Absturz mit dd aus VDR

  • Hallo Leute,
    ich habe schon länger ein ungelöstes Rätsel, mit dem ich Euch mal beschäftigen möchte:


    Mein Mißtrauen gegen die DVD Brennerei (die ja an sich gut funktioniert) hat mich dazu veranlaßt, in das VDR Menü einen Punkt mit aufzunehmen, der per dd das iso der DVD wieder auf die Platte als copy.iso zurückschreibt. Über ein anderen Menüpunkt lasse ich dann dieses Verzeichnis neben den Dateigrößen anzeigen und sehe so, ob die DVD ordentlich gebrannt wurde. So weit, so schön.
    Merkwürdig ist nur folgendes: lasse ich dd über VDR laufen (im Gegensatz zum Aufruf über die Konsole per ssh), dann benimmt sich das System sehr instabil. Der Kopiervorgang ist langsamer (abgesehen von nice) und nach dem Kopieren stürzt VDR meistens ab. Keine Logeinträge, außer den Neustart des VDR.
    Auch der Aufrugf über at führt zum gleichen Ergebnis. Den gleichen Effekt hatte ich schon mkit meinem EPIA system und habe dies auf das MB zurückgeführt.
    Hat jemand eine Erklärung dafür ?


    Gruß
    beagle


    meine dvdcopy.sh:
    #!/bin/bash
    nice -n 20 dd if=/dev/hdc of=/video/film/dvd/Copy.iso &

  • Ich hätt jetzt als erstes den Watchdog vermutet. da du den Prozess aber in den Hintergrund schiebst, ist's das vermutl. nicht.


    probier erst mal folgendes:


    dd if=..... 2>/dev/null >/dev/null


    oder den VDR mal direkt von der Konsole aus starten, so dass man dessen Ausgabe sieht, vielleicht kann man daraus was ablesen.


    Gurß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Noch zur Ergänzung:
    Der anschließende Absturz des VDR erfolgt meist erst nach dem Umschalten des Kanals nach der Kopieraktion. Während des kopierens hat der VDR keine Probleme.
    Jetzt, wo ich mir das etwas genauer anschauen wollte, hat es zweimal ohne Fehler geklappt :rolleyes:


    pram: was soll das kopieren auf Null bringen ? Wenn es ein Plattenproblem wäre, dann hätte ich es ja auch beim Schneiden, oder ?
    Das mit dem Starten von der Konsole werde ich mal versuchen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt nicht am VDR, sondern an der Firmware der DVB. Es scheint auch nur die Wiedergabe zu betreffen. Aufnahmen, die ich während dieser Aktion gemacht hatte, waren nicht gestört, solange ich nicht umgeschaltet habe.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!