X.org Desktop um 180 ° drehen

  • Hi ist es möglich den Desktop um 180° zu drehen? oder auch um 90° ?


    Grund ist das ich eine Werbebox habe, darauf läuft Linux, und ist halt hängend gebaut monitore sind normal aufgebaut. Nun soll die Box stehend montiert werden, nur nun kann man die Monitore nicht drehen da man daran nie gedacht hatte.


    Nun such ich eine Möglichkeit den Desktop zu drehen. Habt ihr eine Idee?

  • Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann ist Deine Box nicht modifizierbar? Dann sieht es wohl eher schlcht aus. In den Optionen zum XFree ist dazu nichts zu finden, dafuer hat aber der mga Treiber entsprechende Optionen, vermutlich aber nur fuer 90 Grad Drehungen und dann auch ohne Hardwarebeschleunigung. Sprich: Kommt auf die Graphikkarte an.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Hallo,


    hängt sicherlich auch von den Grafiktreibern ab,
    aber ich kann hier auf meinem Tablet-PC - den ich mit Ubuntu betreibe - auch den X-Server um 90 Grad geändert starten (allerdings mit "nvidia"-Treibern).


    Habe nach "epia rotate xorg linux" im Google nachgesehen,
    da taucht eine Option #Option "Rotate" # [<str>] in der xorg.conf auf.
    Eines der google-Ergebnisse. (Zwar für BSD, denke aber nicht das dies eine Rolle spielt)


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Ciao
    Armin


    Nachtrag:
    Das dürfte der entsprechende Eintrag in meiner xorg.conf sein:


    Section "Device"
    Identifier "NVR"
    Driver "nvidia"
    Option "Rotate" "CW"
    EndSection

  • Mit "xrandr" kann man im laufenden Betrieb die Auflösung ändern und auch das Bild drehen ... wenn der Treiber mitmacht. Details siehe man xrandr bzw. xrandr -help.


    Der Original nvidia-Treiber unterstützt es offenbar auch, wenn man es freischaltet:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!