Welcher Brenner für VDR?

  • Hallo,


    ich plane einen VDR mit einer Siemens Scovery aufzubauen. Einige Hardware ist auch bereits bestellt. Andere Hardware ist bereits da.


    Als nächstes möchte ich Festplatte und Brenner bei Reichelt bestellen. Als Festplatte werde ich die einzige 160 GB Samsung nehmen die die im Angebot haben (kann man wohl nicht viel falsch machen).


    Was sollte ich aber als Brenner nehmen? Ich brauche (passend zur Scovery) einen Brenner mit weißer Front. DVD-RAM brauche ich am VDR nicht. Stattdessen wäre schnelles Double Layer Brennen interessant.


    Welcher Brenner ist als unproblematisch mit VDR bekannt und bei Reichelt erhältlich?

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Was sollte ich aber als Brenner nehmen? Ich brauche (passend zur Scovery) einen Brenner mit weißer Front. DVD-RAM brauche ich am VDR nicht. Stattdessen wäre schnelles Double Layer Brennen interessant.


    Welcher Brenner ist als unproblematisch mit VDR bekannt und bei Reichelt erhältlich?

    Es gibt einen gewichtigen Grund für NEC: Alle anderen erfordern unangenehme Umbauarbeiten bei jeder neuen Firmware, die regelmäßig nur unter Windows den Weg in den Brenner findet:
    http://binflash.cdfreaks.com/#drivelist


    Auch die Qualitätskontrolle unter Linux ist nur mit wenigen Geräten möglich (aber nötig - man glaubt es kaum, wieviel je nach Rohlingstyp immer noch im Argen liegt):
    http://qpxtool.sourceforge.net/supported.html


    Für DL wirst Du allerdings momentan wohl kaum schnellere Rohlinge als 2.4x finden.

  • Die Qualität des Brandes kann mein DW1640 auch überpüfen (allerdings vermutlich nur unter Windows :( )


    Und sehr wichtig: SOLID-Burn. Mit SOLID-Burn muss der Rohling dem Brenner nicht bekannt sein, um ihn optimal brennen zu können. D.h. ich werde auch in 5 Jahren vielleicht noch keine neue Firmware brauchen :D


    Laut ct erreicht der DW1640 auch bei aktiviertem SOLID-Burn bessere Ergebnisse bei DVD-R und DVD+R als andere Brenner. :D Selbst als ein NEC.


    Nachtrag: Und endlich kann ich meine alten billig DVD-Rs nutzen (nur für nicht sensible Daten) Die mochte mein NEC-1350 nämlich nicht. Ürigens hab ich noch keinen DVD-R/+R Rohling gefunden, mit dem mein BenQ nicht klar kam.


    So jetzt hab ich mir die Provision von BenQ aber verdient. ;)


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe besagten BenQ 1640 auch in meinem VDR (ja, der c't-Test spielte eine Rolle ;)).


    Die technisch völlig unnötige Windows-Abhängigkeit ist sehr störend, und das "Einmessen" unbekannter Rohlinge in der Praxis nicht unproblematisch.


    Mit Rohlingen der Media ID: OPTODISC OR8 (die sich übrigens nicht per dvd+rw-mediainfo /dev/dvd, sondern nur mit cdrecord-ProDVD dev=ATAPI:0,0,0 -atip ermitteln ließ) musste ich gerade eine grausame Erfahrung machen...:rolleyes:


    Konnte auch noch keine positive Bestätigung von jemandem lesen, der es geschafft hat, den Brenner (als einziges DVD-Laufwerk) aus einem BartPE heraus zu flashen - aber so ein Bericht kommt ja vielleicht noch...(?)

  • Hiho


    ich liebäugel jetzt auch mit diesem Brenner BenQ1640...


    ...wenn ich euch richtig verstehe, kann man den Brenner nur unter Win flashen? Naja, damit könnte man evtl. leben... ?(


    ...aber wie ist das mit dem Einmessen/Solid Burn bei evtl. unbekannten Rohlingen? braucht man dafür auch Win?


    OT
    ...letztendlich suche ich einen Brenner, "wo ich einfach mal ´ne DVD Brennen kann" , ohne mich mit irgendwelchen Kompatibilitäten abzukämpfen...


    ...meine letzte "DVD-Brenner-Erfahrung" lief mit ´nem Sony 4x irgendwas brenner... 4 verschiedene DVD-Marken verbrannt... :§$%
    OT


    MfG


    Crue

  • Hallo TEN,


    Vieleicht ein bischen OT ;)


    Das Qpxtool kling ja gut, aber in der praxis vieleicht nicht so praktisch, vor allem nicht wenn der VDR nur per fernseher angeschlossen ist ;)
    Muß man den test nur ein mal pro rohling einkauf machen oder bei jedem rohling ?


    Gibt es auch etwas was ein Gut/mittle/schlecht urteil ausspuckt nach dem test ? So das man es ggf. automatisch einsetzten könnte (nach kauf eines brenners der kompatibel ist ;)) z.b. zusammen mit burn oder vdrconvert.


    Gruß
    Viking

  • Es gibt auch noch die Kategorie "grottenschlecht" - da sieht man dann schon ohne Analysetool, was Sache ist und wo wahrscheinlich ein Produktionsleiter geteert und gefedert gehört (ja, das ist genau, wo nach es aussieht: jeweils ein Riss in der Nabe - nach Brennen mit 4-8x, was -nur bei diesem Rohlingstyp- schon ständig auf 1.x einbricht, und jeweils etwa 10 Minuten Betrieb in einem Standalone-DVD-Player):

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ürigens hab ich noch keinen DVD-R/+R Rohling gefunden, mit dem mein BenQ nicht klar kam.


    Ich schon; siehe da. Mein Brenner ist die externe Variante.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ziemlich ruhig! Ich schaue immer auf die LED um rauszufinden ob er brennt/DVDs liest! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • So wie ich gehört habe sind alle Brenner der Marke leise , aus eigener Erfahrung kann ich nur von dem aus meiner Sig sprechen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich haette mir ja lieber den BenQ geholt. ;)
    NEC sind nicht alle leise , den , welchen ich habe ist extrem LAUT und
    obwohl es nen DVD-Brenner ist , kann er keine Highspeed CDRWs
    brennen :( :( -> Fehlkauf.
    Ist aber nen aelterer NEC 1300



    Steckt nun im Desktop Rechner und im VDR schnuckelt nen BenQ1600->1620 problemlos und leise vor sich hin

  • . . . hab den 4550 in 2 Rechner und bin sehr zufrieden damit! Leise, ab und zu mit ein Paar billigen cd-r beim spinup ein wenig lauter, aber sonnst ok.


    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Solid Burn arbeitet unabhängig vom OS. D.h. Firmware-Updates sind bei einem BenQ DW1640 nur solange notwendig, bis BenQ die Solid-Burn Strategie soweit optimiert hat, dass keine Verbesserungen (bei der selben Hardware) mehr möglich sind.


    Ich hatte mal einen NEC-1350. Aber nach einer bestimmten Zeit hat NEC keine neuen Firmware-Updates mehr herausgebracht. Das hatte zur Folge, dass ich neuere Rohlinge nicht mehr nutzen konnte. Da der Brenner mittlerweile kaputt ist, stellt dies kein Problem mehr dar. Aber dennoch, einen Brenner, den ich nach zwei bis drei Jahren wegwerfen muss, da er keine Rohlinge mehr unterstützt, möchte ich mir nur ungern kaufen. Insbesondere nicht, wenn ein Brenner mit Solid-Burn günstiger ist und hervoragende Brennergebnisse erziehlt.


    Aber ich sehe es ähnlich, wenn man einen günstigen und guten Brenner sucht, dann führt an NEC oder BenQ kein Weg vorbei. Welches Modell ist dabei bei beiden Firmen unerheblich, da alle Modelle beider Hersteller in den letzten zwei Jahre in Testberichten der ct hervoragend abgeschnitten haben.


    Übrigens ist der BenQ1640 ebenfalls sehr leise.


    Gruß
    Wicky


  • das kann ich dir in 3 Wochen sagen, Habe den gerade bei Reichelt (51, 90€ ) bestellt.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!