Externes WOL

  • Tach,
    hab mal wieder ne frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab hier en PC der hat leider keine WOL Funktionalität sowie einen anderen PC der per wlan angebunden ist.
    Jetzt die zwei Fragen:
    Gibt es sowas wie ne kleine externe schaltung die man einfach ans netzwerk hängt und parallel zum power taster anschließt, sodass man dann darüber WOL machen kann?
    Ist WOL per Wlan irgendwie machbar? (das wlan ist wpa verschlüsselt deshalb kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen)


    Danke schonmal im voraus,
    Xstream

  • Also, WOL per WLAN ist mir vollkommen unbekannt.


    Eine Schaltung stelle ich mir auch nicht trivial vor.


    Aber was es (teuer!) gibt, sind IP-basierende Powerswitches (z.B. von APC). Da kannst Du über den Browser die Steckdose Ein-/ Ausschalten.
    Ist aber richtig gut teuer...
    Ansonsten hilft vielleicht noch eine einfache Zeitschaltuhr?


    Ach ja, Power over Ethernet würde VIELLEICHT auch gehen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von knebb
    Also, WOL per WLAN ist mir vollkommen unbekannt.


    dacht ich mir

    Zitat


    Eine Schaltung stelle ich mir auch nicht trivial vor.


    Aber was es (teuer!) gibt, sind IP-basierende Powerswitches (z.B. von APC). Da kannst Du über den Browser die Steckdose Ein-/ Ausschalten.
    Ist aber richtig gut teuer...


    in der c't war en plan zu sowas den könnte man bestimmt abwandeln (alle relais bis auf eins raus, nur 12V statt 230V, alles überflüssige entfernen)

    Zitat


    Ansonsten hilft vielleicht noch eine einfache Zeitschaltuhr?


    nee geht darum das ich nicht jedesmal runter laufen will um den andern pc einzuschalten

    Zitat


    Ach ja, Power over Ethernet würde VIELLEICHT auch gehen?


    naja bei sicherlich 200W wirds da wohl schwer

  • Zitat

    Original von Xstream
    nee geht darum das ich nicht jedesmal runter laufen will um den andern pc einzuschalten


    Ach so.
    Da gibt es doch fernsteuerbare Schalter in jedem Baumarkt. Würde ich mal probieren. Wenn die Entfernung nicht allzu groß und durch allzu viele Decken geht...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • davon ham wir sogar 8 stück nur will ich nicht einfach den strom des pc's ein und aus schalten sondern den power taster, das könnte man mit nem 12V netzteil nem relais und nem kondi lösen(damit nur en kurzen moment das relais geschaltet wird), aber eigentlich möcht ich das ganze schon vom pc aus machen und wohl auch mal von fern nutzen


    übrigens das c't ding kostet komplett 205€ und wenn mans abspeckt wohl auch noch das meiste davon lohnt sich also nicht

  • Hallo.


    Bei www.elv.de gibt es eine einzelne Steckdose mit Netzwerkanschluss.
    Best.Nr. 68-596-28 .


    Vielleicht wäre das was. Kostet 129 €.


    Grüsse
    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!