DVD abspielen ruckelt


  • GENAU DAS HAB ICH AUCH ....


    Bei mir gehts aber noch weiter: Wenn ich bei einer DVD von einer eigenen Aufnahme auf AC3 Ton wechsle (egal ob wirklich gebrannt oder ISO), hängt sich der VDR komplett auf - dann sagt nichtmal logread mehr was :schiel !


    Und das nachdem ich ac3 via project-x endlich am laufen habe ..


    jeder Vorschlag wilkommen


    lg
    Foxman

    HW: Msi Hetis 865G | 3Ghz :unsch | 512 Ram | Nexus S 2.1 | 250 GB SATA | LG Brenner
    SW: Linvdr 0.7 (Mahlzeit 3.2) - burn mit project-x

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon ein bisschen her, aber es lag bei mir nicht am DVD-Plugin.
    Es war wie weiter vorher schon beschrieben die Firmware der DVB-Karte.
    Unter meinem Linvdr 0.7 /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw


    Es kommt auf die eingesetzten Plugins an, vielleicht nach einer
    "gepatchten" Version suchen.


    Nach dem Einsatz einer anderen Firmware läuft das DVD-Plugin auf meiner Technotrend DVB-S Rev 1.3 zufriedenstellend.
    Nur noch ab und zu kurze sprünge beim Kapitelwechsel.
    Sonst ohne ruckler :)


    KK

  • Hab da auch noch eine Vorschlag: Im DVD-Plugin-Menu gibt es einen Eintrag - irgend etwas mit "Head" (kann es leider derzeit nicht genau sagen, da mein VDR auch streikt ;( ). Deaktiviert diese Option mal. Das brachte bei mir den gewünschten Erfolg.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Danke an Bert, der Tipp war gut :)


    Bei (mit burn-plugin erstellten) DVDs trat ab und zu tonstottern ein. Das Bild war dann auch durch leichtes flimmern beeinträchtigt.
    Spult man kurz weiter gings wieder.
    Abhilfe schaffte hier ein Tausch der Firmware:
    In /usr/lib/hotplug/firmware
    sah es so aus:
    ...
    -rw-r--r-- 1 root 50 233.3k May 8 2006 dvb-ttpci-01-F22623.fw
    -rw-r--r-- 1 root 50 236.6k Jan 18 2007 dvb-ttpci-01-f12623.fw
    lrwxrwxrwx 1 root root 22 Oct 1 19:22 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01-f12623.fw
    ...


    Link löschen und dementsprechend anlegen:
    ...
    -rw-r--r-- 1 root 50 233.3k May 8 2006 dvb-ttpci-01-F22623.fw
    -rw-r--r-- 1 root 50 236.6k Jan 18 2007 dvb-ttpci-01-f12623.fw
    lrwxrwxrwx 1 root root 22 Oct 1 19:22 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01-F22623.fw
    ...


    Die so aktivierte Firmware ist zwar älter, das Tonstottern bei der DVD-Wiedergabe ist aber weg :)
    Wie sich die beiden Firmware-Stände in ihrer Funktion unterscheiden, weiß ich nicht.
    Mit folgender Firmware gehts übrigends auch, scheint aber älter zu sein:
    http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622


    Folgender thread beinhaltet die neue Firmware F12623, die bei mir Probleme macht, und bei Mahlzeit-VDR defaultmäßig aktiv ist.
    Neue Testversion F12623 für AV7110 firmware


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Hallo zusammen,


    Hänge mich jetzt auch mal an diesen Thread. Habe einige der hier genannten Tips ausprobiert (DMA Modus, 32Bit Modus, ReadAhead aus, AC3 aus..). Leider brachte nix davon besserung. Hier das genaue Problem:


    Benutze das Burn Plugin (ProjectX), um Aufzeichnungen auf DVD zu brennen. Grundsätzlich scheint auch alles soweit zu funzen, die DVD wird ohne erkennbare Probleme oder Fehler gebrannt. Wenn ich diese jetzt mit dem VDR mit dem DVD Plugin wieder ansehen will, spielt die ungefähr 1 1/4 mal so schnell ab und der ton ist völlig "zerhackt" (mir fällt keine bessere beschreibung ein). Das komische ist jetzt aber, dass die DVD in anderen Stand Alone DVD - Playern oder PCs sauber läuft.. Hab ich noch ein Problem mit dem DVD Plugin? Andere DVDs spielt das Ding (gebrannt, wie gekaufte) normal ab. Hab schon verschiedene Rohlinge probiert, ohne erfolg, das ergebnis ist immer das gleiche.


    Es scheint definitiv nicht an Rohlingen zu liegen. Wenn ich das zugrundeliegende iso per vdr-dvdswitch abspiele hab ich identische Probleme, wie mit den gebrannnten DVDs. Also vermute ich das Problem nur beim Abspielen der DVDs, nicht beim erstellen / brennen.


    VDR ist Version 1.4.5, burn 0.1.0. Linux ist ein Gentoo.


    Das Laufwerk ist laut hdparm:


    PIONEER DVD RW DVR-106D


    Die DVB Karte ist keine FF, nutze zur Ausgabe das Softdevice über dfb:
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Also bringen mich die anderen hier genannten Firmwares auch nicht weiter...



    Hat jmd. noch nen Tip?


    Vielen dank schon mal und viele Grüße!


    markus





  • Hi,


    ich hatte die gleiche Fehlermeldung und auch das Ruckeln nach dem Springen. Nachdem ich die Geschwindigkeit für das DVD-Laufwerk hochgesetzt hatte, war das Ruckeln weg. Die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr.
    Kann das noch jemand bestätigen?

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

    Einmal editiert, zuletzt von rocket ()

  • Hallo,


    ich hatte auch dass Problem mit eine stotterischen Wiedergabe.


    Nach dem ich so ziemlich alles was hier beschrieben ist, ohne Erfolg ausprobiert habe, habe ich mit hdparm -a ? /dev/hdb mal gepielt.
    Normaler weise steht dieser auf 256. Zuerst habe ich ihn auf 1024 erhöht, und siehe da, es wurde noch schlimmer.
    O.K. dann probieren wir mal das minimum von 8 und siehe da die Wiedergabe ist O.K.
    Mein Laufwerk hat keinen internen Puffer, mir scheint, das die Zeit um den Lesepunkt auf der DVD erneut zu finden zulange dauert. Mit dem mini Buffer zwinge ich das Laufwerk dazu ständig zu lesen und der Stream bleibt konstant.

  • Alter Thread, aber ich hoffe es kann jemand helfen.


    Folgendes ist passiert:


    Meine "alte" 1.6er Karte ist defekt. Neue Karte von dvbshop gekauft und LinVDR mit update eingespielt.
    Karte läuft wieder, aber DVD Wiedergabe ruckelt!


    Vorweg, DMA ist auf udma2, ReadAHead:nein.


    Meine gebrannten Aufnahmen aus dem VDR ruckeln. Mit der "alten" LinVDR liefen die ohne Probleme. Ungeschütze DVD ruckeln. Einfach alle DVD´s ruckeln. Ich hatte vorher mit dem gleichen Laufwerk nie Probleme.


    Was hat sich geändert?
    An der Hardware nur die DVB Karte, an der Software Plain LinVDR mit dem Update LinVDR 0.7.5


    Logread zeigt eigentlich nichts merkwürdiges, ich hab nur das gefunden:
    Folgender Logread Auszug:

    Code
    Jul 12 23:22:58 linvdr user.warn kernel: hdc: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Jul 12 23:22:58 linvdr user.warn kernel: hdc: drive_cmd: error=0x04 { AbortedCommand }
    Jul 12 23:22:58 linvdr user.warn kernel: ide: failed opcode was: 0xec


    Hdparm:


    Bin für Hilfe dankbar.
    Grüße Eisbaeeer


    ------ EDIT -----------------------------
    Folgende Ausgabe von hdparm:


    Code
    linvdr:~# hdparm -tT /dev/dvd
    /dev/dvd:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.01 seconds =126.47 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in 25.30 seconds =  2.53 MB/sec


    Ich habe noch einen anderen Recorder versucht. Selbes Problem. Kann also die Firmware der Recorder auch ausschließen.


    Hat jemand eine Idee?

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • So, nachdem ich alles probiert habe und nichts geholfen hat, bin ich nun am Ziel.


    Was hab ich ausprobiert:


    - Verschiedene Firmwares aus diesem Thread
    - Verschiedene DMA einstellungen (aus, mode1, mode2)
    - Header: on|off
    - andere Laufwerke
    - hdparm -a ? /dev/hdc (? = 0,8,....)


    Was hab ich letztendlich getan, damit es funktioniert:


    Einfach die mahlzeit-iso-4-beta drübergebügelt.


    Habe zwar den Fehler nicht lokalisieren können, aber ich wusste ja, dass die Hardware zusammenspielt. Hat ja alles schon mal funktioniert.
    Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, da ich gerne die Fehler finde, aber ich hab keine Zeit, weiter nachzuforschen.


    Viele Grüße Eisbaeeer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Falls es jemanden interessiert... ich habe das Problem bei mir jetzt vorerst so gelöst, wie in diesem Thread hier: "dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3"



    Das Ergebnis ist, dass die DVDs nun nicht mehr ruckeln (auch bei eingeschaltetem Dolby-Digital-Ton).
    Vereinzelt werden Tracks aber immer noch ein paar Sekunden zu früh abgebrochen. Ansonsten funktioniert das Plugin jetzt einwandfrei.


    Ich finde diese Lösung zwar etwas seltsam, aber ich habe auch keinerlei Ahnung, was ich da auskommentiert habe :D Mal abwarten, wie es so auf Dauer läuft...



    Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!