lnb-einstellungen??

  • ich hab nun ne ff tt 1.3 drin und ne nova-s-plus, module etc alles geladen und ich hab auch 2 devices...
    was muß ich bei den dvb/lnb-einstellungen beachten? muß ich irgendwie ne 2. channels.conf haben?
    man kann ja einstellen 1. karte 1. lnb, 2. karte 2. lnb etc, primäres device ist die ff natürlich...
    ich habe ein quattro-lnb zum direkten anschluß von recivern, muß ich dann jeweils das 1. lnb nehmen? im moment quittiert mir das system eine aufnahme mit nem absturz, logread sagt signal lost (logisch, habe noch kein 2. kabel dran)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ich hab nun ne ff tt 1.3 drin und ne nova-s-plus, module etc alles geladen und ich hab auch 2 devices...


    Hallo g3joker,


    schön...


    Zitat


    was muß ich bei den dvb/lnb-einstellungen beachten? muß ich irgendwie ne 2. channels.conf haben?
    man kann ja einstellen 1. karte 1. lnb, 2. karte 2. lnb etc, primäres device ist die ff natürlich...
    ich habe ein quattro-lnb zum direkten anschluß von recivern, muß ich dann jeweils das 1. lnb nehmen? im moment quittiert mir das system eine aufnahme mit nem absturz, logread sagt signal lost (logisch, habe noch kein 2. kabel dran)...


    ...wenn Du ein kurzes Sat-Kabel vom Ausgang der FF 1.3 zum Eingang deiner budget verbindest und in den Einstellungen 2. Karte benutzt 1. LNB einträgst, dann kannst Du auch mit der zweiten Karte aufnehmen (bei zwei Karten wird immer die zweite Karte als erstes für eine Aufnahme herangezogen.


    ACHTUNG: Asl vorsichtsmassnahme: Fahre den PC herunter und zieh den Netzstecker bevor Du die Koax-Kabel verbindest. Die FF 1.3 verzeiht keine Kurzschlüsse am LNB Ein-/Ausgang (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) ;)


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • ...ansonsten einfach ein zweites kabel zum lnb ziehen und 2. karte nutzt 2. lnb oder sehe ich das falsch? mweil loopthrough wollte ich nicht...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...ansonsten einfach ein zweites kabel zum lnb ziehen und 2. karte nutzt 2. lnb oder sehe ich das falsch? mweil loopthrough wollte ich nicht...


    ...ach so, Du hast nur noch kein Kabel gezogen. Dann zieh halt eins!


    Die Einstellungen für die Zuordnung LNB <-> DVB-Karte sagt dem System nur, wie und wo aufgenommen werden kann ->LNB-Sharing patch. Damit ist es möglich, mit Zwei Karten an einem Kabel aufzunehmen und der VDR weiß dann auch, wenn eine Pol.-Ebene wg einer Aufnahme belegt ist, die andere dann nicht geht.
    Solange Du an der zweiten Karte kein Kabel hast, werden alle Aufnahmen fehlschlagen, da standardmässig Aufnahmen immer auf der zweiten Karte gestartet werden wenn eine Verfügbar ist. Du kannst Natürlich in den Kanaleinstellungen aller Kanäle den Wert für CA auf DVB1 stellen, dann wird immer die erste Karte benutzt...


    ...oder kurze Antwort auf Deine letzte Frage: Ja!


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • g3joker
    Was spricht denn gegen die Verwendung einer Twin-LNB mit je einer eigenen Leitungen an jede Karte?


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • Servus,


    so lange du nur ein Sat-Kabel angeschlossen hast, solltest du im Setup unter Erweitert als Parameter "-D 0" eintragen. Damit benutzt VDR lediglich die Full-Featured.


    Hast du das zweite Kabel gezogen, entfernst du den Parameter einfach wieder. Und was hier zum LNB-Sharing-Patch gesagt wurde, ist hinfällig, weil es ihn bei LinVDR nicht gibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    [...]
    Hast du das zweite Kabel gezogen, entfernst du den Parameter einfach wieder. Und was hier zum LNB-Sharing-Patch gesagt wurde, ist hinfällig, weil es ihn bei LinVDR nicht gibt.


    Viele Grüße, Mirko


    Hi,


    dann postet er aber in der falschen Rubrik - oben schreibt er ja, das er die Parameter zumindest schon gesehen hat...


    ;)


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • hoi,


    habe nun erstmal mit nem loop-kabel die zweite sat-karte angeklemmt und die beiden karten aufs 1. lnb gestellt. nun funktioniert auch z.b. osd-pip was mir die kiste vorher mit nem absturz quittiert hat.


    wenn ich nun dmesg eingebe kriege ich folgende meldungen:



    einige kanäle (gehe davon aus die der selben polarisation) sind trotzdem gesperrt, das liegt aber wohl an dem nicht vorhandenem 2. kabel zum lnb.


    nur: was haben die fehlermeldungen zu sagen? timeout und stop_dma hört sich nicht wirklich lustig an. oder liegt das daran das ich noch den livebuffer am rennen habe und die karte sich langweilt und den irq freigibt?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!