[ANNOUNCE] vdr-xineliboutput-0.99rc

  • As Petri Hintukainen hasn't announced his great plugins on the ML, so I decided to hype them atleast here:


    vdr-xineliboutput:


    Simple framebuffer and/or X11 front-end for VDR. (displays OSD and video in raw X/Xv/XvMC window or Linux framebuffer/DirectFB).
    Support for local and remote frontends.
    Built-in image and media player supports playback of most known media files (avi/mp3/divx/jpeg/...) and network radio/video streams (http, rtsp, ...) directly from VDR.



    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-xineliboutput/



    vdr-txtsubs:


    Simple subtitle viewer for text subtitle files. Currently supports only .sub file format.
    Subtitle files are loaded automatically from VDR's recording directory (where recording's files, like info.vdr, are stored).
    This plugin is intended to be used when replaying DivX -> VDR transcoded files with external subtitles.


    Zitat

    VDR Plugin 'txtsubs' Revision History
    -------------------------------------


    2006-02-09: Version 0.1.0


    - Initial revision.


    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-txtsubs/



    vdr-quicktimer:


    Create timers by entering channel, day and start time.
    Creating timers from TV magazines is fast and does not require browsing EPG.
    VDR EPG must contain information for the event (start time, end time and event name are taken from EPG).


    Zitat

    VDR Plugin 'quicktimer' Revision History
    ---------------------------------------


    2005-09-02: Version 0.1.0


    - Initial revision.


    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-quicktimer/



    vdr-snapshot:


    Simple snapshot plugin.
    Takes a snapshot of current program and saves it to disk.


    Zitat

    VDR Plugin 'snapshot' Revision History
    --------------------------------------


    2006-02-20: Version 0.1.0


    - Updated for vdr-1.3.43


    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-snapshot/



    vdr-suspendoutput:


    Suspend vdr output (display still image instead of live video).
    Suspending live TV releases current channel for recording(s) and saves some CPU time with software decoders.


    Zitat

    VDR Plugin 'suspendoutput' Revision History
    -------------------------------------------


    2006-04-08: Version 0.2.2


    - Compilation problems with gcc 3.4.5 fixed (timer.h)


    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-suspendoutput/



    vdr-undelete:


    Undelete menu for vdr.
    Implements restoring and removing deleted recordings.



    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-undelete/

  • Hallo,


    kann man bei xineliboutput auch a/52 und DTS pass-through über spdif einschalten. Beim starten von vdr bekomme ich die Meldung:


    audio_alsa_out : Unterstützte Modi sind 8Bit 16Bit 24Bit 32Bit Mono Stereo (4-Ka
    nal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (4.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (a/52 und DTS pass-through nicht aktiviert in xine Konfiguration)


    In meiner ~/.xine/config ist ac3 pass-through aktiviert (xine selbst macht das).Welches xine-Konfigurationsfile liest xineliboutput ein?


    Viele Grüße


    frausch

  • Hallo,


    beim Anschauen eines Bildes (jpg) stürzt vdr-1.3.45 mit dem xinelib-plugin ab. Die letzten Zeilen der ausgabe von vdr sind:


    prebuffer=10800 pts
    audio_oss_out: Audiodatenrate: 48000 gefordert, 48000 genutzt von Gerät
    audio_oss_out: 2 channels output
    bad_frame
    bad_frame
    200 Bilder angezeigt, 4 Bilder übersprungen, 0 Bilder verworfen
    bad_frame
    bad_frame
    audio_decoder: Fehler, unbekannter Puffertyp: 010a0000
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 14159985, weil es zu alt ist (Unterschied: 27289).
    xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
    ebml: invalid master element
    xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: image demux plugin
    ./VDR: line 9: 22691 Getötet /data/vdr/vdr-1.3.45/vdr -l 3 --video=/video --epgfile=/video/epg.data --config=/data/vdr/etc --lib=/data/vdr/vdr-1.3.45/PLUGINS/lib -P"xineliboutput" '-P streamdev-client'


    Das bild wird kurz angezeigt (1s) beor vdr abstürzt.


    Viele Grüße


    frausch

  • Hi,


    ich hab das plugin heute auch installiert auf meinem epia sp 13000.


    Wenn ich xxmc verwende hab ich kein osd, aber wenn hier xxmc nicht vergessen wurde:

    Zitat

    (displays OSD and video in raw X/Xv/XvMC window or


    Is der osd support wohl noch nicht implementiert und ich muss damit bis zur nächsten version warten.


    Ungünstig ist nur, dass xvmc als alternative nicht geht, weil es gar nicht erst startet:


    Zunächst werden die ganzen xine libs geladen und dann kommt das:


    Code
    video_out_xvmc: Xv extension is present but I couldn't find a usable yuv12 port. 
    Looks like your graphics hardware driver doesn't support Xv?! 
    Segmentation fault


    Was heißt das jetzt für mich?


    ich kann xvmc in xine selbst normal nutzen.


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte, weil irgendwie wärs ganz praktisch, wenn ich den hw decoder aufm mainboard nutzen könnte. (Hab ja nun nicht gerade den stärksten cpu).


    Grüße

  • Hallo cyberface,


    xineliboutput bietet xxmc nicht als Kommandozeilenoption, aber vielleicht kannst Du ihm xxmc per configurations-file unterschieben. Copiere ~/.xine/config nach ~/.xine/config_xineliboutput (~/ ist das homeverzeichnis des users unter dessen Account vdr läuft.). Dann füge in die Datei ~/.xine/config_xineliboutput eine Zeile mit


    video.driver:xxmc


    ein.


    Vielleicht gehts dann.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber das Problem ist nicht, dass xxmc nicht funktioniert, das tut es sehr wohl, mit deiner vorgeschlagen Modifikation und mit dem ursprünglichen File. Allerdings muss ich in beiden Fällen --video=xxmc einfügen sonst verwendet er xv. (auch mit der eingefügten Zeile). Ich hab nur kein OSD.


    Wenn ich die Tasten für den OSD drücke erscheint nichts auf dem Bild, aber da ich danach keine Kanäle mehr wechseln kann bis ich die zurück Taste drücke, geh ich satrtk davon aus, dass er schon brav im OSD ist, aber keine Bildausgabe davon macht.


    xxmc wird übrigens auch schon bei help angeboten als modi.


    Grüße

  • Hallo cyberface,


    dan werd ich wohl zunächst auf meinen vdr weiter das xine-Plugin einsetzen. Schade eigentlich. Mir hat das Konzept, nicht einen extra Player starten zu müssen eigentlich recht gut gefallen.


    Das xinelib-Plugin hab ich zunächst nur auf meinem Desktop Rechner (streamdev-client) getestet. Ich hab auch schon versucht den source-code vom xinelib-Plugin zu verstehen, und zu sehen wie das osd dargestellt wird. Leider ohne erfolg. Das xinelib-Plugin scheint jedenfalls nicht die xine-lib funktionen für die OSD-Darstellung zu verwenden.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • xineliboutput funktioniert bei mir auch recht gut.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, die X-Wiedergabe zu unterbrechen, ohne den vdr selbst auszuschalten. Wenn er nur im Hintergrund für Aufnahmen laufen soll, brauche ich aber keine Bild und Ton. Da sehe ich beim xine-Plugin noch den entscheidenden Vorteil.

  • Zitat

    Original von berndb
    xineliboutput funktioniert bei mir auch recht gut.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, die X-Wiedergabe zu unterbrechen, ohne den vdr selbst auszuschalten. Wenn er nur im Hintergrund für Aufnahmen laufen soll, brauche ich aber keine Bild und Ton. Da sehe ich beim xine-Plugin noch den entscheidenden Vorteil.


    Du kannst auch xine-ui mit xineliboutput verwenden
    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-xineliboutput/README


    Using with xine-ui (xine, fbxine, gxine, ...)


    Zitat

    Examples:
    xine "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block"
    xine "xvdr:tcp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"
    xine "xvdr:udp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    "#nocache;demux:mpeg_block" should always be appended to end of mrl.


    Remote mode must be enabled in VDR plugin.


    bei der Tastenbelegung genauso wie beim xine-plugin vorgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!