[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.9

  • Hallo Leute,


    nach einer kleinen Durststrecke gibt es mal wieder eine neue Version des ExtRecMenu-Plugins:


    - myDvbPlayer-Klasse entfernt, cDvbPlayer-Klasse von VDR wird jetzt benutzt
    - in dem Zusammenhang Anpassungen, damit das Plugin mit dem BigPatch kompiliert, die JumpPlay-Patch-Funktionalität kann dann genutzt werden
    - Sortieren von Aufzeichnungen, wie es der SortRecordings-Patch macht, hinzugefügt
    - Editieren von Priorität und Lifetime haben ihr eigenes Menü (Details) bekommen
    - Option zur Auswahl des alternativen DVD-Markers entfernt, das DVD-Symbol ist jetzt Standard
    - Standardwerte für Setup-Optionen hinzugefügt
    - Inhalt von patches/ und tools/ nach contrib/ verschoben und eine kleine README hinzugefügt
    - neue Version von 'dvdarchive.sh', vielen Dank an vejoun
    - Problem mit Archiv-DVD-Aufnahmen im Stammverzeichniss behoben, vielen Dank an Mase für's Melden


    Zu der Sortier-Funktion: funktioniert genauso wie beim SortRecordings-Patch von FrankJepsen und Frank99. Soll heißen, bei der Standard-Einstellung wird so sortiert, wie VDR es macht. Endet ein Verzeichnisname auf "-",".","$", "ª" oder "·", wird dieses alphabetisch sortiert.


    Dazu gleich noch eine Anmerkung: wenn ein Verzeichnisname auf eines dieser Zeichen endet, wird es in der Aufzeichnungsliste nicht angezeigt. Es wird aber in der Titelleiste und im Verschieben-Dialog mit angezeigt. Dies zu ändern wäre zuviel Aufwand. Das Markieren eines Verzeichnis für's Sortieren kommt mit ins Plugin, wenn das Verschieben und Umbenennen von Verzeichnissen eingebaut wird. Dann werde ich mir ein Zeichen aussuchen - wahrscheinlich "ª" - das in diesem Zusammenhang genutzt wird und durch Patchen des Font quasi unsichtbar gemacht wird. Damit hat sich das Problem dann auch erledigt.


    An die Enigma-Theme-User: egal hat den TTF-Font erweitert, so dass die Symbole auch mit diesem Skin angezeigt werden. Siehe hier.


    Screenshot und Download:
    http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html


    Viel Spaß damit. Feedback ist wie immer ausdrücklich erwünscht!


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Jumplay geht super Danke. Auch sonst ok nur das ich wahrscheinlich noch nicht an die Richtige DVD komme oder?? ;)
    Die Übersetzung sende ich dir.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Nordlich,


    beim Versuch, das Plugin zu kompilieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung mit gcc 4.0.2 unter SuSE Linux 10.0:


    Code
    zyklops:/usr/local/src/extrecmenu-0.9 # make VDRVERSNUM=10330 VDRDIR=/usr/include/vdr13 LIBDIR=/usr/lib/vdr13 all
    g++ -fPIC -O2 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"extrecmenu"' -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/vdr13/include -I./DVB/include extrecmenu.c
    mymenusetup.h:22: error: expected class-name before â{â token
    mymenusetup.h:22: warning: âclass myMenuSetupâ has virtual functions but non-virtual destructor
    extrecmenu.c: In member function âvirtual cMenuSetupPage* cPluginExtrecmenu::SetupMenu()â:
    extrecmenu.c:56: error: cannot convert âmyMenuSetup*â to âcMenuSetupPage*â in return
    make: *** [extrecmenu.o] Error 1


    Was mache ich falsch?


    Gruß, metterheck

  • Hi pat,


    nein, Video-DVDs gehen nicht, steht ja auch nicht mit bei :P Steht auf meiner Prioritäten-Liste auch etwas weiter hinten. Schon mal Danke für die Übersetzung.


    metterheck
    Füge mal an den Anfang der Datei mymenusetup.c #include <vdr/menu.h> ein. Kann aber sein, dass das Plugin trotzdem nicht übersetzt, siehe hier.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    habe bei mir Probleme Aufnahmen zu verschieben. Problem liegt darin begründet, dass sich manche der Ordner auf einer anderen Platte befinden und unter /video nur als Symlink existieren. Versuche ich in so einen Ordner zu verschieben, so kommt es zu einer Fehlermeldung:


    Zitat

    ERROR: Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung!


    Im log erscheint dann:


    Zitat

    Apr 11 16:08:19 vdr vdr: [7405] ERROR: /video/Tschernobyl/2006-04-06.23.30.50.99.rec: Invalid cross-device link
    Apr 11 16:08:19 vdr vdr: [7405] [extrecmenu] moving failed


    Lässt sich das fixen?


    Gruss

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Hi Mr. Pink,


    ich habe hier nur ein Ein-Platten-System, kann also solche Situationen nicht nachbauen. Ein kurzes grep auf die VDR-Sourcen hat mir gesagt, dass das keine VDR-eigenen Fehlermeldung ist. Bin dann zu Google gegangen und habe hier was gefunden. Anscheinend nutzt du zum Linken Hard-Links, die über Device-Grenzen hinaus nicht funktionieren. Verlinke die Aufnahmen nochmal neu, dann aber mit ln -s, das erzeugt Soft-Links, und teste dann nochmal. Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Der vdr hat ein /video0 dann /video1 die Verzeichnisse sind auf /video0 mit index.vdr und der VDR schreibt die 001.vdr auf /video1 oder /video2 und erzeugt ein links auf /video0
    Kannst auch mit einer Hilfs Partition erzeugen und ein links auf zb /pub/video0 /pub/video1
    dann sollte es auch bei dir machtbar seien.
    Es sollte auch gehen in dem du nur die Links mit gewegst . Auf /video0 nichst anders was nur die Unbennung vom Verzeichnis.
    Ich hoffe ich könnte helfen.
    Ich glaube das viele doch mit 1 oder 2 Platten arbeiten.


    Gruss :)
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi pat,


    ich weiß schon, wie das mit mehreren Partitionen funktioniert ;) Ich habe aber momentan nicht den Willen, meine stabilen Systeme (Desktop/Development und VDR) umzubauen. Evtl. mache ich das, wenn ich mich irgendwann mal dazu überwinde, auf meinem Desktop Ubuntu zu installieren. Momentan bin ich aber zu faul dazu, läuft ja soweit einigermaßen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    verwende bereits Symlinks , d.h. mit -s. Alle anderen links gehen nicht.
    Ein ganz normaler mv der Aufnahmen, auch in Scipten funktioniert problemlos.


    Gruss

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Nordlicht,


    Zitat

    Original von nordlicht
    Füge mal an den Anfang der Datei mymenusetup.c #include <vdr/menu.h> ein. Kann aber sein, dass das Plugin trotzdem nicht übersetzt, siehe hier.


    danke für den Tipp. Doch Du hast recht: Auch mit dem include tritt der Fehler beim Kompilieren auf. Werde also meinen Test verschieben müssen, bis ich auf eine neuere VDR-Version umgestiegen bin.


    Gruß, metterheck

  • Hallo zusammen


    Das mit den Aufnahmen verschieben, löschen und umbenennen klappt soweit ganz gut.


    ein problem habe ich aber.


    ich hab einen ordner /video0/Archiv ind den ich per nfs meinen server mounte.


    wenn ich eine aufnahme darein verschieben will klappt das nicht. "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung!"
    hat da einer nen tip?


    verwende version 0.9


    gruss kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Das mit dem "Einbinden" des Sortierpatches ist ja schon einmal eine feine Sache - Danke :)
    Um allerdings zwischen "Datum" und "Alphab." zu wechseln, muss ich jedesmal in die Einstellungen - nervig. Lieber sortieren bei "0" wie in der Kanalliste.


    Der Osterhase.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hallo Kauli,


    ich nehme an, dass du das gleiche Problem hast wie ich... siehe weiter oben.


    Grüsse

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Leute,


    mase
    Kannst du mal genau aufführen, wie das bei dir ausssieht? Position der Aufzeichnungen, Dateien im *.rec-Ordner, Dateien auf der DVD (inkl. d. Verzeichnisse), Log-Auszüge


    ravemax
    siehe oben:

    Zitat

    [...]Das Markieren eines Verzeichnis für's Sortieren kommt mit ins Plugin, wenn das Verschieben und Umbenennen von Verzeichnissen eingebaut wird.[...]


    @Mr. Pink u. Kauli
    Bin am überlegen, ob ich nicht die VDR-eigene Verschieben-Funktion rausschmeiße und statt dessen mv aufrufe. Auf Systemen mit dem /video-Verzeichniss auf eine Partition macht das keinen Unterschied, bei mehreren Partitionen oder ins Verzeichnis eingehängten Partitionen schaffst das evtl. einige Probleme aus der Welt. Und die Funktionen Verzeichnis umbenennen und verschieben wären auch einfacher einzubauen. Generell ist die Sache mit den Symlinks vom Plugin aus schwer zu handeln, siehe auch hier

    Zitat

    Original von cody
    Ich hätte noch ein Vorschlag zur Verschieben funktion.


    Wenn man mehrere video Verzeichisse auf mehreren Platten hat, wird nur die Aufnahme im Haupt Videoverzeichnis verschoben (also da wo die symlinks zu den richtigen *.vdr dateien sind).


    Können auch die richtigen Aufnahmen in die entsprechende Verzeichnisse verschoben werden und die symlinks dazu angepasst?

    Das werde ich wohl nicht hinkriegen.


    Gruß
    Nordlicht


    P.S.: Habe mir mal den Cmd-SubMenu-Patch angeschaut. Kann das Plugin wahrscheinlich so anpassen, dass Leute mit dem BigPatch diese Funktion dann auch im Plugin nutzen können (auf die gleiche Art und Weise wie beim JumpPlay-Patch)

  • Hallo,


    Zitat

    Das werde ich wohl nicht hinkriegen.


    Das könnte man aber auch extern lösen, nach dem verschieben einfach ein Script (falls vorhanden) mit dem neuen Pfad als Parameter aufrufen. Das Script kann dann alles anpassen. Ich habe so ein Korrekturscript mal geschrieben, müsste ich nur etwas angepassen. Falls Interesse besteht. Wäre wohl auch keine grosse Änderung in ExtRecMenu, oder Nordlicht? So ala "-r" Option des VDR. Könnte man dann evtl. auch noch für andere Dinge gebrauchen.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hi vejoun,


    das hört sich auf jeden Fall interessant an. Wenn du das Skript fertig hast, kannst du es mir ja mal zukommen lassen. Dann schau ich mir an, was es macht und wie ich es am besten ins Plugin einbaue. Umbenennen und Verschieben werde ich dann, wie oben beschrieben, auf mv umbauen. Macht einige Sachen einfacher.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi Nordlicht, du hast ne Mail. :)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von nordlicht
    - in dem Zusammenhang Anpassungen, damit das Plugin mit dem BigPatch kompiliert, die JumpPlay-Patch-Funktionalität kann dann genutzt werden


    Ist das Absicht, dass die JumpPlay-Anpassungen mit drei verschiedenen Defines eingebaut sind: BIGPATCHVERSION, BIGPACKVERSION und BIGBACKVERSION? So kann das nicht vollständig funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im BigPatch alle drei Defines vorhanden sind.


    Außerdem wäre es besser, den Einbau nicht vom BigPatch abhängig zu machen, sondern vom JumpPlay-Patch selbst. Deshalb habe ich heute eine neue Version des JumpPlay-Patches veröffentlicht und einen Patch für ExtRecMenu, durch den das neue Define JUMPPLAYVERSNUM verwendet wird:


    http://toms-cafe.de/vdr/downlo…enu-0.9-fix-jumpplay.diff


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!