[HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR

  • Zitat

    Original von kilroy
    Wenn Du Deine conf nimmst, mußt Du für showpic explizit den Treiber übergeben, da das
    Programm sonst den ersten Eintrag (framebuffer) nimmt. Also z.B.

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c ...


    Ergebnis


    Zitat

    ctvdr3:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL 1_l.glcd
    ERROR: Failed loading file /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL


    und in /var/log/syslog kommt


    Was bedeutet die Fehlermeldung?


    Module die geladen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Zitat

    Original von Multi


    Das Leerzeichen in "KABEL 1" ist nicht maskiert. ;) Versuche:

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL\ 1_l.glcd

    bzw.

    Code
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c "/var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL 1_l.glcd"


    Zitat

    und in /var/log/syslog kommt


    Was bedeutet die Fehlermeldung?


    Hmm, da ist gar kein Fehler; da sieht OK aus. /dev/parport0 scheint auch zu existieren...
    Die letzten drei Zeilen zeigen, daß der Parallelport wieder "abgemeldet" wurde.

  • Hallo kilroy


    erster Teilerfolg mit

    Zitat

    ctvdr3:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c "/var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL 1_l.glcd"


    Kriege ich KABEL 1 Logo angezeigt, aber beim umschalten mit FB immer noch nichts.

  • Zitat

    Original von Multi
    Kriege ich KABEL 1 Logo angezeigt, aber beim umschalten mit FB immer noch nichts.


    Damit sollte die Hardware funktionieren. Ich tippe mal, daß Du eine Konfigurationsdatei noch
    nicht richtig eingestellt hast. Was steht in Deiner plugin.graphlcd.conf? Hier:

    Code
    zaphod:~# cat /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c
  • Zitat

    Original von kilroy


    Damit sollte die Hardware funktionieren. Ich tippe mal, daß Du eine Konfigurationsdatei noch
    nicht richtig eingestellt hast. Was steht in Deiner plugin.graphlcd.conf? Hier:

    Code
    zaphod:~# cat /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c


    Jetzt gehts


    Vielen dank an dich kilroy :respekt


    mfg


    Multi

  • Aber eine Frage habe ich noch.
    Ich habe ein Paar Pixel zu viel und an manchen Stelen fehlen paar, an welchen Parametern kann man da drehen?

  • Dafür gibt es m.W. leider keine Patentlösung. Vielleicht ist das Kabel zu lang? Die Schirmung
    ungenügend? Oder gerade Vollmond... An den Parametern läßt sich ja nicht soviel mehr
    einstellen. In einem früheren Board hatte ich auch mal dieses Problem und konnte es durch
    den Einbau einer zusätzlichen Parport Karte (ISA) beheben. Aber das dürfte nicht allgemein
    gültig sein.

  • Alle Pixelfehler sind jetzt von alleine verschwunden.


    mfg
    Multi

  • Hab jetzt auch noch ein kleines Problem:


    Wenn ich showpic starten will kommt im syslog:


    Code
    Apr  9 02:52:15 localhost showpic: Error: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    Apr  9 02:52:15 localhost showpic: glcd drivers: ERROR cannot open /dev/parport0. Err:No such file or directory (cParallelPort::Init)


    /proc/interrupts meint aber das es den parprot gibt:



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Kay

  • Zitat

    Original von Multi
    Alle Pixelfehler sind jetzt von alleine verschwunden.


    Das dürfte die "Vollmond-Theorie" stärken. :D

  • Zitat

    Original von Kay_G

    Code
    Apr  9 02:52:15 localhost showpic: Error: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    Apr  9 02:52:15 localhost showpic: glcd drivers: ERROR cannot open /dev/parport0. Err:No such file or directory (cParallelPort::Init)


    Wie sieht es denn mit den Rechten aus? Was ergibt

    Code
    ls -la /dev/parport0
  • Hi,


    was mir gerade so auffällt, wenn Ihr euren VDR neustartet oder aus- und später wieder einschaltet, habt Ihr da auch noch die letzten Infos auf dem Display?


    Ich schalte meinen rechner also abends aus und morgens ein und es erscheint immer noch das letzte Bild (VDR ist going down)


    Mich wundert das, weil die Stromversorgung aus dem ATX Netzteil ( aus dem Floppystecker) kommt und dort auch keine 5v Spannung anliegen sollte (muss ich aber mal messen)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kilroy


    Wie sieht es denn mit den Rechten aus? Was ergibt

    Code
    ls -la /dev/parport0


    ls bring:

    Code
    vdr:~# ls -la /dev/parport0
    ls: /dev/parport0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Also die Gerätedatei fehlt völlig im dev-Verzeichnis.


    Wenn ich nach dem parport0 suche:

    Code
    vdr:~# find / -name parport0
    /proc/irq/7/parport0
    /proc/sys/dev/parport/parport0


    Kann ich da per ln ein Link in /dev zu erstellen?


    edit:


    hab jetzt mit mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666 den parport0 erstellt und showpic greift auch drauf zu:


    Code
    Apr  9 12:34:00 localhost showpic: t6963c: Testing ECP mode...
    Apr  9 12:34:00 localhost showpic: t6963c: working!
    Apr  9 12:34:00 localhost showpic: t6963c: T6963 initialized.
    Apr  9 12:34:00 localhost showpic: glcdgraphics: image /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/KABEL 1_l.glcd loaded.
    Apr  9 12:34:00 localhost kernel: ppdev0: registered pardevice
    Apr  9 12:34:00 localhost kernel: ppdev0: claim the port first
    Apr  9 12:34:00 localhost kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Apr  9 12:34:00 localhost kernel: ppdev0: unregistered pardevice


    Bloss auf den Display kommt irgendwie nix. :(


    edit2:


    oh, grad ein fehler gefunden beim löten :D


    läuft jetzt!

  • Zitat

    Original von Kay_G


    Als erstes

    Code
    mknod /dev/parport0 c 99 0
    chgrp lp /dev/parport0
    chmod g+w /dev/parport0


    Zum schluß mus es so aussehen

    Code
    ls -all /dev/parport0
    crw-rw-r--  1 root lp 99, 0 2006-04-08 03:17 /dev/parport0


    Und falls VDR unter user vdr läuft in /etc/group


    Zitat

    lp:x:7:
    nach
    lp:x:7:vdr
    ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Ja das funktioniert! :D
    Vielen Dank!


    Aber nach dem Neustart ist der parport0 wieder weg :(


    e: hab ich grad slebst gerichtet hab einfach ein init-script gebaut der mir den parport0 erstellt :D


    Schönen Abend noch


    Kay

  • Hiho liebe Mit-VDR`ler


    ...nu darf ich auch basteln... :D


    Was mir gerade auffiel...


    ...anscheinend hatt hier schonmal jemand gebastelt...



    Ich bin schon am Bangen, ob es nicht evtl. "kaputtgebastelt" wurde...


    Auweia :sick


    #EDIT

    Zitat

    Im folgenden wird die ursprüngliche schwarze Versorgungsleitung zur Tochterplatine
    abgelötet und durch eine gewinkelte Stiftleiste ersetzt.


    ...oder ist DAS die Original-Leitung??? ?(



    sah ja eher aus wie dazugepfriemelt ...


    Naja ...und weiter gehts...
    #



    Crue

  • Offenbar hast Du eine ältere Platinenversion. Das blaue Kabel verbindet die 12V Masse mit
    der 5V Masse. Die "gelbe" Leitung ist auch nur eine zusätzlich Masseverbindung.

  • Hallöchen


    Zitat

    Offenbar hast Du eine ältere Platinenversion.


    Ja, schaut auch an versch. Stellen anders aus als deine ...


    Zitat

    Das blaue Kabel verbindet die 12V Masse mit
    der 5V Masse. Die "gelbe" Leitung ist auch nur eine zusätzlich Masseverbindung.


    Also war es keine gute Idee, daß ich beide Kabel entfernt habe?


    jetzt kommt das große WEIL... ;D


    Bei showpic bekomme ich saubere Bilder (sieht jedenfalls so aus ...), der vdr jedoch zeigt


    Viele "Pixelfehler"...


    apropos Masse... was hast du mit dem Schirm des LPT-Kabels gemacht? zu den Pins 18 -25 dazu?
    ...oder weggeschnitten...?


    MfG Crue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!