Welche Festplatte für Scovery

  • Hallo,


    nachdem ich mir erst bei Reichelt eine 160 GB Festplatte mit 7200 Upm kaufen wollte habe ich das jetzt nochmal gecancelt.


    Kann es sein das ich mit dieser Platte:


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=570+838


    besser dran bin was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht oder darf es auch was günstigeres mit 7200 Upm sein:


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=700+521


    Wie groß ist die Gefahr ein Hitzeproblem im kleinen Scovery-Gehäuse zu bekommen?

  • Ich hatte selbst mal einen ScoveryXS als VDR. Da lief eine Samsung 160GB bei ca 35 Grad.


    Ich hab noch einen Kumpel mit einem Scovery XS, dort läuft eine Seagate mit 7200 U/min, auch bei etwa 35 Grad.


    Die Platten haben im Scovery guten metallischen Kontakt zum Gehäuse und können so die Wärme gut abgeben.

  • Ist aber kein XS sondern ein 250 bzw. 260.


    Wo sollte man die Platte am besten bestellen? Reichelt ist erstmal ausgeschieden weil jetzt bereits die "Sammelbestellung" aufgegeben ist. Pollin fällt in Kürze sowieso an. Ansonsten müsste der Versand so günstig sein das sich die Versandkosten schon rechnen wenn man nur die Platte dort bestellt.

  • Bei Festplatten nehm ich immer E-Bug, die sind immer schnell und günstig bei Festplatten.


    Da die Seagates mit 7200 U/min nicht groß wärmer werden als die Samsung Platten mit 5400U/min kannst du die bedenkenlos nehmen würde ich sagen. Noch ein Argument für Seagate sind die 5 Jahre Garantie.

  • Sind Seagate nicht relativ laut?


    Auf jedem Fall muss die Platte ohne Hitzeschaden den Betrieb in der engen Scovery überstehen.


    Die Größe der Platte sollte so groß wie möglich (maximal 200 GB würde ich sagen) aber so klein sein das es mit dem doch etwas veralteten Board und BIOS der Scovery keine Probleme gibt. Ich würde am Anfang der Platte eine 100 MB Boot-Partiton anlegen (oder größer?) das das BIOS seine "Infos" auf jedem Fall erhält.


    Hast du einen konkreten Vorschlag (EBay-Link)? Bitte ausschließlich Sofort-Kaufen Artikel. Ich biete grundsätzlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!