MD 4688 - Umbau auf Lernfunktion

  • Hi


    naja, morgen früh sollt eReichelt liefern :lol1


    Hab nur heute etliche 2sc1815 und 2sa1015 ausgelötet :D

    Dirk

  • Zitat

    Original von Morone
    Bei meiner FB tut sich garnix mehr ;(
    Nicht einmal 'ne LED leuchtet noch ;)


    hast du sie "kaputt-gelötet"?
    solltest vielleicht mal alle lötstellen kontrollieren, ob du nicht irgendwo etwas "zusammengelötet" hast, das nicht zusammen gehört...


    gruessle
    klaus

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Bei Kessler Elektronik (www.kessler-elektronik.de) gibts die Bauteile zusammen für 0.93 Euro :) Mindestumsatz ist allerdings auch hier 10 Euro.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Moin,


    auch wenn es kaum jemanden interessiert.
    Habe mir als Elektronik Laie bei Reichelt die Bauteile bestellt (ST24C16MN6,BC548B, usw.) alles nach eurer Anleitung bei 2 Jägermeister-Cola(keine Bedingung) zusammengebraten und siehe da, es läuft. Ich brauche jetzt nicht mehr für die Lautstärkeänderung auf den Verstärker umschalten. Jetzt muß ich nur noch die nervige All Power Off Taste töten, oder am besten versuchen auf AUX Power Off zu ändern. Für die knapp 60 Cent Materialkosten hat sich die Arbeit jedenfalls gelohnt.


    Gruß
    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • findet sich keiner für eine Sammelbestellung ?
    um die 10€ Hürde bei Kessler zu packen solltens schon mindestens 11 Leute sein ....
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Also gut, dann opfer ich mich! :D
    Hab gerade mal bei Kessler gesucht, aber die Teile nicht alle gefunden. Bei Reichelt hingegen war das mit der Suchfunktion kein Problem.


    hubermat
    Kannst Du bitte mal die Bestellnummern von Kessler posten?


    Sollten sich dann noch genügend Leute bei mir per PN melden, dann klappt das schon. Als Deadline für Bestellungen setze ich jetzt mal Dienstag früh 8Uhr fest!:ausheck


    Nachtrag:
    Der Preis liegt dann wohl bei 0.93€ + Porto. Zahlung nur per Vorkasse, Kontonummer gibts nach der Bestellung per PN.


    2. Nachtrag:
    Sollen wir auch einen Taster für die fehlende Lerntaste mitbestellen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Platzbedarf etc.?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Saxman2k



    Hallo Saxman2k,


    habe den Taster einfach direkt über den EEprom gesetzt (mit doppelseitigen Klebeband befestigt) und ein Loch unterhalb des Batteriefach gebohrt (2,2 mm).


    Die Leiterbahnen habe ich mit Kupferlackdraht und einem 0,4 mm Bohrer angezapft.


    Bei den Schaltern gibts unterschiedliche höhen, hatte irgendwo mal einen ausgelötet und für die Lerntaste verwendet.


    Wenn es klappt rüste ich eine weitere Fernbedienung am wochenende um und würde Bilder davon machen.


    Wenn sie einer hier reinsetzen kann würde ich sie euch zukommen lassen !


    @Dialer


    Reichelt Links


    EEprom 24C16
    Transistor BC548B
    Widerstände 470K; 47K; 10K; 1K
    Kondensator 1µ/50V




    HansDampf

  • Hi


    wie rum muß jetzt der eeprom druff?


    gebt mal bitte nen kleine Hinweis!

    Dirk

  • Dirk


    hier nochmal der LINK


    Wenn Du einen EEprom ohne Kerbe oder Punkt hast sollte eine Seite leicht angeschrägt sein.


    Die angeschrägte Seite kommt in Richtung des breiten Lötpad bzw. nach unten.


    Leider kann man die angeschrägte Seite manchmal nur schlecht erkennen !


    HansDampf


    Edit: oh ich hab Jubiläum, 100mal :rolleyes:

  • Hi ,


    ja , eine kleine Fotostory wie das auszusehen hat , wäre in der Tat nicht schlecht :D.
    und auch , ob es egal ist , wie die Widerstände verlötet werden.
    Irgendeinen Sinn müßte die Markierung ja haben , oder ?
    Kann mir nur vorstellen , dass irgendein Teil zu heiß wurde beim Löten oder das
    die Widerstände falsch herum verlötet wurden.
    Zusammengelötet habe ich da nichts (muß aber nochmal mit der Lupe dabei).
    Wußte schon , warum ich mir 2 x FB + 2 x Set Bauteile bestellt habe ;)


    bye

  • Moin,


    es ist Jacke wie Hose wie rum der Widerstand gelötet wird. Der oder das eeprom wird mit der Beschriftung nach oben verbraten, der Transistor wie auf dem Foto von Morone andersherum verlötet. Dies trifft auf die schon genannten Bauteile von Reichelt zu.


    Gruß
    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Lacrimosa ()

  • Ok , danke schon mal , das beruhigt mich.
    Ich habe die Widerstände nämlich Jacke die Hose verlötert


    Zitat


    der Transistor wie auf dem Foto von Morone andersherum verlötet


    Also wie nun ??


    die glatte Seite nach rechts (also andersherum wie auf der Platine gezeichnet oder doch zu wie gezeichnet )??


    Kann sich mal jemand entscheiden ;)


    (ich teste das nun einfach mal)


    bye

  • Nochmal Moin,


    sorry, wie auf dem Foto von Morone soll heissen: wie auf dem Foto von Morone !
    Also nicht so, wie auf der Platine gekennzeichnet!!(Reichelt Bauteile)


    Gruß
    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hi


    Hab es gerade versucht un glück gehabt :D
    der eeprom hat bei mir nen Punkt als kennzeichnung für pin1! dieser muß zum unteren Rand rein.
    Ich hatte sogar den 2sc9014 bekommen.


    Feine Sache! mal sehen, ab er auch den Code der misbrauchten Auto-ZV-FB lernen kann :lol1

    Dirk

  • Zitat

    Original von Morone
    :tdw


    schade...bleibt nur noch die Tatsache , dass da was zu heiss geworden ist ;)


    bye


    Zu heiß schadet nur dem Transistor bzw. dem eprom!


    mit nem Lötkolben mit mehr als 8W würde ich den eprom nicht löten!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!