrübt: Wenn ich die fli4l-Startseite aufrufe, sieht die html-Darstellung sehr verstümmelt aus. Es sind zwar alle Menüs, Links da und funktionieren auch, aber die Formatierung ist grausig. Bei der Web-Oberfläche meines Dl-614-Routers ist das nicht so. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??


    Cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!