Moin,
seit kurzem habe ich eine neue Nova-t 90002 als Zweitkarte. Ich verwende linvdr 0.7, vdr 1.3.17, mit Dr. Seltsams Kernel 2.6.15 (28.2.2006) und ebendessen dxr3-Paket. Um die Karte verwenden zu können, habe ich in der runvdr als letzte Module cx88xx und cx88_dvb angefügt. Soweit läuft es prächtig, beide Karten liefern ein Bild, ich kann gleichzeitig zwei Frequenzen schauen/aufnehmen etc.
Beim Shutdown wird jetzt ca. jedes 2. Mal das Netzteil nicht abgeschaltet, daher fährt der Rechner dann natürlich auch nicht mehr automatisch hoch. Ich habe den Rechner ins Arbeitszimmer geschleppt, einen Monitor angeschlossen und folgendes (nach verunglücktem shutdown) abgeschrieben:
vdr[(...)]: exiting
Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 000001b0
printing eip:
c7d31bb3
*pde=00000000
Oops: 0002[#1]
Modules linked in: lirc_dev cx88_dvb cx8802 cx88xx ir_common (...)
CPU: 0
EIP: 0060: [c7d31bb3]
EFLAGS: 00010202 (2.6.15)
EIP is at dvb_frontend_release +0x34/0x49 [dvb_core]
eax: (...)
Display More
An den Stellen (...) habe ich jeweils was gekürzt.
Danach fährt das System runter und sagt "system halted". Es gibt also keine "kernel panic", wie in einem anderen Thread berichtet. Nur geht eben der Strom nicht aus.
Ich habe dann damit experimentiert, verschiedene Module in der runvdr mit aufzulisten, bis hin zu der ganzen Liste
Das ändert aber gar nichts.
Beim Runterfahren sollten wohl eigentlich die Module schon entladen sein (?). Wenn ich "/etc/init.d/runvdr stop" aufrufe, kriege ich die Meldung
Unknown HZ value! (84) Assume 100.
FATAL: Module cx88_dvb is in use.
FATAL: Module video_buf_dvb is in use.
FATAL: Module cx22702 is in use.
FATAL: Module cx8802 is in use.
FATAL: Module cx88xx is in use.
FATAL: Module dvb_core is in use.
FATAL: Module video_buf is in use.
FATAL: Module videodev is in use.
Die Module können also nicht entladen werden. Ich frage mich, warum. Nach einem "/etc/init.d/runvdr stop" konnte ich mit rmmod -f das cx88_dvb ohne Crash entladen. Trage ich diesen Aufruf in die runvdr als letzten Befehl unter "stop)" ein, steht das System sofort.
Wieso können die Module nicht in der runvdr entladen werden (Knackpunkt scheint cx88_dvb zu sein)?
Wer benutzt beim Shutdown cx88_dvb (Module cx88_dvb in use)?
Wieso geht das Entladen per Hand (kann allerdings ein Zufall gewesen sein)?
Hat das verpatzte Power-off vielleicht einen anderen Grund (und welchen)?
Für Hinweise aller Art dankt
Matthias