videoabend im garten

  • Hallo allerseits.


    Beim letzten videoabend fiel mir ein problem auf. die show fand im garten statt und das verursachte das problem, wie ich einen tag später herausfand. Im garten stand kein kabelanschluss zur verfügung. dadurch ruckelte jedoch die divx wiedergabe stark.
    der prozess kdvb-fe-0:0 hat ohne kabel in der DVB-C karte nämlich ne auslastung von ca 60%. was kann man da tun?


    Thanks a lot
    e-PUNK


    debian linux, dvb-20030617, vdr 1.2.1, mediaportal celeron 733

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Reicht vielleicht ein Dummy mit entpsrechenden Widerständen wie bei VGA-Anschlüssen aus?
    Oder braucht der kvdr zwingend ein Signal? ?(


    Im Falle des benötigten Signales kann man vielleicht den Eingabestrom linuxintern vom Eingang der DVB-Karte umleiten und ein Dummysignal von einem kleinen Program erzeugen lassen. Dieses Signal wird dann kvdr serviert.


    Ob sowas allerdings geht und vor allem wie kann ich aber leider nicht sagen- nur so eine Idee! :D

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • wenn man die channels.conf löscht (also umbenennt), dann kann das kabel ruhig fehlen. divx abspielen geht nun auch im garten. werd mir nun noch nen geeignteten test überlegen der das prüft um das dann auch skriptmäßig entscheiden zu lassen.
    bin für jeden vorschlag offen. meine erste idee wäre das scan-tool aus dem dvb-driver. der test dauert allerding recht lange. wer nen kürzeren test kennt, um rauszufinden ob das kabel steckt, poste mal bitte seinen vorschlag.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • kenn zwar nur SAT aber das proggi FEMON aus dem apps/szap verzeichnis gibt die signalstärke zurück. Ist diese annähernd (gleich) NULL steckt kein Kabel ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • femon ist ein sehr guter tipp gewesen. wenn man im code den ADVANCED_OUTPUT anschaltet gibt femon ein "FE_HAS_LOCK" bei kabel empfang aus. ist das kabel ab erscheint der string nicht. ich glaube es muss ein sender getuned sein. hoffe, das macht die karte auch, bevor ich vdr starte, gleich nach "insmod" mein ich. damit mein skript auch noch was ausrichten kann. denke aber mal das wird klappen. danke!


    hast du auch noch sonen tollen tipp, wenn es darum geht zu bestimmen ob ein getuneter sender encryptet ist oder nicht. der scan zeigt einem ja sowas an. wenn keiner was weiß, werd ich wohl mal irgendwann, wenn sichs lohnt, in den quellcode vom scan schauen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!