video4linux treiber in suse10

  • Liebes Forum !


    Kann mir jemand helfen? des wär KLASSE!!


    Ich muss einen Framgrabber der mit einem EM28xx chip (USB) augestattet ist an eine SuseLinux10 Kiste und v4l bringen. Ich habe div treiber gefunden (z.B. hg-mrechberger-em2 ....)


    dann make und make install. Leider bislang ohne erfolg.
    Wie bekomme ich denn das hin?


    Wäre wirklich für ein bisserl Hilfe Sehr dankbar.
    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Ein paar Details wären hilfreich.


    1) URL von dem Treiber, hg-mrechberger-em2 kennt Google nicht
    2) Hast du dessen README gelesen und befolgt
    3) Ausgabe des make und make install


    Es ist gut möglich das dir zum erfolgreichen Übersetzten ein paar devel Packete fehlen.

  • hi mauerspecht.
    ich habe jetzt nochmal n bischen gegoogelt, also was ich machen muss ist die video4linux treiber patches
    (siehe http://www.linuxtv.org/downloads/video4linux/patches/2.6.14/
    ) in eine suse10 installation reinkriegen.
    Kernelsourcen sind installiert.
    Wäre schön wenn du mir da ein Tipp geben kannst wie ich das mache.
    Hauptsächlich gehts mir dabei um den EM28xx treiber
    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Die Treiber sind nach meinem Verständnis schon im aktuellen Kernel enthalten.


    0 -> Unknown EM2800 video grabber (em2800) [eb1a:2800]
    1 -> Unknown EM2820/2840 video grabber (em2820/em2840)
    2 -> Terratec Cinergy 250 USB (em2820/em2840) [0ccd:0036]
    3 -> Pinnacle PCTV USB 2 (em2820/em2840) [2304:0208]
    4 -> Hauppauge WinTV USB 2 (em2820/em2840) [2040:4200]
    5 -> MSI VOX USB 2.0 (em2820/em2840) [eb1a:2820]
    6 -> Terratec Cinergy 200 USB (em2800)
    7 -> Leadtek Winfast USB II (em2800)
    8 -> Kworld USB2800 (em2800)
    9 -> Pinnacle Dazzle DVC 90 (em2820/em2840) [2304:0207]
    /usr/src/linux/Documentation/video4linux/CARDLIST.em28xx lines 1-10/10 (END)



    Das ist einfacher als selber Patchen.


    Von SuSE gibt es den Kernel of the Day (kotd), das ist eine aktuelle Kernelversion mit SuSE spezifischen Patchen. Ist natürlich unsupportet und ändert sich teilweise mehrmals täglich.


    Zu finden im Verzeichnis /projects/kernel/kotd/i386/HEAD von vollständigen Mirrors des SuSE ftp Servers.


    Da kannst du entweder eine kompilierte Version wie kernel-default-XYZ nehmen oder die installierbare Quelle kernel-source-XYZ.i586.rpm.


    Das src.rpm ist das Packet aus dem die SuSE Kernel Quellen erstellt werden, das willst du nicht.


    Es gibt bei SuSE eine Anleitung zum Kernel bauen und ausserdem irgenwo eine inoffizielle SuSE Kernel howto, da steht alles drin was du wissen musst.


    Allerdings fehlt beim kotd seit einigen Monaten der LIRC Treiber, den musst du bei Bedarf selber kompilieren.

  • aaaaahhhhh.
    Hi mauerspecht, ich hab mir das rpm vom kotd geholt und jetzt bootet er nichtmehr sondern sagt Error15 file not found
    das hat doch bestimmt etwas mit dem Schalter kernel /boot/vmlinuz zu tun, oder??
    Greez vom Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lodda ()

  • Um so etwas zu vermeiden liest man die Doku vorher.


    Da kannst du entweder beim Grub interaktiv die Bootoptionen ändern oder per Rettungsystem von der SuSE CD booten, dein Dateisystem mounten und dann die /boot/grub/menu.lst anpassen.


    Bei mir ist vmlinuz nur ein Link auf vmlinuz-2.6.13-15-default. Der Link wurde wahrscheinlich beim Update entfernt.


    lrwxrwxrwx 1 root root 25 Oct 19 2005 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.13-15-default
    -rw-r--r-- 1 root root 1541719 Sep 13 2005 vmlinuz-2.6.13-15-default

  • Hi Mauerspecht! Erstmal danke, dass du mir da hilfst.
    Ich habe die alte configuration wieder hergestellt. und mein Prob ist mir auch klar geworden (glaube ich jedenfalls) das war der kotd vom 10.1 und daich 10.0 habe ging das alles irgendwie nicht.
    im kotd für 10.0 habe ich aber leider keine rpm's gefunden. d.h ich muss meinen kernel aus den sourcen bauen, richtig?
    Greez vom Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Jetzt hab ichs geschnallt. Es waren die Abhängigkeiten.
    Jetzt hab ich alles notwendige nachinstalliert. und auch apt ! (war sehr hilfreich).
    Aber meinen Treiber für EM28xx finde ich unter cardware immer noch nicht. Komisch!
    Schöne Grüsse
    vom Lodda
    (..der tierisch dazugelernt hat :) )

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!