[ANNOUNCE] vdr-epgsearch-0.9.15

  • Hi,


    wieder mal was neues von epgsearch:


    2006-04-14: Version 0.9.15
    neu:
    - die EPG-Menüs können nun über die Datei epgsearchmenu.conf in Aussehen und Inhalt konfiguriert werden (Beispiel im conf'-Unterverzeichnis), z.B. erzeugt der Eintrag:


    MenuWhatsOnNow=%chnr%:3|%progrt2s%:5| %time% %t_status%:8|%category%:6| %title% ~ %subtitle%:35


    im Menü 'Übersicht Jetzt' Einträge die mit der Kanalnummer beginnen, gefolgt von einem Fortschrittsbalken im text2skin-Stil, der Startzeit, dem Timerstatus, der EPG-Kategorie (z.B. 'Spielfilm') sowie schließlich Titel und Untertitel. Jedes Menü ('Übersicht Jetzt', 'Nächste', benutzerdef. Zeiten, 'Programm' und 'Suchergebnisse' kann mit einer eigenen Zeile angepaßt werden. Weitere Infos dazu im MANUAL.


    - WICHTIGE Änderung bei Suchtimern: epgsearch entfernt nun Timer, die nicht mehr notwendig sind (ab vdr >= 1.3.44). Darunter fallen:
    * Timers, die aufgrund von EPG-Änderungen nicht mehr gültig sind. Damit sollten die doppelten Aufnahmen vermieden werden, die es bisher evtl. bei einer EPG-Änderung gab
    * Timers, bei denen die Suchkriterien nicht mehr stimmen, z.B. nach Änderung im Suchtimer. Derartige Timer müssen also nicht mehr manuell gelöscht werden.
    Ausnahme: Timer, deren Start/Stop-Zeit manuell geändert wurde. Diese werden nicht gelöscht oder verändert.


    - Neuer Such-Modus 'unscharf': Damit wird eine 'Fuzzy'-Suche durchgeführt, die einen Algorithmus verwendet, wie er auch bei agrep benutzt wird. Die Fehler-Toleranz kann im Feld 'Toleranz' eingestellt werden.


    - Neue Setup-Option "Timer mit 'Aufnehmen' sofort anlegen", wie in vdr-1.3.38 eingeführt. Bei Drücken von 'Aufnehmen' wird damit sofort ein Timer angelegt. Kleine Abweichung zur VDR-Logik: Wenn die Sendung bereits läuft oder innerhalb der nächsten Vorlauf-Puffer-Minuten +2 beginnt, wird trotzdem das Timer-Edit-Menü angezeigt, damit man noch Änderungen z.B. beim Verzeichnis vornehmen kann, was bei einer lfd. Aufnahme ja nicht mehr geht. Die ganze Logik kann per Setup auch wieder abgeschaltet werden, zumindest mir ist die alte lieber ;)


    - Bei Verwendung von epgsearch Timer-Edit-Menü gibts nun auch einen Löschen-Button, um einen Timer ohne Umweg über das Timer-Menü löschen zu können, vorgeschlagen von Rolf Ahrenberg.


    - Wenn der Hauptmenüeintrag von epgsearch nicht ausgeblendet ist, kann der anzuzeigende Name nun per Setup eingestellt werden. (Anmerkung: ändert man den Eintrag abweichend zur Standard-Vorgabe, ist dieser nicht mehr sprachabhängig)


    - Der Standard-Menü-Eintrag lautet jetzt nicht mehr 'Suche' sondern 'Programmführer'


    - einige Leute wollten einen eigenen Hauptmenü-Eintrag für epgsearch's Suchen-Menü. Deshalb gibt's nun ein Mini-Plugin names 'epgsearchonly' das einfach dieses Menü aufruft. Sein Hauptmenu-Eintrag lautet 'Suche'. Übersetzt wird es automatisch mit epgsearch. Man kann das aber auch im Makefile abschalten, indem man #WITHOUT_EPGSEARCHONLY=1 auskommentiert. Zur Verwendung einfach '-P epgsearchonly' ins VDR-Startskript eintragen (ab vdr-1.3.30)


    - Neues Service-Interface "Epgsearch-searchmenu-v1.0" um epgsearch's Suchmenu aufzurufen (genau das macht epgsearchonly ;) )


    - Neue Aktion 'Erstellte Timer löschen?' um alle Timer eines Suchtimers zu entfernen. Betrifft nicht aufnehmende Timer.


    - Beim Löschen einer Suche erfolgt nun eine Abfrage, ob alle zugehörigen Timer ebenfalls gelöscht werden sollen.


    - Wenn die Start/Stop-Zeit eines Timers, der per Suchtimer angelegt wurde, manuell verändert wird, wird dieser Timer von epgsearch nicht mehr angefaßt (ab vdr-1.3.44 )


    - Eine Sendung, die gerade aufgenommen wird, hat in den EPG-Menüs nun ein 'R' statt eines 'T'.


    - Unterstützung des wareagle-icon-patch (kann in der epgsearchmenu.conf mit 'WarEagleIcons=1' aktiviert werden)


    - Fortschrittsbalken in Jetzt/Nächste 'verschönert' (bei Verwendung der Setup-Option 'graphisch'), angelehnt an Nordlichts-EPG-Plugin


    - Neue Setup-Option um Radio-Kanäle in den EPG-Menüs zu unterdrücken, vorgeschlagen von Patrice Staudt.


    - Neues Service-Interface "Epgsearch-searchresults-v1.0", das die Suchergebnisse einer übergebenen Suche zurückliefert, vorgeschlagen von Andreas Brugger


    - Damit das Setup nicht platzt, wurden einige Optionen entfernt, weil diese mit dem konfigurierbaren Menü nun genauso machbar
    sind:
    * "Zeige Fortschrittsbalen in 'Nächste', default ist 'nein'
    * "Anzeigenbreite für Fortschrittsbalken", default ist 4
    * "Zeige kurze Kanalnamen", default ist 'ja'
    * "Zeige Untertitel in EPG-Menüs', default ist 'ja'


    - Update der finnischen Übesetzung, Danke an Rolf Ahrenberg


    - Das Aux-Feld eines Timers wird nun komplett im XML-Stil gefüllt (ab vdr-1.3.44). Deshalb gibt es auch ein Update für die recordingdone.sh im 'scripts'-Unterverzeichnis. Danke an Mike Constabel für den Patch des Skripts.


    - Das Suchtimer-Update läuft nun immer mit niedriger Priorität, vorgeschlagen von Christian Jacobsen


    - neues SVDRP-Kommando 'FIND'. Damit kann ein Sendung gesucht werden. Zurückgeliefert wird eine Ergebnisliste bestehend aus 'NEWT'-Zeilen, die somit direkt zum Programmieren des Timers verwendet werden können. Vorgeschlagen ovn Lari Tuononen.


    fixes:
    - Danke an Darren Salt für einige Patches im Zusammenhang mit g++ 4.1, Thread safeness und code review
    - einige Speicherlecks geflickt.
    - Korrektur für Aufruf von benutzerdef. EPG-Befehlen, Danke an rzndl@vdrportal
    - Korrektur für blacklist-Suche bei Suchtimern, Danke an Christian Jacobsen
    - der Episoden-Name eines Timer ist nun max. MAX_SUBTITLE_LENGTH lang, Danke an Mike Constabel
    - Geschwindigkeit des Suchtimer-Updates etwas verbessert (~15%)


    Download und Screenshots


    Tschüss,


    winni

  • Hier noch ein paar Beispiele für 'Übersicht - Jetzt' für Einträge in der epgsearchmenu.conf und das zugehörige Ergebnis:


    Code
    MenuWhatsOnNow= %chnr%:3|%progr%:5|%time% %t_status%:8|%category%:8| %title% ~ %subtitle%:35
    WarEagleIcons=1


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/cwieninger/images/custmenu1.png]


    Code
    MenuWhatsOnNow= %t_status%:2|%chnr%:3|%progr%:5| %time%:6|%category%:8|%title% ~ %subtitle%:35
    WarEagleIcons=1


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/cwieninger/images/custmenu2.png]


    Code
    MenuWhatsOnNow= %status%:3|%chnr%:3|%time%:6|%title% ~ %subtitle%:26| %category%:8


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/cwieninger/images/custmenu3.png]


    Wenn jemand selbst einen praktischen Menü-Aufbau zusammengebastelt hat, würde ich mich über einen Screeshot freuen.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    hast Du das erst mit der neuen Version? Ich wüßte eigentlich nicht, wie ich das mit epgsearch beeinflussen sollte, denn die Ausgabe übernimmt ja VDR selbst. Zumindest beim Text2Skin-Progressbar hat sich auch nichts geändert. Welchen Skin verwendest Du? Kann das Flimmern noch jemand bestätigen?


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Winni,


    Je dis très bien . Merci.
    Ich sende dir die Übersetzung nach Ostern.


    Joyeuse Pâques. :)
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ich finde Dein Plugin könnte von Klaus als Standard Programm-Menü genommen werden. :haehaehae


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Hallo Christian,


    ich finde auch, dass Dein Plugin zum Standard erklärt werden sollte!


    Ich habe gerade die neue Version installiert und sonst nichts geändert.
    In der Ansicht "Jetzt" fehlt aber leider die letzte Spalte mit den Titeln der gerade laufenden Sendungen.
    In allen anderen Ansichten paßt alles.


    Ist das bekannt?


    lg, Gerhard

  • Zitat

    In der Ansicht "Jetzt" fehlt aber leider die letzte Spalte mit den Titeln der gerade laufenden Sendungen.


    für ein EPG-Plugin nicht gerade unwichtig. :D
    hmm, komisch. Welchen skin setzt Ihr ein? Im default hab ich beim Title einfach eine Länge von 30 eingetragen (zu finden in PrepareDefaultTemplates() in templatefile.c am Ende). Vielleicht ist das zuviel bei manchen Skins. Andererseits seltsam, dass es in den anderen Menüs klappt. Könntet Ihr mal das epgsearchmenu.conf file im conf-Verzeichnis ins Plugin-config-Dir kopieren und testen, ob es damit auch passiert? Wenn in diesem File Einträge für ein Menü vorhanden sind, wird der Default nicht angewandt. Falls ja, dann bitte mal mit der Länge der Title-Spalte im Conf-File spielen.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    konnte es gerade selbst nachvollziehen. Passiert bei Verwendung des defaults, wenn "Kanalnummer anzeigen" eingeschaltet ist. Ohne Kanalnummer gehts. Mit dem skin hat es nichts zu tun. Benutzt man das Beispiel-Conf-File dann klappt es wieder.
    Bist Du Dir sicher, was die Sache mit 14a angeht? Läuft die wirklich? Dafür hätte ich nämlich keine Erklärung.
    Ich schau mir das noch genauer an, jetzt sind erstmal die Osterbesuche an der Reihe. ;)


    Tschüss,


    winni

  • Hallo nochmal,


    also die Ursache für das Problem ist, dass VDR maximal 6 Spalten in einer Menüzeile erlaubt. Wenn man Progressbar und Kanalnummern einblendet, ergeben sich insgesamt 7 Spalten. Wer jetzt genau nachrechnet, wird aber nur auf 6 kommen. ;) Die siebte hab ich künstlich nach dem Progressbar eingefügt, weil sonst der Status direkt dranklebt, wenn man text2skin-Progressbars verwendet. Wegen des Skins skinsoppalusikka muss der Status allerdings immer als einzelne Spalte stehen und läßt sich nicht in einer anderen Spalte mitunterbringen (sonst funktioniert dort die Anzeige der Symbole nicht). Ich muss mal Rolf fragen, ob er die Erkennung der Status-Felds ändern kann.
    Bis dahin bitte ich die Leute, die ein Problem mit der Darstellung haben, auf eine eigene epgsearchmenu.conf auszuweichen, oder Kanalnummer oder Progressbar abzuschalten.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    zumindest zu Nordlicht's EPG-Plugin sollte es keinen Unterschied geben, wenn Du '%progr%' benutzt, weil wir den gleichen Patch des Fonts verwenden. ;) Könnte höchstens noch an der eingestellten OSD-Schriftgröße liegen. Bei kleiner Schrift ist die Linie nur ein Pixel breit. Kannst Du das bitte nochmal anschaun?


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    zumindest zu Nordlicht's EPG-Plugin sollte es keinen Unterschied geben, wenn Du '%progr%' benutzt, weil wir den gleichen Patch des Fonts verwenden. ;)


    Ist '%progr%' der Standard? Ich verwende noch keine epgsearchmenu.conf.


    Zitat

    Könnte höchstens noch an der eingestellten OSD-Schriftgröße liegen. Bei kleiner Schrift ist die Linie nur ein Pixel breit. Kannst Du das bitte nochmal anschaun?


    Ja, daran liegt es. Wenn ich auf große Schrift umschalte, ist das Flimmern weg. Aber Linien mit nur einem Pixel sollte man beim VDR-OSD immer vermeiden. Bei Norfdlichts EPG flimmert es auch bei kleiner Schrift nicht.


    Tom

  • Zitat

    Ist '%progr%' der Standard? Ich verwende noch keine epgsearchmenu.conf.


    kommt drauf an. Ohne epgsearchmenu.conf gilt die Einstellung des Setups für den Progressbar. D.h. bei 'Pipes' wird intern '%progrt2s%' verwendet, bei 'grafisch' '%progr%'.
    Hab mittlerweile auch gemerkt, dass das Problem bei den kleinen Schriftgrößen auftaucht und jetzt auch 2 Pixel Breite eingebaut. Werd wohl in Kürze ein kleines Maintenance-Release machen.


    Tschüss,


    winni

  • Nabend


    Kannst Du den Patch noch mit rüber bügeln. (damit auch über die Make.config Variablen gesetzt werden können)


    auswertung


    Code
    ALL = libvdr-$(PLUGIN).so createcats
    ifndef WITHOUT_EPGSEARCHONLY
      ALL += libvdr-$(PLUGIN2).so
    endif


    hat nach


    -

    Code
    include $(VDRDIR)/Make.config


    zu erfolgen


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!