[ANNOUNCE] dxr3-Modulparameter bestimmen mit dxr3config

  • Vorab:


    Hier der Link zum Thread der aktuellen Version 0.3.4
    [ANNOUNCE] dxr3config 0-3-4


    Hallo zusammen,


    ich empfand es als sehr störend, dass man die Modul-Parameter der dxr3-Karten mühsam per Hand erstellen muss.


    Daher habe ich ein kleines (15kB, inklusive des Test-Bildes) Programm geschrieben, mit dem man die Parameter recht schnell und einfach erstellen kann. "dxr3config" ist dialog basiert und der Anwender wählt die Parameter nach dem Aussehen eines Testbildes aus. Ist das Testbild z.B. nur schwarz/weiß dann wählt man den entspechenden Menüpunkt aus...


    Es werden folgende Aspekte berücksichtigt:
    - diverse Adapter: SVideo, Scart, Original-Adapter, Component=YUV, FBAS ohne Original-Adapter
    - Das "RED and BLUE" Problem
    - Das "Green" Problem

    Zusätzliches Features:

    - dxr3config schlägt die passende Parameter vor. (Nätürlich nicht die Adapter-Parameter.)
    - Es gibt nun einen vollständig automatischen Modus. Er wird verwendet durch dxr3config.sh --auto (-> siehe dxr3config --help)


    Hat man die richtigen Parameter gefunden, dann kann man sie von dxr3config in einer Datei "load_dxr3" abspeichern lassen. Diese Datei kann dann zum Laden der dxr3-module genutzt werden, indem man z.B. (linvdr) in die Datei /etc/init.d/rcStart den Eintrag /etc/init.d/load_dxr3 übernimmt.


    Installation:
    1. dxr3config herunterladen
    2. In ein leeres Verzeichnis kopieren
    3. Mit tar -xzvf dxr3config0_0_0_XX.tgz entpacken (XX durch dir Versionsnummer ersetzen)
    4. Den vdr stoppen !!
    5. Und mit ./dxr3config.sh als root ausführen


    Changelog


    Version 0.1.0pre1 (10.07.06)
    - dxr3config schlägt jetzt die passenden Modulparameter vor !!!
    - Außerdem gibt es einen "Auto-Modus". In diesem Auto-Modus ist keine Interaktion notwendig.


    Version 0.0.16 (11.06.06)
    - diese Version sollte nun auf allen VDRs laufen, auf denen dxr3-Module und dialog installiert sind.


    Version 0.0.15 (25.04.06)
    - Verbessertes entladen der Module


    Version 0.0.13 (17.04.06)
    - jpeg2yuv und mpeg2enc werden nicht mehr benötigt :)
    - etwas geänderte Bezeichnungen im Adapter Menü


    Version 0.0.12t (09.04.06)
    1. Vor der eigentlichen Ausführung wird überprüft,
    - ob die devices vorhanden sind
    - ob die Module geladen und entladen werden können
    - ob der user root Rechte hat
    - ob überhaupt eine dxr3 Karte eingebaut ist
    2. Die Erkennung des bt865 muss jetzt funktionieren !!! Nachtrag: Funktioniert !!!
    3. Die Pfade können jetzt im Skript konfiguriert werden.
    Diese neuen Features können auch zur Überprüfung der dxr3-Installation gut genutzt werden.


    Download & Screenshots
    www.free.pages.at/wicky4vdr


    Etwas hatte ich noch vergessen:
    Meinen Dank an cooper der mich vor einem Irrweg bewahrt hat,
    Dank an Dr.Seltsam, marcusfischer und Sevo für das Testen und das Feedback
    und die Konstruktiven Ideen von Sevo.


    Und einen großen Dank an joachim-h für ausgiebiges Testen mit seiner "bt865 dxr3".


    Bis denne,
    Wicky

  • Super!
    Die Anpassung an thin EisVDR / Fli4l / Eisfair ist auch ferig. Werds am Wochenende in meine Pakete einbauen.


    Danke!


    Gruß,
    Sevo

  • Sevo Dann schau dir aber nochmal die aktuelle Version an. Da hab ich noch einiges verbessert. Auch wichtige Punkte. z.b. die Hardware-Erkennung und es wird getestet ob das em8300 device vorhanden ist. Wenn das device nämlich nicht vorhanden ist, dann würde eine Datei erzeugt, die ins unermessliche wachsen würde. Daher der Test.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    Super Sache!! Das erspart ja einiges an Arbeit.
    Nur eine Bitte: Könntest Du RGB Output mit integrieren????
    SVideo Funzt, aber ich hab´s auf meinem Monitor lieber RGB, da das Bild wesentlich ruhiger steht. (Ich kenne die Antwort vom Dr......trotzdem:D )


    Gruss
    Proffie

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Coole Sache...


    ...danke.


    Ich hätte da eine kleine Bitte an die dxr3 User und alle die gerne Code begutachten:


    Bitte testet dxr3config. Denn es ist im wesentlichen unter linvdr getestet worden. Sollte jedoch auf fast jeder VDR-Distribution lauffähig sein, da es vom VDR unabhängig ist.


    An einigen Stellen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so auf jedem Rechner/Distribution funktioniert:


    Code
    if [ -e /dev/em8300_mv-0 ]; then
    	./playM2V.sh &


    Mit dem Schalter -e überprüfe ich, ob das device excutable ist. Eigentlich möchte ich nur überprüfen, ob es verfügbar ist. Wenn nicht dann würde nämlich eine Datei erzeugt, die beliebig anwachsen könnte. Der Schalter -e funktioniert bei mir auch gut. Aber ist das device immer "excutable". Anmerkung: Die Schalter -d bzw. -b funktionieren hier nicht.


    Funktioniert die Erkennung von adv717x bzw. bt865 auch bei einem bt865 ?? Sollte sie eigentlich, konnte es aber nicht testen, da ich eine solche Karte nicht besitze.


    Nochwas: Um die Parameter zu testen habe ich mir ein S-Video Kabel und einen S-Video auf SCART Adapter gekauft. (Hama Stiftung-Warentest "gut") Ich habe den Eindruck, dass das Bild mit diesem Adapter einiges schärfer ist. Ich musste natürlich andere Parameter verwenden, aber die waren mit dxr3config glücklicherweise schnell erstellt. Prinzipiell sollte man jetzt beliebige Adapter aus dem Baumarkt für die dxr3 verwenden können, da man die passenden Parameter schnell erstellen kann. Man ist also nicht mehr auf den original-Adapter angewiesen.


    Und nochwas: Ich habe nicht alle der "common parameter sets" integriert. Fehlt noch einer, der benötigt wird? Ich möchte möglichst nur soviel integrieren wie für 90% der dxr3 User notwenig ist, da mit das ganze schön übersichtlich bleibt.


    Mein Ziel ist übrigens, die dxr3-Installation auf einen Einzeiler zu reduzieren. Ich glaube dxr3config ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Daher ab ans testen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von proffie
    Hi Wicky,


    Super Sache!! Das erspart ja einiges an Arbeit.
    Nur eine Bitte: Könntest Du RGB Output mit integrieren????

    Du meinst bestimmt die loopback option nech?? Die hab ich innerlich ausgeblendet, da das ganze ja ohne X-Server noch nicht funktioniert. Aber klar unter X mit Xine oder dxrview funktioniert das natürlich. Ja ich werde ihn integrieren, da sich im Menü recht klar beschreiben lässt, wafür der Parameter ist.
    Mit welcher Software nutzt du übrigens RGB? Läuft es stabil und mit ansprechender Bildqualität?


    Gruß
    Wicky

  • proffie


    Ich habe noch einmal über die Option rgb bzw. rgbs nachgedacht und auch noch ein wenig in der dxr3 Mailinglist gelesen. Ich bin jetzt dazu gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist, die rgb bzw. rgbs Option zu integrieren. Denn:


    - rgb ist höchst experimentell
    - rgb wird eventull sogar demnächst aus dem Treiber entfernt (wenn ich die Mailingliste recht verstehe)


    Ich möchte in dxr3config so wenig Optionen drin haben wir nur eben möglich, damit dxr3config übersichtlich bleibt. Und wer rgb-output benutzen möchte, der muss sich ohnehin massiv in die Materie einarbeiten und dann wird man auch auf dxr3config verzichten können.


    Wenn sich an der Informationslage etwas ändern sollte (Howto zu dxr3+rgb, Userberichte, ein neues Kernel-Module...) dann werde ich das noch mal überdenken.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    Requirements


    * dialog (already installed on most systems)
    * yuv2mpeg (already installed on most systems)
    * mpegenc (already installed on most systems)
    * And very important: dxr3 kernel modules and devices


    kannst du besser beschreiben, woher man die yuv2mpeg & mpegenc beziehen könnte?
    auf meinem Debian/Sarge als default gibt's kein Paket in dem sowas gibt.

  • Zitat

    Original von free-x
    OK ... antworte ich selbst
    es ist höchstwarscheinlich Typo in Beschreibung ... es werden jpeg2yuv und mpeg2enc aus dem Paket "mjpegtools"


    Hallo free-x,


    es handelt sich um einen Schreibfehler. Ich werde die Webseite korrigieren.


    Besten Dank für den Hinweis,
    Wicky


    [Nachtrag] Ist jetzt korrigiert.[/Nachtrag]

  • Zitat

    Ich habe noch einmal über die Option rgb bzw. rgbs nachgedacht und auch noch ein wenig in der dxr3 Mailinglist gelesen. Ich bin jetzt dazu gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist, die rgb bzw. rgbs Option zu integrieren. Denn:
    [Alarmglocke On]
    - rgb ist höchst experimentell:wow
    - rgb wird eventull sogar demnächst aus dem Treiber entfernt (wenn ich die Mailingliste recht verstehe)
    [Alarmglocke Off]

    Danke für den Hinweis:tup
    Da muss ich ja höllisch aufpassen mit meinem System. Allerdings finde ich "höchst Experimentell" in Zusammenhang mit VDR irgendwie.......
    ......
    ......
    ......
    ...................logisch!:P
    Gruss

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Das hört sich fast so an, als wenn RGB bei dir gut läuft. Wenn ja, dann beschreib doch mal in kurzen Worten, wie du vorgegangen bist. Du benutzt wahrscheinlich xine nech?? oder???
    Übrigens: Die Entfernung des Codes kannst du vielleicht verhindern, wenn du in der dxr3-sourceforge Mailingliste einen Erfolgs-Bericht mit Vorgehensweise etc. postest.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Version 0.0.12t veröffentlicht. Darin sind einige neue Features enthalten:


    1. Vor der eigentlichen Ausführung wird überprüft,
    - ob die devices vorhanden sind
    - ob die Module geladen und entladen werden können
    - ob der user root Rechte hat
    - ob überhaupt eine dxr3 Karte eingebaut ist
    2. Die Erkennung des bt865 muss jetzt funktionieren !!! (Muss aber noch getestet werden)
    3. Die Pfade können jetzt im Skript konfiguriert werden.


    Diese neuen Features können auch zur Überprüfung der dxr3-Installation gut genutzt werden.


    Wichtig: dxr3config nimmt nachwievor keine Änderungen an Konfigurationsdateien vor.


    Über Erfolgsberichte (aber auch Fehlermeldungen) freue ich mich.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    Dr. Seltsam hat einen Bug gefunden. Er tritt jedoch nur auf, wenn man das Testbild weniger als 1sec abspielen lässt. Ich habe schon eine Lösung des Problems. Ich werde daher Morgen ein Bug-Fix-Release rausbringen.


    Traurige Auswirkung des Bugs: Man kann Parameter einstellen wie man will, es werden immer die gleichen Modulparameter benutzt. (Aber nur wenn man...)


    Gruß
    Wicky

  • hast Du schon mal überlegt, das tolle Werk auch andernorts zu announcen? 8)


    Ich denke da an


    - vdr ML
    - dxr3plugin-users ML: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=45147
    - dxr3devel ML: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=7173

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    hast Du schon mal überlegt, das tolle Werk auch andernorts zu announcen? 8)


    Ich denke da an


    - vdr ML
    - dxr3plugin-users ML: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=45147
    - dxr3devel ML: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_id=7173


    Neee, nicht wirklich. vdrML ist glaube ich uninteressant. Da dxr3config eher Hardware bezogen ist und weniger VDR bezogen.
    dxr3-plugin-users ML wird so gut wie nicht besucht, würde aber passen.
    In der dxr3devel ML habe ich mal eine Frage zu Modulparametern gestellt und im selben Post dxr3config beschrieben.


    Ich werde noch mal drüber nachdenken.


    [Nachtrag]Ich glaube es wäre noch wichtiger, wenn ich mich mal aufraffen könnte, einen Wiki Eintrag zu erstellen.[/Nachtrag]


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Leute,


    bei mir unter c't-vdr 3 (Kernel 2.4.27/DXR3 Modules 0.15) funzt es nicht

    PHP
    The device /dev/em8300_mv-0 is not available

    Beim frisch installierten c't-vdr 4.5 (Kernel 2.6.15/DXR3 Modules 0.15) das gleiche :(



    Hat jemand ne Idee ?
    Getestet, ob /dev/em8300_mv-0 existiert:

    Code
    vdr3:~# ls -l /dev/em8300*
    crw-rw----  1 root root 121, 0 2006-04-28 02:27 /dev/em8300-0
    crw-rw----  1 root root 121, 2 2006-04-28 02:27 /dev/em8300_ma-0
    crw-rw----  1 root root 121, 1 2006-04-28 02:27 /dev/em8300_mv-0
    crw-rw----  1 root root 121, 3 2006-04-28 02:27 /dev/em8300_sp-0


    Gruß, Aman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!