Sockel oder Slot im FSC Scenic 600?

  • Servus zusammen,


    hab im Keller noch einen alten Siemens Scenic 600 mit PIII / 500MHz stehen.
    Kann jetzt leider nicht reinschauen, bzw. weiss nicht aus dem Kopf, ob es eine Slot 1- oder ein Sockel 370-CPU ist.
    Weiss da jmd Rat?


    Und noch was: kann es sein, dass CPU-Kühler für den Sockel A auch auf den Sockel 370 passen? Hab da so Hinweise in der E-Bucht gefunden.
    Das wär ja nicht schlecht, dann kann man ja einen halbwegs aktuellen und leisen Kühler da drauf packen und hat Ruh'!!!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Hi


    Zum Board kann ich nicht viel sagen, bin aber fast sicher das dort ein BX-Chipsatz drauf ist und somit höchstwahrscheinlich eine SlotCPU verbaut ist.


    Aber zum Kühler ----- das passt.
    Sind ein bischer schwieriger zu montieren wegen der 3-Loch-Halteklammern.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Scenic 600 ist mit Slot, xB mit Sockel.
    Falls du eine Sockel CPU verbauen möchtest gibt es Slot Adapter.
    Das Board kann aber nur 66/100 FSB, beim CPU Kauf drauf achten.


    Die Scenic 600 kühlen die CPU mittels Netzteilüfter und Plastiktunnel.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Wollte zuerst einen VDR draus machen, aber mittlerweile spiel ich mit Gedanken, das Biest zu nem Server / Router zu machen.
    Deswegen kann die CPU auch drin bleiben.
    Problem sind bis jetzt der CPU-Lüfter (der ist doch ein bisschen zu laut), die Festplatten ( 1x 4GB & 1x 10GB - die sind weder
    leise noch schnell) und das Netzteil. Muss mal schauen, ob ein bisschen Druckluft die Lautstärke reduzieren kann!
    Ansonsten muss ein neues NT rein, obwohl ich da Bedenken hab - soweit ich weiss, hat sich Siemens da eigene Standards ausgedacht.
    Stimmt das, oder kann ich da ein normales ATX-NT einbauen. Wobei das "Blowhole" natürlich nicht so ganz schlecht ist...


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Original von Blix17
    Danke erstmal für die Antworten!


    Problem sind bis jetzt der CPU-Lüfter (der ist doch ein bisschen zu laut), die Festplatten ( 1x 4GB & 1x 10GB - die sind weder
    leise noch schnell) und das Netzteil. Muss mal schauen, ob ein bisschen Druckluft die Lautstärke reduzieren kann!
    Ansonsten muss ein neues NT rein, obwohl ich da Bedenken hab - soweit ich weiss, hat sich Siemens da eigene Standards ausgedacht.
    Stimmt das, oder kann ich da ein normales ATX-NT einbauen. Wobei das "Blowhole" natürlich nicht so ganz schlecht ist...


    Normalerweise sind doch die CPUs in den Scenic 600 über den Netzteillüfter und einen Plastiktunnel gekühlt, wenn der Prozessor also einen ausreichend großen Kühlkörper hat sollte man sich den Prozzi-Lüfter sparen können. Ich hab nen P3-1000 so am laufen (Sockel370 mit großem Alpha Kühler), der wird nur leicht hörbar wenns im Sommer knackig warm ist und ich grad am konvertieren bin.


    Der Netzteillüfter wird auch normalerweise über das Mainboard gesteuert, das Verhalten (Max Cooling/Silent/Auto) kann man im BIOS einstellen. Dann wird er nur mal lauter wenn die CPU ordentlich zu schaffen hat.


    Die Festplatten sind klar, in der Größe gabs noch nix Ohrenschonendes ;)


    Das Netzteil an sich ist ja auch nicht aut, nur der üfter. Und den kann man tauschen. Netzteile sind nicht so leicht zu bekommen, sind keine Standard-ATX Netzteile. Coolermaster hatte so eine Baugröße mal in den Desktop-Gehäusen, frag mich aber nicht wie die Dinger heißen.


    Mar(mahlzeit)kus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!