SAT-Empfang mit Hindernissen...

  • Zitat

    Original von cooper
    Bitte, tu allen hier nen Gefallen und schnapp dir das Geodreieck. Miss es doch einfach aus!


    Ich bin schon sehr auf deine nächsten Postings gespannt, wenn es drum geht, den VDR einzurichten oder so... wenn du schon 20 Postings brauchst, nur um rauszukriegen, welchen Winkel der Satellit hat, kann das heiter werden.


    Also, wenn du hier irgendeine Aversion gegen mich hast, sag' es ganz deutlich, dann ignoriere ich dich einfach.


    Ansonsten würde ich dich einfach nur bitten, deine überflüssigen und nicht dienlichen Beiträge zu unterlassen. :§$%


    @ alle anderen:


    Danke für die Hilfe (siehe mein editiertes Posting), die Info mit dem eingearbeiteten Offset hat mir gefehlt.

  • Zitat

    Original von Franzose
    ...


    Das war die Information, die mir fehlte! Wenn das so ist, stellt man die Schüssel laut Skala ein, dann hat der Spiegel vielleicht eine Neigung von nur 10° obwohl die SAT-Strahlung von 30° hereinkommt (20° Offset).


    DANKE!


    Ne nix rechnen, soll ja auch für Nichtakademiker nutzbar sein.


    Für Astra 1a-h
    Braunschweig:
    Elevation:29.6


    und das am Blech :rolleyes:


    Gruss Ulf


    Ps nix bösses Blut Franzose aber war nicht ganz einfach das zu vermitteln :)
    Dafür erklärst du es sicher 100 anderen ;) n8

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Ps nix bösses Blut Franzose aber war nicht ganz einfach das zu vermitteln :)
    Dafür erklärst du es sicher 100 anderen ;) n8


    Jo, ich habe den Eindruck, wir haben dort erst einmal aneinander vorbeigeredet. Daher habe ich versucht, mich da möglichst präzise auszudrücken (mir war halt der Offsetwinkel kein Begriff)... ;)


    Und für die anderen sollte dieser Thread dann ja hilfreich sein...


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Natürlich, der Offsetwinkel ist bei der Scala immer schon mit eingerechnet.


    Das muss man natürlich erst einmal wissen... :)

  • Moin,


    so, hier noch einmal ein paar Eindrücke von meinem SAT-Empfang. Läuft super, endlich wieder französisches Fernsehen! Empfange alle 3 Satelliten, DiSEqC ist auch eingerichet, siehe hier:


    Astra 1C/1E-1H/2C (19.2° O) Elevation 29.74°:
    [Blockierte Grafik: http://www.vaslet.de/S19.2E.jpg]


    Hotbird 1-4/6 (13.0° O) Elevation 30.25°:
    [Blockierte Grafik: http://www.vaslet.de/S13E.jpg]


    Atlantic Bird 3 (5.0° W) Elevation 28.56°:
    [Blockierte Grafik: http://www.vaslet.de/S5W.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!