geode nx auf asrock k7s41

  • also ich bin stinkesauer!

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • lol... ich brech ins Essen. Also löten oder umtauschen. Da die das in Taiwan nicht wirklich als Problem ansehen, wird da wohl auch nichts weiter passieren.


    Mein letztes ASRock :)

  • Hab einmal ein paar mails geschrieben mal sehen ob sich was tut, gebe dann Bescheid. Ab jetzt herscht Krieg!


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    lol... ich brech ins Essen. Also löten oder umtauschen. Da die das in Taiwan nicht wirklich als Problem ansehen, wird da wohl auch nichts weiter passieren.


    Mein letztes ASRock :)


    Musste das hier leider auch gerad lesen :(
    Gibt es denn schon Anleitungen um die VCore zu ändern beim Asrock? Wenn ja hätte ich interesse daran *gg*
    Vielleicht gibt es ja auch vielleicht ein manipuliertes bios welches 1,25V unterstützt ?!
    Bin für jeden Tip dankbar.


    EDIT: auf oc-inside.de gibt es eine Anleitung für einen Pinmod mit T-Bred. Hat das jemand mit einem Geode und einem Asrock getestet?

  • Das mit dem Pinmod würde mich auch interessieren, habs noch nie probiert. Ich warte aber noch vorher auf die Antwort von AMD, ich hab Ihnen ne Mail geschrieben und Sie waren sehr interresiert an dem Thema. Ich habe Ihnen noch die Email von Asrock weitergeleitet, und warte jetzt was Sie machen. Vielleicht gibt ja Asrock ein neues Bios raus.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hi,


    in der Regel kann man die meisten Boards runtertakten in dem man die Spannungswandler selbst beeinflusst. Um dem Prozessor herum muss solch ein spannungswandler IC sein, dort sind exact fünf pins mit dessen Hilfe man die Vcore einstellen kann.


    Kilroy hat im diesem Howto davon geschrieben, ich selber habe es bei meinem Epox 8RDA Board auch gemacht.


    Ihr könnt ja mal ein Bild/Scan vom Board machen und ich suche nach dem IC und dem passendem Datenblatt(sollte aber eine hohe auflösung habe, da ich die Beschriftung lesen muss).


    Ist aber nur etwas für Leute die auch wirklich löten können da i.d.R. die Pins sehr klein sind und vom Board abgelötet werden müssen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hallo


    den pinmod hatte ich schon getestet.
    bisher mit sempron2400+: hab ihn auf 1,2 v bekommen. allerdings mit nur EINER Drahtbrücke im Sockel.


    Mit dem Geode klappte dies jedoch bisher nicht. Hab glaub ich mal gelesen, dass das board bei mobile cpu die spannungen anders aus den kombinationen der drahtbrücken einstellt.


    hat denn mal jemand den patch von kilroy für die spannungsänderung-on-the-fly auf dem asrock probiert? Auf dem M811 sollte das ja wohl nicht geklappt haben.



    gruß Martin

  • Zitat

    Original von demartin
    ...
    Mit dem Geode klappte dies jedoch bisher nicht. Hab glaub ich mal gelesen, dass das board bei mobile cpu die spannungen anders aus den kombinationen der drahtbrücken einstellt.
    ...


    Hast du denn die L11 Brücken vorher getrennt? Oder nur die Pins gebrückt?

  • Habe eben ne Mail von ASRock bekommen:



    Konnte es allerdings noch nicht ausprobieren. Wäre natürlich nen Witz, wenn er jetzt 1,25V anzeigt, er aber immernoch mit 1,4V läuft :)


    ACHTUNG: Ich habe das BIOS nicht getestet. Daher passiert alles auf eigene Gefahr, was ihr mit dem BIOS anfangt.


    Jedenfalls habe ich das BIOS mal bereitgestellt, weil es auf der Website von ASRock noch nicht zu finden ist.


    Gruß,


    Fleischwurst

  • hallo


    nein, die l11 brücken hatte ich damals nur beim Sempron getrennt.


    Dachte beim geode(mobile cpu) bräuchte man das nicht!?


    Meinst du einfach mal beherzt mit dem cuttermesser durchtrennen und dann noch die Drahtbrücken stecken?


    Hat den powernow patch nun mal jemand ausprobiert?


    gruß Martin

  • Hallo


    Fleischwurst
    heiß das jetzt das er 1.4 anzeigt und es nicht möglich ist 1.25 einzustellen oder das 1.25 einzustellen ist es aber nicht mehr weiter runter geht.


    kris
    Du hast gesagt das du die datenblätter zu dem Spannungsregler besorgen kannst.
    Suche das Datenblatt für dem im K7s41 verbauten Nr ST L6916D. Hab in leider nicht gefunden.
    Hab nur vergleichbaren L6917B gefunden.


    demartin
    Hallo versuche gerade das Powernow zu installieren. Da ich wenig ahnung habe mit Kernel ist das eine zähe geschichte. Dazu verwende ich noch Suse10, und so wie ich forum heraus gefunden habe macht es keiner mit Suse so das ich mir nicht sicher bin ob es jemals zum erfolg führt.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hi,


    rookie1
    ich werde mal gucken ob ich es morgen schaffe, wenn nicht wird es leider frühstens Donnerstag was geben, dai ch ab morgen wieder reichlich Abreit vor mir habe :(


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Habe heute ne neue Antwort vom ASRock Support bekommen...



    Sehr geehrter Herr *****,


    anbei BIOS welches die Daten im Hardwaremonitor nun richtig anzeigt.
    Aber leider nicht moeglich die vcore weiter abzusenken. Dieses ist
    Hardwarebedingt nicht per BIOS Update moeglich.


    MfG


    ASRock Support



    So wie ich mir das schon fast gedacht habe ;)
    Hätte gerne das BIOS angehangen geht aber leider nicht von der Forumsoftware her.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    rookie1
    also STM hat eigentlich ne brauchbare Website, bist Du sicher das es L6916D ist und nicht L6918D? Weil für letzteres gibt es hier die Datasheet. Interessant wären hier Pin 18-22


    Ansonsten findest Du hier eine kleine Auswahl von Multiphase-switches von STM.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Moin,


    ich möchte den Geode auf meinem K7VM4 betreiben. Auch hier ist ein L6916D verbaut. Auf der Suche nach Infos habe ich das hier gefunden.


    Jetzt frage ich mich ob ich die entsprechenden Pins (VID 0-3 für 1,25V) nur trennen muß um den Vcore für den Geode einzustellen oder ob ich mir das zu einfach vorstelle ?


    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • so wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss mann den Pin einfach anheben und somit vom Gnd trennen. Ich werd das morgen mal machen und schauen ob es funktioniert.


    Gruß Micha



    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Ja. Für 1,225V Vcore (wie tomfy) genügt es, Pin 2 (VID3) zu trennen. Für 1.125V trennt
    man zusätzlich Pin 3 (VID2).

  • Hi traxanos,


    es wäre sehr schön, wenn Du das BIOS irgendwo zum Download anbieten könntest. Weis zufällig jemand, wo man ohne viel trara das File öffentlich zur Verfügung stellen kann?


    Falls es nicht klappt, kannst Du bitte die Emailadresse hier posten, damit ich dort auch anfragen kann und nicht auf taube Ohren stosse ...


    Danke!


    Cu embo


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!