schwarze Punkte im Bild -> 100Hz Fehler?

  • Hallo Leute,


    ich bekomme an allen AV Eingängen meines 100Hz Panasonic Fernseher gelegentlich, andauernd ihre Position wechselnde, schwarze Punkte. Diese Punkte sind nicht im AV Signal vorhanden (getestet mit anderen TV) sondern tauchen nur in diesem TV auf.


    Nach einer Weile geht der Spuck wieder weg. Ich vermute ja, das es irgendwas mit dem 100Hz Technik zu tuen hat, wo die Bilder ja gedoppelt werden und dabei digital zwischengespeichert werden.


    Ich habe hier mal ein Bild von dem TV hochgeladen wo man die Punkte gut sehen kann:


    http://img215.imageshack.us/my.php?image=cimg00032cv.jpg


    Die Punkte scheinen ein Kreuzmuster zu erzeugen, die Verteilung ist also nicht absolut zufällig. Das weiteren hat es nichts mit der "Uptime" das TV zu tuen, es scheint also nicht Wärmeabhängig aufzutreten.


    Kann jemand was damit anfangen, bzw. bestätigen oder hat ne Idee was man tuen könnte?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Nabend,
    sieht aus wie ein Fehler in der digitalen Signalverarbeitung, bring die Kiste zum Radio- und Fernsehtechniker deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen


    Gruß xtqx1

  • Zitat

    Original von xtqx1
    Nabend,
    sieht aus wie ein Fehler in der digitalen Signalverarbeitung, bring die Kiste zum Radio- und Fernsehtechniker deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen


    Das Problem ist ja, das es auch ganze Abende nicht auftaucht, wie soll der das dann feststellen. Nunja ich könnte ja das Foto ausdrucken.


    Aber zumindest denkst du das es zu reparieren ist, das hilft doch schonmal.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • ich kenne die Problematik von Berufs wegen, Aussetzfehler sind was nerviges aber anhand deines Bildes hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Je nachdem wie dein TV aufgebaut ist sitzt der ganze Digitalkrempel auf einem eigenen Modul, das es je nachdem im Austausch oder als Werksreparatur gibt. Die Dinger sind nur leider im Normalfall nicht unbedingt preiswert

  • Ein Fernseher mit Windpocken oder so.

  • Zitat

    Original von xtqx1
    Die Dinger sind nur leider im Normalfall nicht unbedingt preiswert


    Sowas habe ich geahnt ;-). Warum gehen TV nur zur ungünstigsten Zeit kaputt, man weiss derzeit ja nicht was man neues kaufen sollte.


    Vielleicht schraub ich den einfach mal auf.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    sieht aus wie ein Fehler in der digitalen Signalverarbeitung, bring die Kiste zum Radio- und Fernsehtechniker deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen


    Sieht eher wie nen Fall fuer nen Kammerjaeger seines Vertrauens aus. :mua

  • Zitat

    Original von xtqx1


    mutig kann ich da nur sagen ;D . Wie lautet denn die Typenbezeichnung von deinem TV?


    Panasonic 2896 DD heißt die Kiste ist ziemlich gross und etwa 40kg schwer ;) Also nicht was zum mal eben durch die Gegend tragen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • sicher das es ein Panasonic ist, habe mit der Typenbezeichnung nur Toshibageräte gefunden,


    *mal so ins blaue diagnostizier* kostenmäßig kannst du bei defekter Digibox mit mindestens 200-250 Euronen für die Reparatur rechnen, je nachdem welche Mondpreise sich der Hersteller für das/die Ersatzteil/e ausdenkt gibt es nach oben fast keine Grenzen

  • Zitat

    Original von xtqx1
    sicher das es ein Panasonic ist, habe mit der Typenbezeichnung nur Toshibageräte gefunden,


    *mal so ins blaue diagnostizier* kostenmäßig kannst du bei defekter Digibox mit mindestens 200-250 Euronen für die Reparatur rechnen, je nachdem welche Mondpreise sich der Hersteller für das/die Ersatzteil/e ausdenkt gibt es nach oben fast keine Grenzen


    Argh, sry ist Toshiba .. lesen sollte man schon können...


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Spar Dir das aufschrauben, ist reine Zeitverschwendung. Als Laie wirst Du den Fehler garantiert nicht finden. Ich habe mal einen ähnlichen Fehler vor zig Jahren bei einem Sony Fernseher repariert, da es das Digitalmodul bei dem Gerät nicht im Austausch gab. Ich bin zwar schon ne Weile aus der Branche raus, aber wenn ich die damaligen Tarife mal zugrunde lege, schätze ich die Reparaturkosten auf 200-250 Euro. Die Digitalmodule waren richtig teuer.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • ;) die neueren Toshi-Geräte kenne ich leider überhaupt nicht, aber ich denke mal eine Heim(werker)reparatur wird da nicht möglich sein, gerade die Digiboxen bestehen fast komplett aus SMD-Bauteilen z.T. noch auf Multilayerplatinen da ist auch nicht mehr viel mit selbst nachlöten o.ä.

  • Zitat

    Original von Oxygen
    vor zig Jahren bei einem Sony Fernseher repariert, da es das Digitalmodul bei dem Gerät nicht im Austausch gab.


    Kannst du dich noch daran erinnern was den Fehler ausgelöst hatte? Ich kann mir derzeit nicht erklären warum es ein "Kreuzmuster" geben zu scheint und warum die Pixel immer andere Positionen einnehmen. Nen Speicherfehler wäre da ungewöhnlich.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Das war damals so ein fieses SMD-IC mit ca. hundert Beinen. War glaube ich der PAL-Comb Filter. Wenn ich da jetzt rangehen würde, dann würde ich das Digitalmodul öffnen und nach und nach die IC's mit einem Fön warm machen und bei auftreten des Fehlers mit Kältespray wieder abkühlen. damit kann man das ganz gut eingrenzen.


    Einem Laien rate ich aber von so einer Geschichte absolut ab. Das Gebastel an einem Fernseher ist lebensgefährlich.


    Normalerweise werden diese Module auch komplett getauscht. Der Aufwand für die Reparatur ist einfach zu hoch.


    Ich würde in das Gerät normalerweise kein Geld mehr investieren, bei den heutigen Preisen für neue Geräte. Teilweise gibt es einen 82er mit 16:9 Röhre ja schon für 400 Euro.


    Falls Du ernsthaft eine Reparatur in Erwägung ziehst, könnte ich Dir bei Bedarf eine Werkstatt in Bremen empfehlen wo Du zumindest nicht besch.. wirst. Meine Schätzung von 200-250 Euro liegt aber glaube ich nahe an der Wahrheit.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!