lirc schnittstelle wechseln/kein menü im vdr

  • hallo, ich hab ein kleines problem.


    ich kriege lirc nur ans rennen wenn ich den vdr anhalte, killall lircd und dann modprobe lirc_serial io=0x2f8 irq=3 mache da ich den empfänger an der zweiten (internen) schnittstelle habe.
    nach einem reboot ist das natürlich wieder vergangenheit dann darf ich alless neu eingeben.
    wie kriege ich das dauerhaft hin?


    des weiteren habe ich wenn ich unterm vdr ins menü will keinen einzigen eintrag. als system hab ich das linvdr mit dr.seltsam-kernel 2.6.15, tarandor/mt und cody-patch und habe da bisher so noch nix weite rgemacht (außer graphlcd und lirc installiert).
    irgendne idee?


    außerdem funktioniert der vdradmin nicht.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • ...da kann ich nur wählen ob hauppauge oder lirc...nix schnittstelle...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ok, den vdradmin hab e ich nun, hatte den falschen port erwischt ;(
    die sache mit dem lirc habe ich nun auch geregelt bekommen, und zwar unter /etc/init.d/runvdr gibt es einen eintrag


    Code
    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
        #setserial /dev/ttyS0 uart none
        loadmodule lirc_serial io=0x2f8 irq=3
        $BINDIR/lircd


    damit konnte ich mir helfen ;)


    nun bleibt noch die frage: warum habe ich kein menu? wenn ich auf die menu-taste drücke dann sehe ich nur den screen wo eigentlich die einzelnen menüpunkte stehen...aber nxi weiter...wer kann mir he`lfen??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • many thx hat sich erledigt, rennt nun alle smit menu etc...


    andere frage: ich hab nun ne ff tt 1.3 drin und ne nova-s-plus, module etc alles geladen und ich hab auch 2 devices...
    was muß ich bei den dvb/lnb-einstellungen beachten? muß ich irgendwie ne 2. channels.conf haben?
    man kann ja einstellen 1. karte 1. lnb, 2. karte 2. lnb etc, primäres device ist die ff natürlich...
    ich habe ein quattro-lnb zum direkten anschluß von recivern, muß ich dann jeweils das 1. lnb nehmen? im moment quittiert mir das system eine aufnahme mit nem absturz, logread sagt signal lost (logisch, habe noch kein 2. kabel dran)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zu lnb Fragen ev nen eigenen Thread aufmachen.
    Da ich nur dvb-c hab keine Ahnung.


    Aber wenn du nur ein Kabel hast im Moment würde ich den vdr mit nur einer Karte starten.
    Dazu die runvdr bearbeiten.
    -D num, --device=num
    Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...). There may be several -D options (by default all DVB devices will be used).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!