Suche spezielles Motherboad

  • Hi all,


    trotz Recherche in verschieden Foren habe ich keine Antwort gefunden:


    ich suche für meinen neuen VDR ein Motherboard (eierlegende Wollmilchsau), daß LAN,Grafik, Sound 5.1 onboard haben soll - das ist nichts Besonderes. Da ich mit Bitsreamout arbeiten muß (wg. Receiver) suche ich aber eines was einen SPDIF OUT und IN hat. Natürlich muß der Sound mit Alsa-Treibern funktionieren und Wakeup sollte das Board auch können.
    Hat jemand so eines im Einsatz oder einen informativen Link? CPU und Format vorerst egal.


    Danke


    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • 72 Hits und keiner hat ne Info für mich? Kennt jemand Motherboards mit SPDIF IN?

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • Auch wenn es nicht alle Bedigungen erfüllt....
    Ich hab hier ein Gigabyte GA-K8NF-9, das hat SPDIF-IN und OUT (COAX).
    Aber keine Onboard-Grafik......
    Ist mit ALC850 realisiert, ob es dafür ALSA gibt weiß ich nicht....


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • jo, gerade Grafik und SPDIF in+out in Verbindung mit Lan scheint echt der Knackpunkt zu sein. Eins von den dreien fehlt meistens. Die größte Chance das alles das zu bieten dürften die mini-itx boarde haben. Ohne VGA täte es mein A7V8X, aber "ohne" gibt es wohl "wie Sand am Meer"


    Gruß Fr@nk

  • Also SPDIF in, LAN und 6 PCI Slots hat das Fusi d1607, Sockel 754. Kein Onboard VGA.


    Es gibt diverse ASUS Boards mit internem SPIDF In, daher die Slotblech Adapter bei Ebay. Einfach dort einen Adapter mit In und Out suchen und die Kompatiblitätsliste abarbeiten.

  • Leute, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich mal sichten und aussuchen. Weitere Infos sind natürlich immer willkommen.


    Danke
    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • Hi,


    ich glaube mein ASUS A7N8X-VM/400 hat alles (auch wenn ich es nicht brauche, aber es steht im Handbuch):


    -) Realtek ALC650 6-channel audio CODEC, S/PDIF in/out interface
    -) Realtek 8201BL 10/100 Mbps LAN PHY
    -) Integrated GeForce-4 MX GPU, supports DVI (AGP-NV-DVI) and TV-out (AV/S) cards => VGA Anschluß
    -) 3x PCI
    -) 1x AGP 8x
    -) 2x DDR-DIMM PC2700/2100
    -) Socket A => AMD Athlon XP inkl. Mobile
    -) NVIDIA nForce 2 Chipset
    -) Frontside Bus 400/333/266 MHz


    ...ist zwar nicht mehr up-to-date aber ich bin recht zufrieden (bis auf die Tatsache, daß mein Athlon FX2500+ Mobile immer auf 800 MHz läuft - aber das reicht).


    ALSA funktioniert einwandfrei - aber ich habe die SPDIF-Anschlüsse nicht im Einsatz (5.1 analog geht auf meine Stereoanlage). Als Wakeup habe ich das Hardware-Wakeup im Einsatz.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


    3 Mal editiert, zuletzt von STPTECH ()

  • STPTECH:


    Ich habe mir mal das Manual heruntergeladen. Hört sich gut an und Preise scheinen auch ganz ok.


    Danke für die Info.


    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • TK65


    vielleicht noch ein Hinweis: Ein VDR benötigt nicht zwingend eine Grafikkarte, ich habe zumindest einen ohne Grafikkarte im Einsatz. Allerdings bootet nicht jedes Mainboard ohne Grafikkarte.


    Aber vielleicht hast du die Grafikkarte ja auch für etwas eingeplant. (Ansteuerung eines LCD...)


    Gruß
    WIcky

  • Wicky


    ist schon klar, ich möchte aber zukünfitg in einem kleinen Gehäuse möglichst flexibel sein. Momentan habe ich einen VDR auf Basis eines Multitainers und mit felht ein Steckplatz. MT hat 2 Steckplätze - einer für Sound wg. Bitsteamout einer mit FF-Karte. Eine Budget-Karte past nun nicht mehr. Das möchte ich bei der neuplanung vermeiden.


    Gruß
    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!