Grundsätzliche Frage zu HDTV

  • Hallo,


    und zwar hab ich mal eine grundsätzliche Frage zur reallisierung von HDTV. Für mich ist HDTV derzeit kein Thema. Es wird aber sicher in Zukunft in diese Richtung gehen. Nun zu meiner Frage. Wenn ich beispielsweise eine Technotrend S2-3200 HDTV-S2 Karte in meinen VDR einbauen würde. Dazu noch eine Grafikkarte die das Signal ausgeben kann und damit wäre ich doch dann schon fertig oder ist es vielleicht doch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
    Wie wird das in der Zukunft aussehen? TV-Karten mit Fernsehausgang HDTV oder werd ich immer eine Grafikkarte dazu brauchen?

  • Hallo gretchen,


    auf die gefahr hin jetzt gelüncht zu werden: HTDTV und VDR wird sicherlich auf dauer nichts. Mittelfristig wird im Zuge von HDTV auch ein strenger Copierschutz eingeführt. Festplattenreciever sind ja schon lange ein Dorn im Auge der Fernsehsender, und die HDTV-Einführung wird sicherlich dazu benutzt werden diese Auszusperren.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Zitat

    Original von frausch
    auf die gefahr hin jetzt gelüncht zu werden: HTDTV und VDR wird sicherlich auf dauer nichts. Mittelfristig wird im Zuge von HDTV auch ein strenger Copierschutz eingeführt.


    Nix wird so heiss gegessen , wie es gekocht wird ;)


    HJS

  • Hi,


    wie muss ich mir das mit dem Kopierschutz vorstellen? Eine Art DBOX mit Karte oder wie soll das laufen?

  • Hallo,


    hjs
    genau,
    1. wenn es eine PC-Karte gibt, die HDTV in den Rechner bringt, wird es auch
    2. eine PC-Karte geben, die HDTV auf einen Bildschirm zaubert,
    sonst macht ersteres keinen Sinn :D


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • Zitat

    Original von gretchen
    wie muss ich mir das mit dem Kopierschutz vorstellen? Eine Art DBOX mit Karte oder wie soll das laufen?


    im Prinzip könnten deine Fragen nur von Vertetern der Unterhaltungsindustrie beantwortet werden und vermutlich hat dort auch noch keiner eine Ahnung wie das wohl werden wird.
    Dies ist eigentlich das Hauptproblem von HDTV egal was du heute (oder auch in den nächsten Monaten) machst - es wird sicher ganz anders kommen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    ich habe im Wiki gelesen das man mit dem aktuellen VDR 1.3.44 HDTV Sendungen ohne großen aufwand Aufzeichnen kann. Ich habe eine TT Full, und eine TT Budget Karte in meinem VDR. Vor kurzem kam die Sendung "Navy CSI" die als HDTV Stream ausgestrahlt wurde. Die Sendung hab ich aufgezeichnet. Dann hab ich mal die HDTV Sendung mit einer "normalen" Navi CSI Sendung verglichen und die größe der Datei ist fast identisch. Auch kann ich die Sendung auf meinem normalen TV der kein HDTV kann anschauen. Ist das normal oder verstehe ich da was falsch?
    Ich dachte immer VDR kann HDTV aufnehmen und zum anschauen musste man das am Monitor vom PC wenn man keinen HDTV Fernseher hat, da der "normale" TV die Auflösung der Sendung nicht darstellen kann.

  • Moin,


    also dass was du auf Sat1 aufgenommen hast , ist definitiv kein HDTV sondern nur normal Pal ..


    Navy CSI in HDTV kommt garantiert nur auf Sat1 HD was in DVB-S2 und in Mpeg4 ausgestrahlt wird.


    d.h. mit deinen 2 DVB-Karten und den normalen Röhren TV kannst du nix damit anfangen auch nix aufnehmen.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Der aktuelle Stand bezüglich HDTV dürfte sein das es nur eine Handvoll (zwei?) Receiver dafür existieren. HDTV-Sender gibt es auch eher als Testsender (hat Premiere das schon "produktiv" laufen?).


    Besonders auffällig und für die VDR-Nutzung kritisch ist die Tatsache das für den Gebrauch von HDTV in aller Regel HDMI-Anschlüsse am TV und am Receiver sind. Über diese Schnittstelle wird HDCP-Verschlüsselt. Siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…igital_Content_Protection


    Das Signal wird also beim Sender verschlüsselt, vom Receiver verschlüsselt empfangen und erst im TV wieder entschlüsselt.


    Früher oder Später ist das "Basteln" mit HDTV also mehr oder minder davon abhängig das jemand diese Verschlüsselung knackt, dass man das Signal unverschlüsselt aufnehmen und via DVI in den LCD einspeisen kann.


    Das ist dann allerdings wieder eine Angelegenheit für die zu klären ist in wiefern das illegal ist. Eventuell wird ab diesem Punkt endlich das "entschlüsseln mit selbstgebautem Algorithmus" als "Notwehr" erklärt. So wie ich allerdings die aktuelle Lage mitbekomme sieht's eher düster aus, denn aktuell bekommt die Film- und Musikindustrie ja mehr oder minder ihr eigenes Gesetz erstellt.


    Solange HDTV noch von Sender bis Mattscheibe verschlüsselt ist verzichte ich auf jedem Fall gerne darauf. Ich bin wirklich mal gespannt ab wann man sich zum Fernsehen einen Chip ins Gehirn implantieren lassen muss, nur weil die Medienindustrie den Weg vom Sender bis ins Gehirn verschlüsseln will.

  • Zitat

    Original von Mreimer(hat Premiere das schon "produktiv" laufen?).


    Premiere sendet produktiv.


    Zitat

    Das Signal wird also beim Sender verschlüsselt, vom Receiver verschlüsselt empfangen und erst im TV wieder entschlüsselt.


    HDCP existiert nur zwischen Receiver (oder anderen Ausgabe Gerät) und dem Monitor, also auf der HDMI Kabelstrecke.


    Zitat

    Solange HDTV noch von Sender bis Mattscheibe verschlüsselt ist verzichte ich auf jedem Fall gerne darauf.


    Pro7 Sat1 senden komplett uvnerschlüsselt.


    whitman

  • Hallo Mreimer,


    Zitat

    Das Signal wird also beim Sender verschlüsselt, vom Receiver verschlüsselt empfangen und erst im TV wieder entschlüsselt.


    Deine obige Behauptung ist nicht ganz richtig.


    1. Es ist richtig das laut HDMI Spezifikation HDCP für eine HDMI verbindung zwingend vorgeschrieben ist.


    2. Es ist richtig das Medien wie Blueray und HD-DVD in zertifizierten Geräten die HDCP Verschlüsselung aktivieren müssen dies geschied zwar in den Decoderchips ist aber nur eine Vorgabe und von der Firmware abhängig und bei nicht Beachtung droht Lizenzentzug (Gerät kommt auf die Blacklist und verweigert die Wiedergabe von neuen Medien).


    3. Es ist aber nicht richtig das die Daten erst im TV wieder entschlüsselt werden.
    Es ist derzeit wie folgt der Decoderchip decodiert mit einem vom DVD-Forum (oder was auch immer für Blueray und HD-DVD zuständig ist) zur Verfügung gestellten Schlüssel das Medium, sendet dies unverschlüsselt (in der Regel mit 24bit RGB oder 20bit YUV Daten) zum HDMI Transmitter wo es wiederrum verschlüsselt wird. Ausgenommen Chips mit integriertem HDMI Transmitter wie der aktuelle ST Omega.


    Aber das wichtigste ist das die HDCP Verschlüsselung unabhängig von der Medienverschlüsselung ist. Die Medienverschlüsselung kann nur durch ein gesetztes Flag darauf Einfluss nehmen.


    Leider ist es wirklich so das z.B.: am Komponentenausgang nur ein minderwertiges Signal (entweder nur SDTV oder ein auf SDTV runterskaliertes und wieder auf HDTV hochskaliertes Signal anliegt.


    Bei TV-Programmen in HDTV ist mir derzeit ausser der Smartcard Verschlüsselung wie wir sie schon kennen keine weitere Hürde bekannt ausser das es nicht mehr über ein Nagra-Betacrypt System läuft, sondern was anderes.


    Das heißt auf jedenfall das HDCP nicht notwendig ist, für die Daten aufs TV zu bringen, es wird nur durch die Lizenz bestimmt. Des weiteren sind die HDCP-Keys statisch was im Ausgabegerät keine nachträgliche Sperrung zulässt (Ausser durch Entzug der HD-DVD Lizenz). Aber da kommen uns die Chiphersteller entgegen, da in allen neuen HDMI-Transmitterchips die Codes nicht mehr extern sondern direkt im IC gespeichert sind, könnte es wohl schwer sein alle vom Chiphersteller hergestellten IC´s eines Typs zu sperren.


    Desweiteren hoffe ich das die ganze Problematik sich selbst irgendwann erlediegt. Ich hoffe wenn eine Gerät geknackt wird, das der zuständige Häcker ein Gerät eines Namhaften Herstellers genommen hat. Man stelle sich folgende Situation vor. Alle von Sony oder Philips vertriebenen Geräte würden den Dienst verweigern weil die DRM10 Keys ausgelesen wurden. Bei einem unbedeutenen Hersteller aus China mag das wohl kaum Aufsehen erregen aber wenn von solch einem Hersteller auf einmal 10 Millionen geräte Weiltweit den Dienst verweigern könnte das doch sehr Problematisch werden.


    HDCP ist zwar ein riesen Dorn im Auge, aber vermutlich weniger schlimm als es gemacht wird.


    Hoffe nicht ganz soviel Mist geschrieben zu haben.


    Grüße


    Alwin Esch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!