Das endlose Drama mit PVR und Co. (Kernel 2.6.16 und ivtv-Treiber 0.6.1)

  • Tach,


    ich hab mal wieder nach langer Zeit die Hufeisen geschwungen und ein wenig am System geupdated.


    Dummerweise ist man mit nem aktuellen Kernel wohl in den Hintern getreten, wenn man die PVR bzw. das pvrinput-Plugin weiternutzen will.


    Zunächst einmal scheint der Treiber nicht mehr mit irgendwelchen Optionen, sondern mittlerweile einfach mit modprobe ivtv oder entsprechenden Autoloads-Einträgen initialisiert zu werden.


    Dann hat sich wohl mit der Bezeichnung der Firmware was geändert, wenn man sich mal nachstehendes Log ansieht. Ich scheine es zwar geschafft zu haben, den Treiber laufen zu lassen, aber das wars wohl auch schon...



    Früher hiess die Firmware auch mal anders...jetzt nennt sie sich so...



    Zitat

    Apr 16 17:41:40 Tbone ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
    Apr 16 17:41:40 Tbone ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)


    Dann muss man wohl noch ne .mpg-Datei ins hotplug-Directory schieben, um das OSD bzw. den Framebuffer der PVR anzuwerfen, so wie ich's verstanden habe.


    Wie auch immer...mit dem aktuellen pvrinput-Plugin geht gar nix mehr und angeblich braucht man ja für nen Kernel > 2.6.15 die ivtv-Treiber der 0.6er Reihe, die 0.4er sollen es wohl nicht mehr tun.


    Ich bekomme auch keinen Transfer-Mode mehr gestartet, wenn ich bspw. auf den Channel-Eintrag für S-VHS-In tune, da geht gar nichts mehr...


    Zitat

    Apr 16 17:41:59 Tbone vdr[8931]: initializing plugin: pvrinput (0.1.0): use Hauppauge PVR as input device
    Apr 16 17:41:59 Tbone vdr[8931]: starting plugin: pvrinput


    Apr 16 16:46:59 Tbone vdr[8931]: ERROR: Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!
    Apr 16 16:46:59 Tbone vdr[8931]: status: cStatusTest::OsdStatusMessage 'Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!'


    Was mach mer dann nu ??? Abwarten und Teatime ? Oder gibts schon wieder ne Lösung, die ich in den Wirren des immer grösser werdenden WWW noch nicht gecheckt habe ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Olaf,
    Welche Variante hast Du denn genommen ?
    Die empfohlene Variante fuer dvb + pvr besteht darin die v4l-dvb treiber aus dem mercurial repository zu holen und darunter auch ivtv zu bauen ( make ivtv )

  • Tach auch,


    kannst du das mal bitte etwas näher erläutern ? Mercurial Repository ? Wassen das ?

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,


    die 0.6.x habe ich unter Kernel 2.6.16.x gar nicht mehr zum Laufen gekriegt, wenn vorher v4l-dvb-treiber installiert waren. Danach gab es unresolved symbols.


    0.70 in Verbindung mit dem v4l-mercurial (ehemals CVS) kompiliert, bringt bei mir aber schon bei bei jedem 2. Booten firmware timeout errors.


    mein guter rat, wenn Du dir das Osterwochenende nicht verderben willst: Bleib bei 2.6.15 + ivtv 0.4.x. Es läuft wirklich besser.


    BTW: das aktuelle v4l-mercurial von heute hat mir gerade in einen 2.6.15 dvb-Module mit mehreren Megabyte Größe installiert .... da ist wohl auch der Wurm drin. Mit den Sourcen vom 02.04. klappt es einwandfrei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von helau


    @ Dr. Seltsam
    Hast Du ivtv ueber "make ivtv" im v4l Verzeichnis gebaut oder separat von ivtv geholt ?


    ersteres, also 0.7.0. Ob man auch die 0.6.0 in v4l/ivtv packen könnte, habe ich noch nicht probiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!