DVB-C -> TT 2300 / Nexus-CA -> Keine Kanäle...

  • Hallo Forum,


    habe mal wieder ein Problem...


    Und zwar habe ich mir eine Technotrend 2300´er Karte für DVB-C besorgt.
    Das eigentliche Problem ist aber, das ich egal wie ichs anstelle keine kanäle tunen kann... die karte wird richtig erkannt und auch geladen...


    das dumme ist nur, dass wenn ich in vdr einen kanal auswähle kommt folgendes:


    Apr 2 03:12:27 localhost vdr: [5437] switching to channel 2
    Apr 2 03:12:37 localhost vdr: [5453] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 394
    Apr 2 03:13:44 localhost vdr: [5453] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 394


    habe auch schon versucht eine eigene channels.conf mit w_scan zu erstellen, aber der findet keine kanäle... auch das scan modul aus dem debian paket dvb-tools kann nichts finden bzw meldet folgendes...


    weiss einfach nicht mehr weiter... noch jemand ne idee?


    Gruß,
    Thomas

  • Entweder die Karte ist kaputt (warum sollte sie) oder es kommt kein brauchbares DVB-C Signal an.

  • hm.. werde das am Wochenende mal prüfen (da der VDR für meinen Schwager ist und naütlich bei ihm steht)


    Hoffe ich finde eine Lösung...

  • Hi aLiEnTxC,


    ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen DVB-C 2300. Ich bekomme immer tuning failed, aber kaputt ist die Karte nicht, da sie bei einer testweisen Installation unter Windows tadellos ihren Dienst tut. Ein femon während dvbscan läuft,


    status 00 | signal 006d | snr 0677 | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 006d | snr 0623 | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 006d | snr 236e | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 006d | snr 0686 | ber 00000000 | unc 00000000 |


    status 00 | signal 0065 | snr 07d7 | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 0066 | snr 060d | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 0066 | snr 070c | ber 00000000 | unc 00000000 |
    status 00 | signal 0066 | snr 245e | ber 00000000 | unc 00000000 |


    zeigt das hier wohl irgendetwas nicht stimmt. Bei der Signalstärke ist klar das nichts gefunden wird. Ich habe derzeit einen 10db Verstärker davor geschaltet, was aber keine wirkliche Besserung brachte. Die 0066 entstehen bei Einstellung Maximum, Minimum bringt die 006d bei der Stärke. Verwendet habe ich die FirmWare 80f62623 mit den Treibern aus dem 2.6.16er Kernel, als auch die Treiber aus dem Mercurial Repository. Wie gesagt, die Karte funktioniert unter Windows mit einem aktuellen TechnoTrend Treiber ohne Probleme. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach der Ursache.


    Gruß, Sven

  • Hast du die Karte vorher überhaupt auf einen Sender getuned? Sonst ist das Ergebnis genau das was zu erwarten ist, schlicht nichts.


    Was sagen dvbscan oder w_scan oder femon erst *nach* einem tunen auf einen Sender dann?

  • Hi,


    das FrontEnd kommt überhaupt nicht so weit sich auf einen Kanal zu locken. Weder w_scan, noch dvbscan, noch manuelles tunen via dvbtune auf eine Frequenz, auf der im Windows-Test etwas verfügbar ist, bringen Erfolg. Bei dvbscan kommt einfach "tuning failed" und das wars.


    Gruß, Sven

  • Hast du überhaupt dvb-c?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Hast du überhaupt dvb-c?


    Hmm,.. ich denke er wird es schon haben, wenn er unter Windows was sieht (ok..die karte hat auch einen anlalog tuner...)


    Aber wenn man einen Kabelanschlusshat,dann bekommt man doch auch DVB-C zur verfügung gestellt.. so war es zumindest bei uns _vor_ ein paar Jahren, als wir noch Premiere über Kabel hatten.


    [EDIT]


    oh mann! habe gerade bei Kabel Deutschland angerufen um das Problem zu klären:


    Mann muss sich das für eine einmalige Gebühr freischalten lassen. Und zwar kostet es 14,50 mit Mwst.


    Und die Dame meinte auch noch, das man dann eine SmartCard benötigt bzw von denen bekommt.


    Um die benutzen zu können brauch ich ja dann auch noch ein CAM Modul und ein CI-Interface?! Oder weiss da jemand besser bescheid?


    [/EDIT]


  • Das Probleme habe ich nicht. :) Bei KabelBW gibt es das gleich mit dabei und zwar nicht grundverschlüsselt, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Ich denke, um bei Kabel Deutschland das Angebot (IIRC ist es grundverschlüsselt) zu nutzen brauchst du noch CI/CAM + evtl. SmartCard.


  • Zumindestens solltest du die öffentlich-rechtlichen Sendern unverschlüsselt empfangen(?).
    Dies ist zumindestens bei mir in NRW ISH so, evtl. solltest du das Kabel Deutschland nochmals fragen.


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von vdrchuck


    Zumindestens solltest du die öffentlich-rechtlichen Sendern unverschlüsselt empfangen(?).
    Dies ist zumindestens bei mir in NRW ISH so, evtl. solltest du das Kabel Deutschland nochmals fragen.


    Gruss,
    Chuck


    so,nachdem ich jetzt nochmal angerufen habe und mit einer anderen dame sprechen konnte, habe ich erfahren, das ich die öffentlich-rechtlichen auch ohne eine karte + ci digital empfangen kann. Für die privaten Sender (RTL,Pro7,usw.) benötigt man die oben schon erwähnte Freischaltung + ein CI System was Premiere tauglich ist. Hat zufällig jemand erfahrung damit, welches man da benötigt (ALPHACRYPT oder BETACRYPT oder anderes)?


    Andernfalls wäre es ja auch möglich ohne ein CI und den Slot zu schauen, wenn man die Karte hat. Mit dem sc-plugin für VDR soll das ja mit einem normalen kartenleser möglich sein?!


    Gruß,
    Thomas

  • Aber warum es bei mir nicht funktioniert ist damit nicht geklärt. Naja, ich werd mal weiter suchen. BTW: Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt unter Windows recht einfach die I/O calls abzufangen? Oder hat jemand ein STV0297 Datenblatt mit Registerliste?

  • Hallo swegener,


    die Karte ist ziemlich empfindlich was das Tuning/Signal angeht.
    Ansonsten mal mit der Inversion rumspielen.


    Hab mich auch schon eine Weile mit der Programmierung rumgeschlagen. Aber so einfach ist das nicht.


    Zum spielen mit den Registern gibt es das hier.
    Läuft aber auf neueren Windows-Versionen nicht.
    http://www.linuxtv.org/downloads/saa7146dump-0.1.zip


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Inversion kann die Karte laut Rückmeldung vom Treiber AUTO, sollte also egal sein.


    Aber da die Ausgabr von w_scan nicht mal vollständig ist, kann man auch nix weiter erkennen. Evtl benutzt sein Anbieter ja QAM256 oder Symbolrate=6875, dann würde w_scan mit default Einstellungen nichts finden und dvbscan wegen der falschen initial-tuning-data ebenso.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Inversion kann die Karte laut Rückmeldung vom Treiber AUTO, sollte also egal sein.


    Aber da die Ausgabr von w_scan nicht mal vollständig ist, kann man auch nix weiter erkennen. Evtl benutzt sein Anbieter ja QAM256 oder Symbolrate=6875, dann würde w_scan mit default Einstellungen nichts finden und dvbscan wegen der falschen initial-tuning-data ebenso.


    QAM64, 6900, mit Inversion


    So wirds sowohl vom Window-Treiber, als auch vom Thomson Receiver, erkannt


  • Das die Karte in Bezug auf das Signal empfindlich ist, das habe ich schon gelesen. Aber selbst mit dem 4x10db Verstärker/Verteiler hängt das Signal lt. femon im Keller. Die Kombination selbe Karte, selber Rechner tut unter Windows.


    Ich werd mich mal mit dem dump-Tool auf die Suche machen.


    Danke erstmal,
    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!