Essen - VDR-Präsentation

  • Hallo Leute,


    die Organisatoren der Essener Linuxtage am 16.-17. September 2006 würden gerne auch den VDR präsentieren.
    Nun habe ich mir gedacht, dass das für mich alleine etwas zu viel Arbeit ist und wende mich an Euch:
    Besteht aus Euren Reihen vielleicht Interesse an dieser Präsentation mitzuwirken (2-3 oder mehr Leute aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein)?
    Bisher ist noch nichts konkretes beschlossen. Fest steht nur, dass ein Stand zur Verfügung steht und wahrscheinlich ein MythTV-HTPC gegen den VDR antrit...
    Wie schauts also aus, besteht Interesse mitzuwirken?


    Ich hoffe auf rege Diskussion aller "Wenns und Abers", "Fürs und Widers" und "Pro und Contras"... :) 8)


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

    Einmal editiert, zuletzt von mikrosaft ()

  • Da Essen für mich ein Katzensprung ist und eine Messe Spaß macht :], biete ich meine Unterstüzung an. Aber meine Form der Unterstützung jetzt schon zu konretisieren, scheint mir noch zu früh zu sein. Ersteinmal sollten sich wohl noch mehr Unterstützer melden.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo ms,
    ich bin mit dabei, bin mir nur nicht sicher, ob mein Wissen ausreicht.
    Präsentation, also "Frontalunterricht" oder eher messeartig, also individuelle Vorführung?
    Das zweite sollte weniger Aufwand bedeuten, denn bedienen können wir den vdr :D
    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Mal sehen, wenn ich das WE in der Gegend bin (meine Eltern wohnen in Mülheim) komme ich vorbei! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallöle!


    Zitat

    Original von heiwil
    Hallo ms,
    ich bin mit dabei, bin mir nur nicht sicher, ob mein Wissen ausreicht.
    Präsentation, also "Frontalunterricht" oder eher messeartig, also individuelle Vorführung?
    Das zweite sollte weniger Aufwand bedeuten, denn bedienen können wir den vdr :D
    Heiko


    Am Wissen wird es wohl nicht scheitern ;)
    Also, ich denke, dass es wohl beides wird - mehrere Präsentationen pro Messetag und dazwischen kleinere Vorführungen, Fragen beantworten und Vorurteile ausräumen, etc. pp.


    Da noch kein genaues Konzept steht würde dies bis September unsere Aufgabe sein: Das Planen und Vorbereiten der Messe und das Organisieren der Hardware (was ich als unser grösstes Problem ansehe).


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Original von mikrosaft


    Da noch kein genaues Konzept steht würde dies bis September unsere Aufgabe sein: Das Planen und Vorbereiten der Messe und das Organisieren der Hardware (was ich als unser grösstes Problem ansehe).


    Gruss
    ms

    Ein VDR+TV wäre schon da. Kann meinen nämlich zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Wicky

  • Hui, das wär natürlich perfekt. Das würde uns so manchen Gang und die Suche nach Sponsoren ersparen ;D
    Nachdem ich meinen im Familienrat zur Diskussion gestellt hatte wurde mir nämlich mit standrechtlicher Erschiessung gedroht :rolleyes:


    Nun ja. Was meint Ihr denn, wie viele Leute man für so eine Aktion braucht? Da die logistische Seite schon über den Veranstalter abgedeckt ist, stellt sich die Frage, was bleibt für uns an Vorbereitung zu tun...
    Hier gibts doch bestimmt auch Leute, die mit Messen und Ausstellungen schon Erfahrungen haben. Vielleicht kommen von dort auch noch ein paar Anregungen.


    Ich würde sagen, ich nehm einfach die Einladung zum Orga-Treffen der com2linux war, und bring näheres in Erfahrung.
    Wenn ich dann konkrete Informationen anbringen kann, können wir ja hier weiter ins Detail gehen.
    Mensch, das könnt ja glatt was werden.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Interessiert bin ich auch zu helfen...
    Wie ich da Zeit haben werde, kann ich noch nicht sagen, aber ich würde sogar meinen VDR mitbringen, wenn er bis dahin fertig ist...
    Wohne auch nicht weit weg, daher sollte es machbar sein ;)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Servus,


    was soll das denn nun werden -- ein Vortrag, oder ein Messe-Stand?


    Weil den ganzen Tag über Vorträge am Messe-Stand halten klappt irgend wie nicht so ganz, schon allein deswegen, weil die Leute ja irgend wann kommen und nicht etwa zur vollen Stunde. Noch dazu müsste man ja für nen Vortrag Beamer und Sitzgelegenheiten für die Zuschauer haben.


    Viele Grüße, MIrko


  • Nun, Beamer und Sitzgelegenheiten sind wohl kein Problem weil vorhanden. :D :P


    Allerdings - ein Vortrag bzw. eine ausgewachsene Präsentation könnte tatsächlich etwas Overkill sein.
    Engen wir das ganze also auf einen "normalen" Messeauftritt ein, halten die Option auf eine/n Vortrag/Präsentation aber offen. 8)


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Vorträge am eigenen Stand wird es wohl kaum geben können, denn ich glaube nicht, das uns jemand einen ausreichend großen, bestuhlten, mit Beamer ausgerüsteten Stand sponsort. [Nachtrag]Wie, was, es gibt Sitzgelegenheiten :rolleyes:[/Nachtrag]
    Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit einen VDR-Referenten zu einem Vortrag zu motivieren, der auf an einem hypotetisch existierenden geeigneten Ort einen Vortrag hält.
    Die Vorraussetzungen (Referent, Möglichkeiten VorOrt) hierfür wären jedoch noch zu klären. Aber mikrosaft will ja zur Orga-Veranstaltung gehen :]


    An Standpersonal vermute ich, ist das aboslute Minimum 2 Personen pro Tag. Besser aber 3-4.


    Außerdem muss natürlich noch der DVB Empfang geklärt werden. Kann DVB-S Hardware besorgt werden. Gibt es ausreichenden dvb-t Empfang in der Halle?


    Ich könnte Vielleicht auch Kontakte zur Essener-Messe ausspielen. Mal schauen, ob die etwas bringen/funktionieren.


    Wie sieht es mit der Standmiete aus? Gesponsort oder muss gezahlt werden?


    Veranstaltungs-Versicherung?


    Gruß
    Wicky

  • Tach!
    Ich wohne auch quasi nebenan in Bochum Hamme (15 min Autofahrt) und würde gerne mithelfen! Zeit sollte kein Problem sein.


    Ich finde es sollte ein normaler Messestand (natürlich viel besser als der von MythTV :D) sein. Man kann ja gerne einen oder zwei Vorträge pro Tag machen (würde mich sogar bereiterklären), die sollten dann aber mit einem Plakat angekündigt werden. Sodass das Laufvolk das liest und bei Interesse dann wiederkommt. EDIT: Schwachsinn! Es gibt ja ein Program.


    Gruß,
    Sevo

  • Also:


    1. Räumlichkeiten für Vortrag:
    Es sind zwei Säle vorhanden, ein grosser und ein kleiner. Allerdings habe ich derzeit noch keine Infos über die Belegung (die Messe geht ja über ein weites Themenfeld bzgl. Linux)


    2. Standmiete/Kosten:
    Die Messe soll für Aussteller und Besucher kostenfrei sein (durch Sponsoring).

    Zitat


    Eintrittskosten / Standgebühren


    Letztes Jahr haben wir es geschafft die Veranstaltung für Besucher kostenlos zu gestalten, auch die Aussteller brauchten keine Gebühren zu bezahlen sondern sind teilweise als Sponsor aufgetreten. Unser Ziel ist es wieder die Kosten der Veranstaltung so gering wie möglich zu halten und diese Kosten durch Sponsoren zu decken.


    3. und 4. Versicherung und DVB-Empfang
    DVB-S Empfang ist wohl durch eine mobile Satanlage möglich. Über DVB-T habe ich noch keine Infos. Versicherungstechnische Fragen werde ich auf dem Orga-Treffen klären.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hi!
    1. Dann wird wohl nicht mehr als ein Vortrag drin sein. Und die Zeit wird auch knapp bemessen sein.


    Zu DVT-T kann ich definitiv sagen, dass es in Essen funzt. Wenn nicht im Gebäude, dann muss man das wie mit SAT auch nach draussen verlagern.


    Gruß,
    Sevo

  • Also, ein nächstes Treffen findet am 2.5. statt. Da werd ich dann mal ein paar offene Fragen klären.
    Bin echt gespannt, ob das nicht was werden könnte... :]


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Original von mikrosaft
    ..., und wahrscheinlich ein MythTV-HTPC gegen den VDR antrit...


    Wer macht denn die MythTV-Präsentation? Wenn der LinuxTag gelaufen ist, kann ich nach Unterstützung bei uns im MythTV-Forum fragen.
    Gruß MAK

  • Steht noch nicht fest, wer MythTV auf der Messe vertritt. Aber vielleicht erfahre ich ja auch mehr, wenn das Treffen am 2.5. hinter mir liegt.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Original von mikrosaft
    steht und wahrscheinlich ein MythTV-HTPC gegen den VDR antrit...


    Das sollte nochmal überdacht werden, nicht das bei dem Publikum der Eindruck ensteht ,die mit vollkommen anderen Zielen gestarteten Projekte würde zueinander im Wettbewerb stehen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Das sollte nochmal überdacht werden, nicht das bei dem Publikum der Eindruck ensteht ,die mit vollkommen anderen Zielen gestarteten Projekte würde zueinander im Wettbewerb stehen.


    AleX

    Ich hatte den Kommentar eh als Scherz verstanden. Warum sollten sich zwei freie und unterschiedliche Ansätze Konkurzenz machen? ct und linvdr stehen ja auch nicht in Konkurenz zueinander sondern ergänzen den VDR. Aber diese muss in meinen Augen auch deutlich werden. Denn die Energien der Entwickler und USER sind bestimmt in anderen Dingen besser aufgehoben als in einer Konkurenz. Und den potentiellen neu USERn müssen die unterschiedlichen Zielsetzungen auch deutlich werden.


    Gruß
    Wicky

  • Hmm, das gegeneinander Antreten war eine Unglückliche Formulierung.
    Es sollte besser heissen "miteinander Antreten". Sinn und Zweck der Übung ist ja, dem breiten Publikum die Wohnzimmer und Multimediatauglichkeit von Linux näherzubringen. Dafür wären "innerbetriebliche" Grabenkämpfe zwischen konkurrierenden Projekten eher ungeeignet, da gebe ich Dir recht.
    Ich würde eher sogar davon ausgehen, dass der VDR-Auftritt mit dem von MythTV abgestimmt wird, um einen "runden" Eindruck zu vermitteln.


    Also dann...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!