Xine network mit mehreren Clients?

  • Hi,
    ist es möglich, über das xine-plugin mehrere Clients im Netzwerk zu bedienen? Erste Tests bei mir verliefen negativ, da im Server aber auch nur eine Karte eingebaut ist. Wird das besser wenn mehrere DVB-Karten vorhanden sind?
    Und ähnlich gelagert aber doch ganz was anderes: Warum wird das primary device auf dem Server (FF Nexus-S) komplett Schwarz/Stumm geschaltet, sobald ein Client auf das Xine-Plugin connected? Ist das so gewollt und/oder nicht anders möglich? Ich denke, wenigstens den gleichen Kanal sollte man doch schauen können.

  • Ich wollte nur einen Marker setzen damit ich bei Antworten alles mitkriege. Aber theoretisch ist es so daß das Xine-Netwok-Plugin einen Stream über das Netzwerk sendet. Es sollte eigentlich egal wie viele Clients diesen Stream ansehen. Bei einer Karte natürlich jeder daß was die Karte hergibt. Muß man ausprobieren wenn man mehr als einen PC hat.

  • Rechner hab ich ja. Reichlich. Funzt aber nich. Wie gesagt. Der erste client schaltet den Server stumm (was schon nicht nötig sein sollte) und ein zweiter client kriegt schon erst kein Bild. Ach ja - wie immer:


    vdr 1.3.37
    xine 0.7.6 (von Peter Webers Seite also mit network Patch und passender xine-lib und xine-ui - vielen Dank an dieser Stelle dafür. Das war echt Saueinfach!)
    OS (Client und Server): SuSE 10.0 mit 2.6.13er Kernel.

  • Hi,


    das xine plugin schaltet das device um, ist so.
    d.h. Fernseher wird dunkel wenn xine-client aktiv ist.
    Es ist auch nur jeweils ein client möglich, außer es werden 2 vdr Instanzen gestartet.
    [ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)
    nicht getestet.


    Bessere Möglichkeit.
    streamdev-server, mehrere streamdev-clients mit xine-plugin.


    vielleicht, aber nur vielleicht ist es bei xine-0.8.0 dann anders, Reinhard (Entwickler des xine-plugins) wird nämlich den Netzwerkpatch in geänderter Form ins plugin aufnehmen.
    [vdr] [ANNOUNCE] vdr-xine-0.7.8 plugin


    bye
    Horst

  • Streamdev server läuft auch auf dem Server. Wäre auch schon nett - wenn nur wenigstens ein paar OSD-Infos mitkommen würden und man ordentlich zappen könnte. Wobei ich bisher immer mplayer als client genommen hab und der ist nu wirklich "dumm wie Brot". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass xine als client gegen den Streamdev-Server mehr rausholt. Und so halbgare lösungen wie streamcontrol.exe hauen mich auch nicht wirklich um. (Zumal das auch unter Windoof läuft und das nicht die Zielplattform ist) Oder besser: ich weiß, dass meine Frau das nicht toll finden wird. Die will den Laptop anschalten, warten bis das Drecksding endlich gebootet ist und dann nur noch die Fernbedienung in die Hand nehmen und schluss. Und natürlich will sie mindestens die Kanal-Info haben. Besser noch EPG. Na und ganz ehrlich: genau das will ich natürlich auch. Ich hab ja auch noch ne MVP in der Ecke liegen. Aber da find ich die Kanalwechselzeiten zu schlecht. Xine ist in Sachen Streaming bisher ganz klar mein Favorit. Wenn das Ding nur multiclient-fähig wäre...

  • Hoffentlich spielt das dann auch meine mpeg videos ab. Ist auch so ne Sache, die ich nicht verstehe - auf dem Server kann ich mit dem mplayer alles mögliche abspielen bis hin zu divx. Aber sobald das an den xine rausgepumpt wird bricht die Wiedergabe sofort ab. Naja - dann heißt es wohl wirklich abwarten und Tee trinken.

  • Hallo,


    das normale Xine-network kann leider nur einen Client gleichzeitig bedienen. Aber probiere doch mal xineliboutput aus. Zumindestens laut Readme sollte dazu fähig sein, mehrere Client mit Daten zu füttern.


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!