[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.8a

  • Hallo Leute,


    es gibt wieder mal eine neue Version:


    - Plugin ist jetzt etwas gesprächiger, Einträge im Syslog beginnen mit [extrecmenu]
    - Option zum Ausblenden der "Neue-Aufnahmen-Spalte" hinzugefügt - brauch ich nicht ;)
    - Priorität und Lifetime der Aufzeichnung können jetzt im Umbenennen-Menü geändert werden; das wird wahrscheinlich nicht entgültig sein, falls noch andere Sachen zum Editieren dazukommen sollten, bekommen die einen eigenen Menüpunkt "Details"
    - der alternative Neu-Marker ist jetzt eine Alternative zum Neu-Marker, er markiert die Aufnahmen, die nicht "zurückgespult" sind; vielen Dank an Monroe für den Vorschlag
    - um die index.vdr bei DVD-Archiv-Aufnahmen auch von der Platte löschen zu können, wird jetzt nach einer Datei length.vdr geschaut, in der die Länge der Aufzeichnung steht
    - neue Version des Skript 'dvdarchive.sh', gibt jetzt im Fehlerfall detailiertere Informationen zurück; vielen Dank an vejoun
    - Fehlermeldungen entsprechend angepasst und erweitert
    - die Parameter für 'dvdarchive.sh' werden jetzt mit " statt ' gequotet, sollte mögliche Probleme mit Hochkommas im Namen (z.b. Director's Cut) vermeiden
    - unnötige Aufrufe von 'dvdarchive.sh' gefixt; vielen Dank an vejoun für die Meldung
    [edit]
    - Bugfix - Problem bei Aufrufen des Plugins während der Wiedergabe einer Archiv-DVD behoben; vielen Dank an Monroe für's Melden
    [/edit]


    Im Unterverzeichnis tools/ gibt es zwei kleine Programme:
    - 'isodetect' wird optional von dem Skript 'dvdarchive.sh' genutzt, um festzustellen, ob sich ein Datenträger im Laufwerk befindet
    - 'getlength' berechnet anhand der index.vdr die Länge einer Aufzeichnung und legt eine entsprechende length.vdr an; ohne Paramter wird im aktuellen Verzeichnis nach der index.vdr gesucht, möglicher Parameter ansonsten ist der Pfad zu einem Verzeichnis, das die index.vdr enthält, dort wird dann auch die length.vdr angelegt.


    Screenshots und Download:
    http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Danke für die Erweiterung aber die 0.8 ist noch nicht oben .. :P


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo nordlicht,


    danke für die neue Version!


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Kleiner Installationshinweis für isodetect.c: Mit
    gcc isodetect.c -o isodetect
    lässt es sich kompilieren. Anschließend in den PATH kopieren, z.B.
    cp isodetect /usr/local/bin/


    Kleiner Fehlerbericht dazu:
    Das Skript funktioniert mit isodetect nicht!
    Wenn ich isodetect direkt aufrufe mit
    isodetect -d /dev/cdrom
    bekomme ich als Antwort: "ISO9660"
    Das Plugin sagt mir aber: "Keine DVD im Laufwerk!"
    Ohne isodetect geht es einwandfrei.


    Ansonsten bin ich noch am testen...



    Monroe
    P.S. auch von mir ein Danke.

  • Hab es grad getestet, hier funktionierts:

    1. Fall: falsche DVD
    2. Fall: richtige DVD
    3. Fall: keine DVD


    Findet diese Zeile

    Code
    DEVICE="$(grep "$MOUNTPOINT" /etc/fstab | head -n1 | awk '{ print $1; }')"

    bei Dir evtl. nicht das richtige device?

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Zitat

    Original von vejoun
    Findet diese Zeile

    Code
    DEVICE="$(grep "$MOUNTPOINT" /etc/fstab | head -n1 | awk '{ print $1; }')"

    bei Dir evtl. nicht das richtige device?


    Danke, das wars.
    Ich habe zwei Einträge für den Mountpoint in meiner fstab und der erste war auskommentiert.
    Hab sie vertauscht und nun gehts.



    Monroe

  • Hallo Nordlicht,
    Danke für deine Arbeit!!
    Beim Auslagern auf DVD (Archive), sollte danach die lifetime und pri auf 99 gesetzt werden, damit VDR nicht irgendwann "aufräumt".
    Dies sollte automatisch geschehen. Aber während ich dies schreibe kommt mir die Idea dass es wohl besser ist dies im burn plugin zu machen...

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo nordlicht,


    ich habe mir mal dein Plugin angesehen und finde es sehr gut aber was mich dabei stört ist die Position des "Neu" Markers könntest du den Marker nich wie im Orginal Rec-Menü zwichen Datum und Länge packen denn so wie jetzt ist es schwer zu erkennen welche Aufnahmen neu sind und welche nicht.


    MfG
    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Atti ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von MonroeIch habe zwei Einträge für den Mountpoint in meiner fstab und der erste war auskommentiert.
    Hab sie vertauscht und nun gehts.


    Diese Version 1.2 kommt jetzt auch mit auskommentierten Zeilen klar.

    Dateien

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Dieter
    Lifetime und Priorität dürfen nicht geändert werden, wenn die Aufnahme auf DVD archiviert ist. Da Lifetime und Priorität einen teil des Verzeichnisnames bilden, anhand derer die Aufzeichnung gesucht wird, würde diese nicht mehr gefunden werden! Wenn, dann müsste man die Priorität vor dem Archivieren ändern. Werde in der nächste Version wohl eine Abfrage einbauen, ob die Aufnahme archiviert ist und bei denen das Ändern von Lifetime und Priorität einfach nicht ermöglichen.


    Atti
    Ich finde es eigentlich so in Ordnung. Der alternative zum Neu-Marker ist auch etwas größer, den erkennt man besser ;)


    Btw.: Falls es jemanden interessiert, wie sich die Länge einer Aufzeichnung aus der Größe der index.vdr berechnen lässt: Länge(in Minuten)=Größe index.vdr(in Bytes) / 12000


    So einfach ist das :] Habe beim Suchen im Forum nur einen (verwertbaren) Treffer gehabt, deshalb erwähne ich es hier nochmal.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hatte auch gerade an der Kommentarzeilen-Problematik gebastelt, weil ich mich im Moment mit Regular Expressions beschäftige.
    RegEx-Profis können das bestimmt in einem Ausdruck formulieren, aber man könnte auch erstmal alle Zeilen ohne Kommentarzeichen durchlassen und das Ergebnis dann in deinen grep pipen
    Das grep welches alle Kommentarzeilen unterdrückt lautet:

    Code
    grep -v "^[ ]*#" /etc/fstab


    Ohne es überprüfen zu können heisst es also insgesamt:

    Code
    DEVICE="$(grep -v "^[ ]*#" /etc/fstab | grep "$MOUNTPOINT" | head -n1 | awk '{ print $1; }')"


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Geht auch ohne das awk / head geraffel.


    Code
    shell> MOUNTPOINT=/media/cdrom
    shell> DEVICE=( $(grep -E "^/[^[:blank:]]*[[:blank:]]$MOUNTPOINT[[:blank:]]+" /etc/fstab) )
    shell> echo $DEVICE
    /dev/cdrom


    MFG Ronny

  • Geht natürlich auch, aber wenn awk schon drin ist, kan awk auch gleich alles machen. Ist dann auch >4x schneller ;)

    Code
    DEVICE="$(awk '( $1 !~ /^#/ ) && ( $2 == "'$MOUNTPOINT'" ) { print $1; exit; }' /etc/fstab)"


    @ronnykornexl
    Deine Variante wäre sogar noch 1ms schneller als die awk-Variante ;) Funktioniert in diesem Fall aber so nicht:

    Code
    # /dev/hdb     /dvd            auto    defaults,noauto,user 0       0
     /dev/hdc       /dvd            auto    defaults,noauto,user 0       0

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Original von vejoun
    Geht natürlich auch, aber wenn awk schon drin ist, kan awk auch gleich alles machen. Ist dann auch >4x schneller ;)

    Code
    DEVICE="$(awk '( $1 !~ /^#/ ) && ( $2 == "'$MOUNTPOINT'" ) { print $1; exit; }' /etc/fstab)"


    @ronnykornexl
    Deine Variante wäre sogar noch 1ms schneller als die awk-Variante ;) Funktioniert in diesem Fall aber so nicht:

    Code
    # /dev/hdb     /dvd            auto    defaults,noauto,user 0       0
     /dev/hdc       /dvd            auto    defaults,noauto,user 0       0


    Fehlt ein Punkt oder?


    Code
    - DEVICE=( $(grep -E "^/[^[:blank:]]*[[:blank:]]$MOUNTPOINT[[:blank:]]+" /etc/fstab) )
    + DEVICE=( $(grep -E "^/[^[:blank:]].*[[:blank:]]$MOUNTPOINT[[:blank:]]+" /etc/fstab) )


    Hier gesehen, damit mounte ich auch jeden Pfeffer ;D


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Filebrowser-commands.conf


    MFG Ronny

  • Der Punkt bringt da auch nichts, da

    Code
    grep -E "^/[^[:blank:]]

    kein Leerzeichen vor dem / erlaubt.
    Folgendes funktioniert bei mir:

    Code
    DEVICE=( $(grep -E "^[[:blank:]]*/.*[[:blank:]]$MOUNTPOINT[[:blank:]]+" /etc/fstab) )

    Aber ich bleib beim awk. ;D

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Ich hätte noch ein Vorschlag zur Verschieben funktion.


    Wenn man mehrere video Verzeichisse auf mehreren Platten hat, wird nur die Aufnahme im Haupt Videoverzeichnis verschoben (also da wo die symlinks zu den richtigen *.vdr dateien sind).


    Können auch die richtigen Aufnahmen in die entsprechende Verzeichnisse verschoben werden und die symlinks dazu angepasst?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hallo cody,


    ich benutze eine VDR-eigene Funktion zum Verschieben, schon, weil es am einfachsten umzusetzen ist. So brauche ich mich nicht um die Symlinks kümmern. Habe hier sowieso das Problem, dass ich nur eine Platte haben. Und da mein Entwicklungssystem gleichzeitig auch mein Produktivsystem ist, werde ich an meinem (stabilen) Grundsystem nichts ändern.


    Wenn mir allerdings jemand eine Funktion anbieten kann, die das von cody gewünschte umsetzt und sonst wie RenameVideoFile() (VDR-Funktion) zu handhaben ist, baue ich die ein.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    Ich habe beim Testen festgestellt das wenn eine dvd.vdr vorhanden ist er auch keine index.vdr mehr auswertet. Da ich die Iso nur auf meinem VDR erzeuge und dann auf einem Linux PC brenne sind nach der Archivierung vor dem Löschen die Filme nicht mehr anzusehen.


    Schau es mal an.
    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!