[HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Hat jemand mal die -12V bereits vom ATX Netzteil abgezwackt? Wie macht man das am geschicktesten?


    Die -12V in Verbindung mit einem LCD habe ich noch nicht getestet. Aber die einfachste
    Möglichkeit, eine Netzteilspannung abzugreifen, die nicht am Festplatten- bzw. Floppy-
    Stromversorgungsstecker anliegt, ist in meinen Augen eine Lüsterklemme. Alternativ kann
    man auch "Leitungsverteiler" aus dem KFZ Bereich nutzen. Diese werden einfach aufgepreßt.

  • Hatte wie gesagt die Masseleitung mit +12V verbunden, was ein Schmelzen der Kabelmäntel zur Folge hatte.


    Muss ich gleich erst mal wieder richten!
    Die -12V hatte ich vorher schon umgeklemmt auf die Tochterplat. vom Display. Ich glaube ohne Ergebnis, bin mir aber nicht sicher, da mir dabei auch der lose Draht auffiel, den ich dann falsch angelötet habe...


    Aber die +5V liegen am AVBoard an? Ich habe jetzt halt alles so verbunden, wie im anderen Thread beschrieben, nur zusätzlich Pin4+5 der Tochterplatine verbunden, damit Beleuchtung an ist (funktionierte ja auch) und die -12V (Pin4) und FS (Pin19) von der 20pol Buchse der Tochterplatine genommen. Die hatte ich gemessen, da liegen dort auch -12 und +5V an.


    Laut dem obigen log müsste der Parport im SPP-Modus sein, oder?


    Werde es jetzt löten und wenn das nicht hilft, weiss ich nicht weiter...


    Habe gemessen, die Massepins ausm 20pol der Tochterplat. sind mit Gehäusemasse des PC verbunden. Und die beiden Masseleitungen der Stromzufuhr des Inverters sind auch verbunden, da reicht eine dick genug ausgelegte (NICHT die Originalkabel, die ich genommen hatte ;( !

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi,


    kilroy: Dein HowTo war der Grund, daß ich mir das Display gekauft habe - Hut ab!
    Sehr detaillierte Bilder und sehr gut beschrieben. Vielen Dank dafür!


    Da ich selbst Laie bin und nur gelegentlich bastele bin ich aber trotz mehrfachen Lesens an 2 Stellen ins Stocken geraten - vielleicht liegt es an mir, aber die Anregung an dieser Stelle bzw. dem Bild darunter,


    Zitat

    Die Leitungen werden nach obigem Schema an den 20 poligen Wannenstecker gelötet.
    Die Pins 18-25 werden als Masseleitung zusammengefaßt. Die Schrimung habe ich an
    dieser Stelle ebenfalls mit Masse verbunden. Diese neue Masseleitung wird später mit der
    Tochterplatine verbunden.


    wäre, hier die Farben auch der Leitungen 18-25 aufzuführen, dann hat man's leichter.
    Ich habe im Internet leider nirgends eine Pin-Farbzuordnung für den Parallelport
    gefunden. Also habe ich den Rest des Parallelkabels geöffnet und die Farben gemäß
    Pin 18-25 "abgelesen".
    Wen ich mich nicht irre, waren dass
    gelb sw ( 18 )
    grün sw
    türkis sw
    blau sw
    hellblau sw
    lila sw
    grau sw
    weiß sw (25).


    Dazu könnte man jetzt noch die unbenutzten Leitungen des Parallelportkables aufführen,
    die ich jetzt leider nicht mehr beisteuern kann, da ich schon alles zusammengebaut habe.
    Dein Bild zeigte es leider nicht deutlich genug (ich glaube, rot sw ist auch unbenutzt...).


    Wie gesagt nur ein Detail - ich habe es schließlich auch hinbekommen.
    Auf Anhieb - nur die conf Datei angepasst (Hex Adresse statt /dev/parport) und
    es lief einwandfrei.


    Super!


    Gruß
    Uwe

  • Auch n kurzer hat was Positives! Hab jetzt Kabel von nem alten Netzteil genommen.


    Es waren die am AVBoard nicht vorhandenen -12V!!!


    Ich hab jetzt regelbare Beleuchtung und regelbaren Kontrast! Allerdings noch keinen Inhalt. Tausche jetzt mal die ausführliche graphlcd.conf gegen die aus der Anleitung!


    Edit: leider ohne Änderung und showpic geht auch trotzdem nicht! Habe vdrdevel mit dem Eintrag im OSD beendet vorher.
    Aber jetzt leuchtet definitiv nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, sondern auch das Display selbst und ist im Kontrast von dunkelblau über fast weiss bis gelb regelbar.


    Ich befürchte echt, dass mein graphlcd anders ist, weil wenn ich das c im t6963 weglasse, kommt kein Fehler (und auch nix aufm Display...). Und im Beispiel stehts ja auch so (s.o.).


    Edit2:
    Habe grad im kern.log was entdeckt!


    messages:


    und im syslog:

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    7 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von asys3
    Wie gesagt nur ein Detail - ich habe es schließlich auch hinbekommen.


    Danke für das Feedback. :) Ich habe das Howto um die fehlenden Daten erweitert.

  • Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt toll, wenn es gehen würde und auch was anzeigt, nicht nur gelbes Bild.


    Du kannst im Howto ergänzen, wie man showpic nutzt zum Test. Und dass man nur eine der Masseleitungen vom NT zur Tochterplat. braucht.
    Und es geht sehr viel einfacher, wenn man statt den Stecker auszulöten, diesen aufmacht (Mit flachen kleinen Schraubendreher aussen unter Halteöse fassen und diese vorsichtig von vorn und hinten über die Nase hebeln. Die bricht leicht ab. Dies auf beiden Seiten und dann gibt es innen auch noch Führungsschienen, in denen der Deckel nur genau gerade nach oben geht. Zur Not muss man da noch etwas reinfassen mit dem Schraubendreher.) und die Drähte vom Parportkabel und Pin1-4+19 von der Tochterplat. dort mit 2 kleinen Schlitzschraubendrehern reindrückt bzw. vorher natürlich das Originalflachband entfernt. Das Kabel (GND) das in Pin1+2 reinkommt, kann man in beide legen, das passt. Man muss es nur weit genug über Pin1 hinausragen lassen. Die Kabel werden vorher NICHT abisoliert, sondern mit Isolierung in die Pins gedrückt. Auf jeder Seite einen Schraubendreher ansetzen und drücken. Den Rest macht dann das Oberteil, das man mit ner Zange wieder aufdrückt und nach einem erfolgreichen Test verklebt.


    Zu obigem log:

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • SurfaceCleanerZ:


    Langsam wird die Luft dünn. ;)


    Um den eingesetzten Chip zu eruieren, gucke mal auf due Rückseite der LCD Platine. Dort
    habe ich bislang nur einen T6963C gehabt.


    Noch etwas aus der Treiber-Doku:

    Code
    Because the T6963 driver reads the status of the display, it might be
    neccessary to enable the bidirectional mode in the BIOS and to enable
    bidirectional mode in the Linux kernel:
     <*> Parallel port support
      <*>   PC-style hardware
      [*]   IEEE 1284 transfer modes

    Also im BIOS EPP oder ECP aktivieren.


    Was mich wundert ist, daß Du immernoch "SIMLCD" in den Logs stehen hast...

  • Sagen wir mal so: Mein Plugin ist anders als eure neueren! Wenn ich das c weglasse im t6963c bei showpic, dann kommt keine Fehlermeldung und auch kein SIMLCD, sondern die obigen
    showpic: graphlcd plugin: T6963 initialized.


    Ich tippe eher auf parport Probleme! Da steht im log ja auch was von. Kann ich das irgendwie testen?


    Siehe auch edit vom vorigen Kommentar.


    Da meine sources ja irgendwie nicht will: Kann mir jemand das deb der neueren schicken? Wäre cool!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • SurfaceCleanerZ:


    showpic erklärt sich eigentlich selbst. Ich kann aber gerne einen Beispielaufruf direkt in's
    Howto schreiben.


    Ob man eine oder zwei Masseleitungen braucht, kommt immer auf den Einzelfall an. Im
    Howto wird im Endeffekt auch nur eine Leitung (bzw. zwei zusammengefaßt) genutzt.


    Vorgabe bei meinem Umbau war: "zerstörungsfrei". Und Klemmstecker öffne ich nur
    höchst ungerne. Da bin ich mit dem Lötkolben schneller. ;) Für andere natürlich eine
    mögliche Alternative. BTW: Ein Stecker wird bei meiner Methode nicht ausgelötet. :rolleyes:


    Zitat

    Und es geht sehr viel einfacher, wenn man statt den Stecker auszulöten, diesen aufmacht

  • Zitat

    Im folgenden wird die ursprüngliche schwarze Versorgungsleitung zur Tochterplatine
    abgelötet und durch eine gewinkelte Stiftleiste ersetzt.


    Das meinte ich mit auslöten, war ein Versehen! Die Stiftleiste hat aber den grossen Nachteil, dass die Stecker leicht wieder abrutschen!


    Und 2 Drähte aneinanderzulöten ist nicht soo einfach, da ist das Neubelegen des Steckers meiner Meinung nach gerade für Anfänger einfacher!


    Hast du eine Idee zum Test des parports?


    Zitat

    Um den eingesetzten Chip zu eruieren, gucke mal auf due Rückseite der LCD Platine. Dort
    habe ich bislang nur einen T6963C gehabt.


    Der ist vorhanden! Und ECP und EPP ist beides an im BIOS!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • ja hallo erstmal. :)


    Super Sache das ganze. Vorallem das sich jemand die Mühe macht das so zu dokumentieren.


    Für mich war dieses HowTo und der Thread im Forum übrigens kaufentschiedend.


    nun noch ein paar Ergänzungen zum ansonsten einwandfreien HowTo :



    Zitat

    Alternativ könnte man z.B. Stecker
    und Buchse verwenden, wie sie bei S-Video Kabel genutzt werden. Eine dreipolige Klinken-
    Stecker, -Buchse Kombination sollte es aber auch tun.


    das mit s-video hab ich mir auch überlegt, wollte aber evtl. verwechslungen vermeiden.


    von der Idee mit Klinkensteckern rate ich ab, da hier die Kontakte beim einschieben nacheinander Spannung bekommen, und man so evtl. bei einer ungünstigen Verdrahtung bzw. bei Stecken der Rechnerseite zuerst, einen Kurzschluss verursachen bzw das Display evtl. zerstören könnte.


    Ich hab die ganze Sache "elegant" gelöst. ich habe einfach zwischen Display und Tochterplatine eine weitere kleine Platine mit 2 Steckerleistenwannen gesetzt.


    hier ist auch via Steckerleiste das Parallelport Kabel angeschlossen. So musste ich die Stecker/Kabel die schon am Display sind, nicht verändern.


    Ich kann mal ein paar Bilder + Layout anhängen, sobald ich DigiCam wieder habe.


    Sofern interesse besteht.


    Die Platine findet gerade so noch hinter dem Display neben der Tochterplatine platz.


    Der einzige Umbau ist dann das einlöten einer Steckverbindung auf der Tochterplatine anstatt des Originalkabels zur Spannungseinspeisung.

  • SurfaceCleanerZ:


    Ad hoc fällt mir zum Parallelport-Testen nichts ein außer Drucker oder LED/Relais Platine -
    sofern vorhanden...


    Hast Du das Display denn schonmal an einem anderen Rechner (eventuell unter Windows)
    getestet?


    VogeL:


    Klinkenstecker sind bei Stromversorgung immer etwas "kritisch". An- und Abstecken natürlich
    nur im spannungsfreien Zustand. ;) Für die nächsten Displays werde ich jetzt wohl 5 polige
    DIN-Buchsen und Kabel nehmen. Darüber kann dann auch eine Leitung für den IR Empfänger
    laufen. Ich werde den Hinweis mit den Klinkensteckern wieder entfernen. Das ist nicht die
    beste Lösung...


    Eine extra Platine zu nutzen ist auch eine Idee. Weitere Infos (gerade auch Bilder) sind immer
    gerne gesehen. :] Etwas Inspiration kann nie schaden.

  • Ich habs ja für das AVBoard gebaut und daran angeschlossen, deshalb ist ein Test in Win eher schwer, da ichs in den anderen PC bauen müsste!


    Aber ich habe jetzt einen kleinen Teilerfolg!!!
    Das Display war zu hell eingestellt (gelb). Dann überstrahlt die Röhre die Displaydarstellung! Könntest du noch im Howto ergänzen! Man sollte sie so einstellen, dass das Display (bzw. der Displayanzeige) weiss oder blau, je nach Pin20, ist.


    Pin20 hab ich jetzt verbunden! Wenn ich den einstecke ist das Display im Anzeigebereich blau, wenn der nicht steckt weiss. Der Pin ist also zum Invertieren!


    Ich habe auch Grafikdarstellung jetzt! Allerdings Grafikmüll und nen blinkenden Cursor links oben.


    Manchmal geht es mit Grafikmüll, manchmal nicht. Wenn einmal Müll drauf ist, lässt es sich zwischen 2 verschiedenen Müllseiten nin und herschalten mit untenstehender showpiceingabe.. Das eine davon sieht bis auf die obersten 3 Zeilen wie ein barcode aus, das zweite ist ein Bild mit 3 Absätzen mit Leerzeilen dazwischen, die animiert sind. Wenn ich es dann durch Abziehen des Parallelports resette, dann ist es eine zeitlang wieder ohne Müll.


    Bei
    showpic -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128 /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/logos/BTV_m.glcd
    kommt das in messages:
    Apr 20 16:23:35 vdr-hh showpic: graphlcd plugin: T6963 initialized.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • OK, wenn Du kein extra Parallelportkabel hast, ist es wohl nicht so einfach.


    Also hat Pin20 schon seine Berechtigung. ;) RV (für reverse) ergibt IMHO jetzt auch Sinn.
    Ich werde es beim nächsten Display selbst nochmal testen und dann ggf. dokumentieren.
    Schonmal Danke für den Hinweis.


    Grafikmüll ist schwierig zu diagnostizieren. Siehe auch dazu hier im Thread.


    Zum Vergleich mal meine syslog Ausgaben:

    Code
    zaphod:~# showpic /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    Code
    Apr 20 16:41:20 zaphod showpic: Error: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf). 
    Apr 20 16:41:20 zaphod kernel: ppdev0: registered pardevice
    Apr 20 16:41:20 zaphod showpic: t6963c: Testing ECP mode... 
    Apr 20 16:41:20 zaphod showpic: t6963c: working! 
    Apr 20 16:41:20 zaphod showpic: t6963c: T6963 initialized. 
    Apr 20 16:41:20 zaphod showpic: glcdgraphics: image /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd loaded.
    Apr 20 16:41:20 zaphod kernel: ppdev0: claim the port first
    Apr 20 16:41:20 zaphod kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Apr 20 16:41:20 zaphod kernel: ppdev0: unregistered pardevice


    Code
    zaphod:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    Code
    Apr 20 16:43:21 zaphod kernel: ppdev0: registered pardevice
    Apr 20 16:43:21 zaphod showpic: t6963c: Testing ECP mode... 
    Apr 20 16:43:21 zaphod showpic: t6963c: working! 
    Apr 20 16:43:21 zaphod showpic: t6963c: T6963 initialized. 
    Apr 20 16:43:21 zaphod showpic: glcdgraphics: image /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd loaded.
    Apr 20 16:43:21 zaphod kernel: ppdev0: claim the port first
    Apr 20 16:43:21 zaphod kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Apr 20 16:43:21 zaphod kernel: ppdev0: unregistered pardevice

    Und mit "falschem" Treiber:

    Code
    zaphod:~# showpic -c /etc/graphlcd.conf -d t6963 /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    ERROR: Specified display t6963 not found in config file!

    GraphLCD 0.1.3

  • Zitat

    Für die nächsten Displays werde ich jetzt wohl 5 polige
    DIN-Buchsen und Kabel nehmen. Darüber kann dann auch eine Leitung für den IR Empfänger
    laufen.


    evtl. ist (wenn das Geld nicht SO eine Rolle spielt) auch ein Blick auf die Produkte von Neutrikwas Wert.


    die Stecker der Speakon Serie z.b. sehen nett aus ;) sind verpolsicher, und es gibt sie in 2 - 4 und 8 poliger version (wobei die 8polige Version, Stecker + Flanschbuchse schon mit knapp 18EUR zu Buche schlägt) das ganze hält dann aber sicher. eigentlich für Leistungsendstufen und der gleichen konzipiert, sollten diese die 12V wohl auch aushalten.


    Ich hatte auch schon überlegt evtl. doch am Gehäuse eine Modifikation zu machen, und Anschlüsse für Power + Data in den Gehäusefuß zu bauen. Der Platz dürfte langen um hinten eine Sub-D Buchse und was für die Spannungsversorgung unterzubringen. Hier fallen für Spannung und weitere Signale die Angesprochenen Neutrik Stecker/Buchsen leider weg, da diese mit 38mm x 38mm leider ein kleinwenig zu voluminös ausfallen :)
    Da dürfte dann eine Min-Din Buchse die bessere Wahl sein. Da diese ja auch bis 8polig verfügbar sind und recht günstig sind, hat man da auch noch bissel reserve(und die is immer gut oder? :] )



    Im übrigen, irgendwlche Tips zum lackieren? Ich dachte daran das ganze erstmal grosszügig abzuschleifen und dann neu zu lackieren.wird wohl das beste sein oder? Allein schon um etwaige Kratzer wegzubekommen.

  • kilroy, Vogel: Was wollt ihr alle mit euren sauteuren extrem überdimensionierten Steckern? Einfach Din-Buchsen, oder PS/2 reichen doch vollkommen aus. Denkt an die superdünnen Originalkäbelchen zur Spannungsversorgung!


    Gleich gibs Bilder vom Müll...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • VogeL:


    Neutrik und weitere hatte ich auch bei Reichelt gesehen. Die waren mir dann aber doch
    etwas zu teuer. 8)


    Die Anschlüsse in den Fuß zu verlagern, wurde auch schon angeregt. Allerdings würde ich
    gerade die SUB-D Buchse so einbauen wollen, daß das Kabel horizontal nach hinten
    wegführt. Wie hast Du Dir den Einbau vorgestellt?


    Einen Tip zum Bearbeiten und Lackieren hatte kris mal gegeben:


    Zitat

    Wer dem originalen Gehäuse den letzten Schliff zukommen lassen möchte, sollte mal kris'
    Anleitung dazu lesen. Er schildert dort ausführlich, wie man spachtelt, schleift und lackiert.


    SurfaceCleanerZ:
    Man gönnt sich ja sonst nichts. :hat1 Und der Hinweis zu anderen Buchsen steht ja auch im
    Howto.

  • http://home.tu-clausthal.de/~cish/gLCD/


    Dort sind Screenshots.


    Dabei war VDRdevel aus und ich hatte mit showpic halt was gemacht. Das Bild kam aber nicht beim ersten Versuch, sondern erst nach ein paar Mal probieren. Werde es nochmal weiter testen, wobei genau.
    Könnte sein, dass parport0 erst ging, nachdem ichs einmal mit -p 0x378 angesprochen hatte.
    Gleich kommen logs dazu!


    Hab gerade per reboot neu gestartet und das Display zeigt immer noch dasselbe Bild
    wie vorm Reboot, wird als nicht resettet!
    ok, meine plugin-graphlcd.conf ist auch noch so wie vorher, also wie eure.
    mit showpic kann ich die Bildumschaltungen auch während vdrdevel läuft erzeugen.


    Code
    vdr-hh:~# showpic /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    Unknown Controller.
      Using 'simlcd' instead...
    vdr-hh:~# showpic -c 6963 /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    Unknown Controller.
      Using 'simlcd' instead...
    vdr-hh:~# showpic -c t6963 /usr/share/graphlcd_animationen/stop_240x128/stop00.glcd
    Neither IO-Port nor Parport Device has been specified.
      Using IO-Port 0x378 instead...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    kilroy, Vogel: Was wollt ihr alle mit euren sauteuren extrem überdimensionierten Steckern? Einfach Din-Buchsen, oder PS/2 reichen doch vollkommen aus. Denkt an die superdünnen Originalkäbelchen zur Spannungsversorgung!


    Superdünn? :]


    das ist ja im Prinzip egal. Die Stecker wären dann eben ein kleines bissel "überdimensioniert" und die Kontakte würden sich vermutlich langweilen, aber wie kilroy schon sagte, man gönnt sich ja sonst nichts =)


    Die Sache mit PS/2 usw. ist natürlich eine Idee. Mini-DIN Steckverbinder halten laut Datenblatt ca. 34V/3A aus, was wohl reichen sollte. jedoch werde ich mir dann eine Steckerversion einbauen die im PC ansonsten nicht zu finden ist.
    Man denke nur an die Frau/Freundin die saubermacht und dabei versehentlich nen Kabel zieht und falsch einsteckt ;)
    Bei mir wirds also die 8polige Mini-Din Version für Spannung + sonstiges (was mir noch so einfällt ;) ) sein.


    Zitat

    Die Anschlüsse in den Fuß zu verlagern, wurde auch schon angeregt. Allerdings würde ich
    gerade die SUB-D Buchse so einbauen wollen, daß das Kabel horizontal nach hinten
    wegführt. Wie hast Du Dir den Einbau vorgestellt?



    räusper.. nunja =) da hatte ich den Display Fuß glatt falschrum in der Hand als ich mir da meine gedanken machte *g


    aber ich werde mir mal ein paar Gedanken machen. eine Idee schwirrt schon im Schädel umher :]


    Danke für den Hinweis mit dem Lackieren. Voll überlesen ?(

  • Und Ideen zu den Screens?


    Nimm doch DIN-Stecker, nicht Mini-DIN. Die die früher mal für Mikrofone genutzt wurden, die dürften die Ströme locker aushalten.


    Code
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: ppdev: user-space parallel port driver
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE]
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: parport0: irq 7 detected
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: ppdev0: registered pardevice
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: ppdev0: claim the port first
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Apr 20 18:11:35 vdr-hh kernel: ppdev0: unregistered pardevice


    Habe einen Riesenfehler grad gefunden!!!!
    Hatte den Stecker fürs LCD falsch herum ins AVBoard gesteckt. jetzt kommen alle Leitungen aus dem Parallelport am Display an, das hab ich grad durchgemessen! Aber jetzt kommt nicht mal mehr Datenmüll!

    Code
    Apr 20 19:40:10 vdr-hh kernel: ppdev: user-space parallel port driver
    Apr 20 19:40:10 vdr-hh kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE]
    Apr 20 19:40:10 vdr-hh kernel: parport0: irq 7 detected
    Apr 20 19:40:11 vdr-hh showpic: graphlcd plugin: T6963 initialized.


    kommt jetzt, wenn vdrdevel aus ist und ich showpic nehm mit 0x378.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!