MLD mit neuer Website online

  • Zitat

    Hast Du eventuell ne ältere MLD-Version mit den neuen Addons gemischt?


    Genau das war es, oder anders herum ISO MLD-0.4.6_cm_install-1.iso mit MLD-0.4.5_cm-addons!
    Jetzt weis ich nur nicht, warum die meisten addons liefen. :rolleyes:

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hallo clausmuss,
    klingt interessant.
    Ich habe zur Zeit meinen vdr total diskless.
    Aber die MLD Lösung würde ich gern einmal austesten.
    Installieren würde ich MLD auf ein IDE-Flashmodul, mein
    Videoverzeichnis ist aber nur via NFS erreichbar.


    Funktioniert das? Ist die NFS-Unterstützung im Kernel mit eingebaut ?


    Gruß
    vom Jörg

    VDR1: Gigabyteboard, P-IV 1,8GHz, 512 MB Ram, 2x DVB-S FF 1.3(1:mit CAM, 2:als Primärkarte mit AVBoard 1.3), 1*60GB HDD, DVR-109
    Software: SuSE 9.3, Kernel 2.6.15, vdr-1.4.0-bp Plugins: remote, powermate ,text2skin,graphtft,mp3,mplayer,dvd,extrecmenu Addon:dvdconvert-2.0, vdradmin, tvmovie


    VDRHD: ASUS M3N78 PRO, Athlon Dual Core 2, 6GHz,1GB RAM, DVB TT-3200 mit CAM), 320GB HDD
    Software yaVDR 0.1.1 + graphtft

  • Saratoga,
    das Extension-Board wird bisher noch nicht unterstützt. Wenn Du das testen übernimmst, schaue ich mir das aber gerne mal an :)


    @ Jörg,
    ne, nfs ist bisher noch nicht mit drinn, wird aber auch noch kommen...
    Vielleicht wäre Dir aber bis dahin mit samba geholfen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Saratoga,
    die Unterstützung des Extension-Boards ist doch ein wenig aufwändiger, da dafür diverse scripte geschrieben/angepasst werden müssen. Wenn da also keine weiteren Anfagen diesbezüglich kommen, werde ich das entsprechende Addon vorerst nicht bauen. Natürlich helfe ich aber jedem der dies übernehmen möchte. Das ist nicht sonderlich kompleziert, aber halt relativ viel zu lesen um sich da einzuarbeiten.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Clausmuus,


    Ich habe die Live versuch gefällt mir sehr gut.


    Ich würde sie gern auf einer Platte installieren die schon mehre Distribution und entsprechende Partitionnen hat.
    Ich kann eine Frei machen.
    Kann ich ohne risiko die MLD installieren da ist eine IDE platte mit linvdr SuSE10 ... siehe Signatur drauf , mit einer Nexus-S und einer TwinHanDTV SAT.


    Wie ist der Aufwand um die Version auf Fransösisch zu bekommen.
    Auf einer SUSE10.0 könnte ich ja entwicklen.
    Wie steht es mit Entwicklung auf Turion64 und Ziehl System Pentium4 ??


    Danke für Infos.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Claus,


    erst mal danke für die super Arbeit.


    Ich habe folgendes Problem mit der neuen MLD 0.4.6 Version. Beim konfigurieren des GraphLCD-Plugins kann man die Schriften und die Logos nicht dauerhaft ändern. Konkret heisst das, wenn ich den Symbolischen Link "fonts.conf" auf fonts.conf.small ändere, wird die Änderung beim nächsten Reboot wieder überschrieben. Genauso ist es mit der logonames.alias. Wo und wie kann man das dauerhaft ändern.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruss wolfgang

  • @ netz,
    es ist nun ne neue Version des usbkb-Addons online. Damit sollte nun auch Deine USB Tastatur gehen.


    @ pat,
    Du kannst die MLD auch auf ein bestehendes System installieren. Dies wird auch von dem Installationsprogramm unterstützt. Wenn Du ungerne auf solche Tools vertraust, spricht nichts dagegen die MLD von hand auf die Festplatte zu kopieren. Dafür müssen lediglich die beiden auf der CD befindlichen Ordner auf die Festplatte kopiert werden, und bein Bootloder so angepasst werden, das er die im Ordner boot befindlichen Datein (initramfs.gz und vmlinuz) findet.


    @ wbreu
    Du brauchst nur das graphlcd-theme-Addon zu entfernen. Dies wird nur einmal benötigt, um die Konfigurationsdatein auf die Platte zu kopieren (steht auch in der readme, hoffentlich).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Alle,


    wem die MLD nicht schnell genug bootet, kan dies durch einige Einstellungen in der /etc/rc.config noch weiter beschleunigen.
    Dazu kann zum einen FAST_BOOT=1 gesetzt werden, und zum anderen besteht die möglichkeit (wenn das System das Unterstützt) SUSPEND=1 zu setzten um den Suspend-To-Ram Modus zu aktivieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,
    :D danke USB-Tastatur funktioniert.


    Zur gleichen Sache die wbreu angesprochen hatte:
    Kann ich Dateien auch für den nächsten Systemstart ändern?
    Bei mir wird zum Beispiel ein Partition hda2 als fat erkannt obwohl sie ext3 ist.


    ?( ... noch eines in Sachen Download, könnte man das mit den vielen Klicks nicht ändern (mag viel probieren ;) ).
    Man könnte doch ein ftp mit lese-Rechten freigeben. Das würde vieles vereinfachen, wenn es für dich denkbar ist.


    ftp*/download/mld/


    danke nochmal,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo zusammen,


    bisher laufen meine VDR´s unter Gentoo. Mache mir aber ernsthafte Gedanken zu MLD zu wechseln.


    Kleines Problem hier beim Test:

    Code
    Installing landriver.small addon:
    apm: landriver: already installed. Remove it first                   failed


    Wenn ich den landriver.small deaktiviere bzw. deinstalliere, erkennt er anschliessend meine Nic (Yukon, sk98lin) nicht mehr.


    @Claus
    Gibt es eine Möglichkeit, an Deine kompl. Entwicklungsumgebung zu kommen? Ohne möchte ich ungern umsteigen. Ich frickel mir auch eine selber zusammen, nur befürchte ich, dass es irgendwelche Versionsunterschiede gibt...


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Antwort von Claus:

    @ wbreu
    Du brauchst nur das graphlcd-theme-Addon zu entfernen. Dies wird nur einmal benötigt, um die Konfigurationsdatein auf die Platte zu kopieren (steht auch in der readme, hoffentlich).



    Sorry aber dieses Addon gibt es nicht auf meiner Maschine. Auch unter http://www.minidvblinux.org/ ist es im Downloadbereich nicht zu finden. Habe für GraphLCD die Paket-Version 1.3.16 installiert.
    Ich denke du meinst das Graph-TFT-Addon.
    Wie oben bereits gesagt liegt das Problem meiner Meinung nach woanders.
    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruss
    wolfgang

  • HI,


    wbreu
    wo änderst Du den symbolischen Link? In /etc? Weil /etc ist in der ramdisk, machst Du den Rechner aus, ist die Ramdisk leer.


    Änderungen an den .conf müssen in /mnt/hda1/mld/etc gemacht werden. Wenn Du das gemacht hast, weiss ich erstmal auch nicht weiter :)


    Übrigens ist MLD ziemlich genial, vielen Dank für die Arbeit. Ich werde jetzt umsteigen (habe aber noch ein/zwei dinge zu erledigen). Das konzept finde ich sehr gelungen und die Umsetzung hervorragend.


    Ich werde in zukunft MLD auf einer CF installieren (habe ne 512MB mit DMA hier rumgammeln) und die 250 als HDB laufen lassen.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Antwort vin Kris:
    HI,wbreu
    wo änderst Du den symbolischen Link? In /etc? Weil /etc ist in der ramdisk, machst Du den Rechner aus, ist die Ramdisk leer.


    Änderungen an den .conf müssen in /mnt/hda1/mld/etc gemacht werden. Wenn Du das gemacht hast, weiss ich erstmal auch nicht weiter



    Egal wo, unter /etc oder unter /mnt/hda1/mld/etc/vdr/plugins/graphlcd beide male das selbe Ergebnis.
    Es sieht so aus wie wenn die symbolischen Links jedes Mal beim Start neu angelegt werden!?



    Gruss Wolfgang

  • @ netz,
    Dein Problem mit der falsch erkannten Patition liegt sehr warscheinlich dadrann, das die ne falsche kennung (typ) hat. Das lässt sich ganz einfach mit fdisk korregieren. Dort muss der Typ auf Linux gesetzt werden und nicht auf win/fat.


    @ detlef,
    vermutlich hast Du zwei landriver-Addons installiert. Schau mal Deine Addons durch. Du musst das landriver.small-Addon enfernen, nicht das Landriver-Addon.


    @ wbreu,
    ja, ich hatte das graphtft-Addon gemeint :( Ich scaue mir das heute Abend noch mal an und koregiere das gegebenen falls. Jetzt muss ich erst mal auf nen Geburtstag.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • @ detlef,


    alle für die Entwicklung benötigten Tools gibt es auch im Downloadbereich der MLD Website, und ne Anleitung, sowie genaue Beschreibung der MLD gibt's im Wiki.


    Ich werde bald auch noch alle eventuell benötigten und nicht bei SuSE erhältlichen Librarys als Archiv bereit stellen. Bis dahin muss man sich die paar Teile selber zusammen suchen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    wbreu
    so, mein display ist fertig und ich konnte testen und kann bestätigen das eine Änderung der font.conf alias nach einem Neustart verschwunden ist.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi wbreu & kris,


    ich hab das Addon nun koregiert, kann es aber erst morgen online stellen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    @ detlef,
    vermutlich hast Du zwei landriver-Addons installiert. Schau mal Deine Addons durch. Du musst das landriver.small-Addon enfernen, nicht das Landriver-Addon.
    Claus


    Hi Claus,
    ist schon klar, dass ich das *.small entfernen muss. Nur hat er dann den Netzwerkkartentreiber nicht mehr geladen (der ja nur im großen Treiberpaket enthalten ist).
    Aber nachdem ich den Treiber fest in der rc.config eingetragen habe, läuft´ s.


    Danke & Gruss
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!