Hitzeentwicklung der DVB-S Karten

• Ich bin glücklicher Besitzer einer TT1.5 und betreibe diese mit einer TT Buget an einer Riser-Karte von VIA. Somit liegen die beiden Karten übereinander und der Tuner ist jeweils unterhalb der eigenen Platine. Da ich aufgrund von der Wärmeentwicklung nach längeren Laufzeiten auch schon Bildstörungen hatte, habe ich einfach einen 8-cm-Lüfter davor installiert, der mit 5V entlang der Karten bläst.

Kann mir vielleicht jemand genau erklären, warum Tuner generell solche Wärmemengen entwickeln? Mein Skymaster DX24 SAT-Receiver wird zum Beispiel auch mehr als lauwarm!
    Bei Festplatten ist mir ja noch einleuchtend, dass aufgrund der mechanischen Belastungen der Lager die Reibungswärme die ganze Platte heizt. Aber bei PCI-Karten fehlt mir vielleicht der elektrotechnische Hinweis. ;D Hier fließen doch keine großen Ströme, oder?

kaosman

PS.: Selbstverständlich habe ich die :suche bemüht, aber ich finde immer nur der Hinweis, dass die eine oder andere Karte mehr oder weniger warm/heiß wird.

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Original von kaosman
    PS.: Selbstverständlich habe ich die :suche bemüht, aber ich finde immer nur der Hinweis, dass die eine oder andere Karte mehr oder weniger warm/heiß wird.

Die Frage ist so auch noch nie gestellt worden ;)
    Die Antwort würde mich auch interessieren :]

Original von mauerspecht
    Unter anderem weil SAT Karten den LNB versorgen.

Das Argument zieht nicht. Die Karten werden auch heiß, wenn der LNB an einem stromversorgten Multiswitch hängt.

VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

• Ich tippe eher auf den Steuerprozessor und bei der FF auf den MPEG2-Decoder. Ein VIA C3 ist besser gekühlt, und kann alleine kein MPEG2 dekodieren...

(Wegen zu wenig Luftbewegung bei liegenden Karten habe auch ich einen 12V-Lüfter an 5V, der im Gehäuse für Bewegung sorgt...)

Gruß,

Udo

• Urig: die frage war je explizit nach dem tuner...

ich wage mal die hypothese, das es unter umständen daran liegt, das auf der karte im PC ein single-chip-tuner verbaut ist. der integriert alles unter einer siliziumhaube (also irgendwie HF, iOFDM, Frames, BCH, Viterbi, Mux, RS, ...), in der set-top box ist das unter umständen auf mehrere chips verteilt.
    das einzige was ja wirklich in das tunergehäuse rein muss, ist der ganze HF-kram, der rest (nach der demodulation) kann ja auch sonst irgendwo implementiert sein.

des weiteren ist bei den 'fertigen' recievern ja auch einfach die thermische verbindung besser; das tunergehäuse ist meisstens irgendwie auch mit dem gehäuse selbst verbunden.

• Man sollte nicht vergessen, daß gerade auf den FF-Karten teilweise ziemlich betagte Chips eingesetzt werden. Neue Designs verbrauchen sicher weniger Strom...

Dazu kommt durch die Schaltungsauslegung bedingte "Heizleistung":
    - 15 Ohm Vorwiderstand oberhalb des Tuners
    - eine Menge Längsspannungsregler für die 5V/3.3V-Versorgung

Letztendlich wird - mal abgesehen von der LNB-Versorgung - die gesamte Stromaufname der Karte in Wärme umgesetzt.

Besonders ungünstig wird es, wenn die Karte "Platine nach oben" eingebaut wird. Dann staut sich die Wärme darunter.

CU
    Oliver

• Okay, also sind die Hauptquellen dann die Widerstände - für alle möglichen Spannungsversorgungen (LNB, Karte selbst) - und die Prozessor-Chips, die wie ich rauslesen konnte, wohl relativ viele Rechenoperationen machen müssen. Die FF Karten haben ja extra einen MPEG2-Dekoder onboard.

Was ich dann nicht verstehe: Warum wird die Budget-Karte auch dann heiß, wenn der Device eigentlich frei ist? Wenn ich also zum Beispiel nur über die FF was anschaue und nix aufnehme, kein EPG-Scan läuft, oder was auch immer.
    In diesem Fall dürfte die Karte (Budget) ja weder die LNB-Spannung erzeugen, noch muss ein Chip etwas rechnen/steuern...

<EDIT>
    Oder werden die Karten nur auf "StandBy" geschaltet und auf "devnull" getuned?
    </EDIT>

kaosman

Edited once, last by kaosman ().

• Auf gerade nicht verwendeten Karten läuft immer ein EPG-Scan. Das Frontend der Karten wird also niemals abgeschaltet.

Um eine Karte in den Stromsparmodus zu versetzen, müßte man das Frontend-Device schließen. Wird von vdr jedoch nicht gemacht. Außerdem funktioniert es sicher nicht mit allen Karten/Treibern...

CU
    Oliver

• Na gut. Kann mir schon vorstellen, dass es da Inkompatibilitäten gibt und es stellt ja nicht wirklich ein Problem dar, wenn das Frontend nicht deaktiviert wird. :flame2
    kaosman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!