[Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?

  • Ja, danke für diese - uns auch bekannte - Information. Hast Du auch was zur Problemlösung beizutragen oder wolltest Du nur mal etwas trollen? X(

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Ja, danke für diese - uns auch bekannte - Information. Hast Du auch was zur Problemlösung beizutragen oder wolltest Du nur mal etwas trollen? X(


    Ich dache Du suchst eine Erklärung für das Zeilenflimmern, ich hab sie Dir gegeben. Die DXR3 machen das halt unter bestimmten Bedingungen und die FF Karten nicht..

  • Troll! X( X( X(

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Sag mal, bist Du so dumm, oder tust Du nur so? :naenae Wir suchen hier nach einer Lösung. Eine FF einzubauen ist keine Lösung dieses Problemes, sondern eine Umgehung des Problemes. :wand


    Wenn Du also nichts zur Lösungsfindung beizutragen hast :gemein, dann poste bitte nicht mehr. Falls Du nur mal Deine Freude :alki über Deine funktionierende FF zum Ausdruck bringen wolltest: Schön, freut mich für Dich. :welle


    Mag sein, dass ich überreagiere, aber ich kann es nicht haben, wenn jemand etwas pauschal auf die Hardware schiebt. Die DXR3 lief ja vorher ohne flimmern.

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hui ist das Bunt hier :)


    Zitat

    Original von Hessi
    Sag mal, bist Du so dumm, oder tust Du nur so?


    Wenn Du schon so direkt fragst, ich tu nur so.


    Zitat

    Wir suchen hier nach einer Lösung. Eine FF einzubauen ist keine Lösung dieses Problemes, sondern eine Umgehung des Problemes.


    Das ist mir schon klar. Es wird aber seit ewigkeiten hier im Forum immer wieder dieses Flimmern angesprochen, es ist aber nie gelöst worden. Also ist bislang die einzige Möglichkeit das Flimmern loszuwerden wohl eine FF Karte.


    Zitat


    Wenn Du also nichts zur Lösungsfindung beizutragen hast, dann poste bitte nicht mehr. Falls Du nur mal Deine Freude über Deine funktionierende FF zum Ausdruck bringen wolltest: Schön, freut mich für Dich.


    Ich glaube garnicht das ich das muß, das die FF Karten problemlos funzen weiss ja fast jeder. Ich bin übrigens auch mit ner DXR3 angefangen und habe wegen diesem Flimmern gewechselt. Wenn also Neulinge gleich wissen das die DXR3 flimmern überlegen sie es sich vielleicht von vornherein.


    Zitat

    Mag sein, dass ich überreagiere,


    Da stimme ich voll zu. Das sich leute mit ein zwei Beiträgen gleich so aufstacheln lassen...


    Zitat


    aber ich kann es nicht haben, wenn jemand etwas pauschal auf die Hardware schiebt.


    Warum nicht, es liegt doch an der Hardware. Die Dinger flimmern auch unter Windows mit Original Treibern.


    Zitat


    Die DXR3 lief ja vorher ohne flimmern.


    Wann, wo ? Die flimmern halt nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Da tun sie es dann aber alle.


    Zu Deiner eigentlichen Frage, nein ich weiss nicht wie man das Flimmern wegbekommt ausser halt ......


    ...aber das willst Du ja nicht hören. Ich halte mich jetzt einfach mal hier raus.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ich halte mich jetzt einfach mal hier raus.


    Danke.

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • hi,
    das zeilenflimmern tritt leider auch bei mir auf: twinhan budget + dxr3.
    die gute nachricht: eine lösung scheint prinzipiell möglich zu sein.
    aus dem changelog der xine-lib:

    Zitat

    * DXR3: fix slight shaking in lower third of the image on TV out


    aus dxr3_decode_video.c (xine-libs):


    danach wird das flimmern durch die progressive flag bei bestimmten filmen hervorgerufen, irgendwo anders stand, daß dies bei 4:3 progressive filmen der fall ist.


    meine tests:
    ausgabe einer aufnahme eines sat1-spielfilms über das dxr3-plugin----> zeilenflimmern.
    ausgabe derselben aufnahme über das xine-plugin, bei xine als video-out modul dxr3----> kein flimmern :)
    ausgabe derselben aufnahme über xine direkt, bei xine als video-out modul dxr3----> kein flimmern :)


    vielleicht kann man die entwickler des dxr3-plugins motivieren, diese lösung zu implementieren?

  • null :welcome


    Zitat

    Original von null
    die gute nachricht: eine lösung scheint prinzipiell möglich zu sein.

    ...du bist mein Held !!! Und danke für die Recherche :]


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Eine DX3 ist und bleibt halt eine Budget Lösung und läuft niemals so stabil, schön und Problemlos wie eine FF Karte.

    ....sicher ;D :D


    null
    schreibst du die Entwickler an??


    Gruß
    Wicky

  • Habe Austrian Coder mal ne PN wegen dieses Threads geschickt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • kann ich gerne machen, ich dachte mir, in deren forum auf sourceforge zu posten. es sei denn, einer von euch hat nen kürzeren draht ;)
    /edit: als hätte ich's geahnt :)

  • Auf der Sourceforge Seite des DXR3-Plugins ist er als Admin und Developer eingetragen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Auf der Sourceforge Seite des DXR3-Plugins ist er als Admin und Developer eingetragen.


    ... nur schade, das er selbst nichts mehr macht (zumindest nichts, was veröffentlicht wird). In der aktuellen branch vdr-dxr3-0-2 sind seit mindestens 15 Monaten keine Änderungen vom ihm erfolgt - Ville Skytta (scop) ist da derzeit der aktive Macher. In der MAIN und HEAD branch war AustrianCoder zuletzt vor 10 Monaten am Ändern. Ganz zurückgezogen scheint er sich aber noch nicht zu haben, denn er announct zumindest regelmäßig, wenn Ville Skytta eine neue Version freigibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von null
    ausgabe derselben aufnahme über das xine-plugin, bei xine als video-out modul dxr3----> kein flimmern :)


    Man lernt ja nie aus. Das heißt, man kann auch mit dem xine-Plugin die dxr3 als Ausgabe für vdr nutzen? Kommt da der hardware-MPEG2-Dekoder der dxr3 zum Einsatz, oder wird sie dann nur wie eine Grafikkarte angesprochen?


    Zum Thema an sich:
    Das sollte jemand, der ein passables Englisch beherrscht, in die dxr3pluginusers-ML schreiben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Wicky

    ....arbeitet der denn noch am Plugin???


    Gruß
    Wicky


    Jaja.. ich weiß es wird wirder mal Zeit für ne neue Version.. grundsätzlich arbeite ich noch daran, war das letzte halbe Jahr aber mit einem großen Projekt für die FH zu beschäftigt..
    Ich habs ganz ganz oben auf meine ToDo gepackt...


    Wenns nach mir geht, wird die neue Version Alsa verwenden - warte da aber noch bis es ein Release der Dxr3-Treiber mit Alsa geben wird. Und der Flimmer-Tick ausmärtzen kllingt auch gut...

  • Zitat

    Original von null
    Dr. Seltsam: ja, dann wird die dxr3 als hardware decoder verwendet (geht glaube ich auch nicht anders).


    wozu braucht man dann das dxr3-plugin? Wo liegen die Vor-/Nachteile ggü. dem xine-Plugin mit dxr3-Ausgabe?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Also wenn ich das alles richtig durchblicke, gibt es für xine (so wie für den MPlayer ja auch) ein Patch um die DXR3-HW-Beschleunigung zu nutzen. Zusammen mit dem Xine-Plugins für den VDR kann man das dann auch als Ausgabe benutzen (nehme an, dann auch im X-Fenster (oder sogar über das Overlay?))! Das DXR3-Plugin ist quasi die Light-Version, weil hier die Datenströme direkt an die Karte gegeben werden, ohne eine SW wie Xine dazwischen. Ich also in meinen Augen die "leichtere" Version, dafür halt nicht so viel Möglichkeiten in das Geschehen einzugreifen (entflimmern z.B.).


    Vielleicht irre ich mich aber auch!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!