Pollin 27x4 und HW-wakeup

  • mein Pollin 27x4 am HW-wakeup von K-Data mit jepsennet Software
    zeigt die 2 ersten Zeilen korekt an die 3. ist durchgehent Schwarz
    die 4. ist leer.
    Display angeschlossen nach jepsennet
    weis wer Rat

  • ich kann dir sagen woran das liegt, aber beheben kann ich das problem für dich nicht.


    jedes display hat einen 'memory-map', in der drinsteht, welcher ram-bereich auf welchen diplay-bereich abgebildet wird.
    für deinen fall bedeutet es, das die software auf dem controller nicht auf die eigenheiten des diplays angepasst ist.


    du musst also die software anpassen und auf den controller übertragen.
    im idealfall sind das nur ein paar addressen und evtl. die initialisierung zu ändern.

  • Hi panzer,


    habe genau den gleichen Fehler. Meine K-Data Platine (incl. Display) war schon zur Überprüfung beim Hersteller.
    Überprüfung der HW und SW (V1.5) brachte keinen Fehler zu Tage.
    Daraufhin ging im Januar eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung von Stefan Kastner an Frank Jepsen, bisher aber ohne Rückmeldung.


    Zur Zeit betreibe ich das Display am LPT Port, hoffentlich gibt es bald eine Lösung für das Problem.


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • n'Abend,


    seit Version 1.2 der Jepsen-Software werden diese Disp's unterstützt.
    siehe auch hier


    [EDIT] ...es muß nur das richtige .hex File passend zum Display auf den 'Atmega' programmiert werden, in dem Falle 'vdrwakeup27x4_1.5a.hex' .


    Grüße vdrtux

  • panzer


    Zitat


    genau das hex file hab ich auch getestet und auch das 2.1 .
    Immer das gleiche Ergebins


    OK, das ist aus Deinem ersten Post nicht ganz eindeutig zu erkennen.


    Ist denn das Display richtig angeschlossen?


    Ich meine in den beiden Mega-Thread's (Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung und Hardware-Wakeup - Software ) mal gelesen zu haben, daß Displays mit 2 Kontrollern (27x4, 40x4 usw.) irgendwie anders verdrahtet wurden, um den 2.Kontroller überhaupt anzusteuern.
    Evtl. könnte ja da Dein Prob liegen.


    Gruß vdrtux

  • Hallo,


    nach meinen Tests mit V1.4 und V1.5 war es so, dass immer nur die ersten 2 Zeilen funktioniert haben. Wenn E2 auf dem ersten Controller angeschlossen wird, zeigt das Display die "unteren" zwei Zeilen oben an.
    D.h. die Daten kommen aus dem Controller, aber das Display verwendet nur die Daten für die ersten zwei Zeilen.
    Ich vermute daher ein Timingproblem, kann es aber nicht genau erkennen.
    Könnten die Fusebits was damit zu tun haben?


    mfg
    DaZodl

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

  • ist richtig, aber ich wollte wissen ob der E2 auch funktioniert... daher habe ich die Displayhälften getauscht.


    Ich habe nur gefragt, weil mir die Fuses auch mal die RS232 Kommunikation lahm gelegt haben. Reproduzierbar! ich weis nur nicht mehr genau wie ;(


    Tritt dieses Problem eigentlich nur bei der Fertigplatine auf, oder haben das auch die Selbstbauer?


    Mit der Frage will ich Slimes Antwort nicht in Frage stellen, aber es dürften doch eigentlich einige auf die Idee mit dem fast geschenkten Display gekommen sein...


    PS: wer ist imho?

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

  • :grinzs :cool1


    @ panzer
    Suuuuper das Du den Fehler gefunden hast.
    Nach einem Vierteljahr hüpfen auf der Stelle funktionieren nun alle 4 Zeilen meines Displays an der K-Data Platine.


    Danke vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!