DVD abspielen ruckelt

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Hänge mich auch hier an.


    LinVDR0.7 (Mahlzeit ISO), VDR1.4.0-1, DVD-plugin (0.3.6-b03), Firmware 62623


    DVDs ruckeln im VDR nach Sprung, egal ob Kapitelsprung oder 1min-Sprung.

    ...mit einer dxr3 und einem alten LG 16x Laufwerk funktioniert es bei mir prächtig :D


    Gruß
    Wicky


    P.S. udma2 ist bei dir aktiviert, also alles bestens.

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Hi,


    ich habe auch das Problem, dass bei Abspielen einiger DVDs das Bild und der Ton ruckelt.
    hdparm -tT /dev/dvd liefert ca. 150Mbit / 5Mbit, DMA ist "1" - im Prinzip der gleiche Output wie oben von Wolfskammer beschrieben. DVD-Plugin ist (glaube ich) 0.3.6b3. Kann es sein, dass 400 MHz einfach zu langsam fuer DVDs mit sehr hoher Videodatenrate sind?


    Grüße
    Jörg

    5Mbit ist zu langsam. Woran es liegt, dass dein PC nicht mehr schafft, kann ich dir nicht sagen. Deaktivier mal DMA !!!! (DMA bringt nicht immer Vorteile)


    Gruß
    Wicky

  • Wicky:
    Ich wollte eigentlich bei der ct-Distri bleiben. Auf jeden Fall aber bei Debian Sarge drunter.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo,


    ich bin Anfänger in Sachen Linux... habe allerdings schon ein wenig hinbekommen (teils mit Hilfe von Bekannten/Freunden teils durch Google) und mich damit beschäftigt...


    Hänge allerdings momentan an genau dem Problem, dass das Abspielen von DVDs nicht flüssig funktioniert.


    Mein System:
    Hardware:
    Board MSI 651M-V | Prozessor Int P4 2,4 GHz | DVD LG GSA-4163B | HD Hitachi 160 GB | TV KNCOne TVStation DVB-S (budget) | Sound Audigy 2 ZS | RAM 512 MB


    Software:
    System Linux Kernel 2.6.17.4 Debian 3.1 | VDR 1.4.1 | Plugins Xine 0.7.9, DVD 0.3.6_b03 | Xine-Lib cvs-20060319194500 | Xine-Ui cvs-20060319194500 | LIRC 0.8.0


    Habe bisher über Google keine gescheite Lösung zu dem Problem gefunden... verzweifelt ein paar VDR-Patches ausprobiert... aber mit keinem positiven Ergebnis...


    Die DVD-Wiedergabe direkt über Xine läuft bei mir einwandfrei und flüssig... ebenso auch das Fernsehen über VDR und Xine.


    Bei der DVD-Wiedergabe über VDR scheint er jedoch irgendwie zu "hüpfen". Nicht immer, aber meistens... Bei der einen DVD stärker... bei der andren weniger stark. Und es tritt auch nicht immer an den gleichen Stellen auf.
    VDR gibt aus: haufenweise Play und PPPClear(Frame_Nr)!
    Xine gibt aus: haufenweise
    bad_frame
    +++CLEAR(Frame_Nr)!
    ...
    bad_frame

  • so, habe das ganze jetzt mal mit vdr 1.4.0, dem bigpatch und dem dvd plugin über cvs versucht... libdvdnav 0.1.10 hab' ich installiert (wie ja auch beschrieben; hatte vorher 0.1.9)... das Ergebnis ist das selbe... er überspringt wieder frames :(


    könnte es evtl. sein, dass ich 'n neuen dvb-treiber brauch? ich benutze den von dem 2.6.17.4-kernel...

  • Zitat

    Ich habe schließlich das Mainboard entsorgt...


    8o hui, das hört sich aber heftig an... ähm... gibt's da net auch 'ne andre Lösung?
    Is mein erster selbst zusammengebauter PC und eigentlich bin ich froh, dass bisher alles funktioniert hat. Zudem bin ich noch Schüler... un hab' nich sonderlich viel Budget...

  • gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass die Menüs mancher DVDs auch nicht korrekt dargestellt werden... ist jetz nicht weiter Tragisch... man kann die Einträge schon noch auswählen, aber sie sind verschoben...

  • Zitat

    Original von matthias n.
    gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass die Menüs mancher DVDs auch nicht korrekt dargestellt werden... ist jetz nicht weiter Tragisch... man kann die Einträge schon noch auswählen, aber sie sind verschoben...


    Das ist "normal" und liegt IMHO an der libdvdnav, welche nicht mit allen DVD-Menüs richtig klarkommt. Das Problem habe ich bei manchen DVDs auch.


    Schlimmer sind aber die Ruckler - welche soeben auch bei mir (eigentlich zum ersten Mal) aufgetreten sind. Habe gerade eine DVD mit dem burn-Plugin erstellt - der Film hat nur am Anfang Ruckler - nach ca. 2min scheint alles ok zu sein :(
    Mit PowerDVD geht auch der Anfang problemlos....mhh

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich konnte nun das Problem etwas einkreisen - es liegt wie in diesem Thread, wo es auch noch keine "richtige" Lösung gibt (DVD ruckeln bei AC3) am eingeschalteten AC3.


    Wenn ich es unter DVB ausschalte, ist das Ruckeln verschwunden. Die DVD enthält 2 MP2 und 1 AC3 Track., welche ich mit dem Burn-Plugin erstellt habe.


    Ich habe denselben Film (also auch alle Audiotracks) mal mit DVD-Lab erstellt und mit dieser DVD habe ich kein Ruckeln (trotz angeschalteten AC3) :-//


    Sehr merkwürdig...


    Es liegt also nicht am Laufwerk/an der Performance etc. - habe es auch mit einem gemounteten ISO-File ausprobiert...

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • so, habe das jetzt auch nochmal mit ohne Dolby Digital ausprobiert und siehe da, es geht :)
    enldich mal ein Erfolgserlebnis...
    (ich dachte, ich hätte das schonmal ausprobiert, und es hätte nix gebracht... hm...)

  • Naja, aber so ganz zufriedenstellend funktioniert es trotzdem nicht. Er bricht teilweise Tracks einfach ab, bevor sie fertig gespielt sind. Und Dolby Digital gibt's auch net :(


    Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, DVDs über VDR abzuspielen?

  • Habe mich gestern auch mit diesem Problem geärgert, habe jedoch heute etwas gefunden:


    DVD wurden vom Video-Rekorder mit PowerProducer aufgenommen, konvertiert und gebrannt.


    1. DVD wurde mit 8x Geschwindigkeit gebrannt. Tevion DVD+R 4,7GB 8x,
    Ergebniss war, daß der Ton zerhackt war, jedoch die DVD vom WinPC abspielbar war.


    2. andere DVD verwendet Verbatim DVD+RW 4,7GB 4x, Ergebniss war, dass die dVD abspielbar war.


    3. Tevion DVD wie unter 1. mit 4x Geschwindigkeit gebrant, Ergeniss war, dass dies auch funktioniert.


    Vielleicht hat das ganze mit dem DVD-Brenner zu tun.


    Übrigens auf dem VDR erstelte DVD funktionierten immer, egal was für ein Fabrikat, ob billig vom LIDL oder Qualität wie Verbatim.


    Ich hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben.

    EASYVDR 0.8.06
    ASUS M2A-VM, 1048MB RAM, LG GSA-4163B,1 x WD 2TB, TT 1.6

  • ich habe auch das gleiche problem (DVD ruckelt) und leider hier im forum keine lösung gefunden :(


    dvd-plugin-0.36-b03
    VDR.1.4.2


    hat jemand das problem gelöst?


    -DMA aktivieren hilft nicht
    -andere DVD laufwerk hilft nicht
    -andere dvb-ttpci hilft auch nicht


    was hilft den? wieder zurück auf vdr-1.2.6 und ältere dvd plugin benutzen, wo es überhaupt kein ruckeln gibt...!


    dvd's mit Mplayer abspielen macht kein ruckeln... m.M liegt es an dvd-Plugin!?


    Ich finde damals waren die entwickler aktiver, heute ist es alles anders...! warum nur? haben alle kein zeit und sind mit ein-euro-job überfordert??? ?(


    Gruss,
    Osmanovic

  • Zitat

    Ich finde damals waren die entwickler aktiver, heute ist es alles anders...! warum nur? haben alle kein zeit und sind mit ein-euro-job überfordert???


    der war gut!
    wir haben ja Open Source, damit jeder, dem was nicht passt, es SELBST fixen kann. wenn's dann doch ein anderer tut, ist das nur ein ganz besonderer service!

  • Zitat

    wir haben ja Open Source, damit jeder, dem was nicht passt, es SELBST fixen kann. wenn's dann doch ein anderer tut, ist das nur ein ganz besonderer service!


    Dafür bin ich ja auch dankbar!
    und das mit ein-euro-job überfordet u.s.w ist nicht negativ gemeint ;)


    Ich meine die Plugins Entwickler kommen fast alle hier aus deutschland und da hat sich in den letzten Jahren sehr vieles gäender, JA! auch in Positive richtung! ;) und daswegen DANKE!


    sparkie
    kannst du das problem ( DVD ruckeln) fixen?
    wäre dir sehr dankber für diesen besonderen Service ;)
    ich kann es leider! nicht b.z.w NULL ahnung von C++ .... :rolleyes:

  • Hallo,


    bei mir ruckelt es auch. Mir ist aufgefallen, daß DVDs mit AC3-Ton bei mir ruckelfrei laufen. Das Problem habe ich nur bei DVDs mit einer einzigen MP2-Tonspur.


    Logread spuckt folgende Meldung aus:


    Sep 8 20:57:11 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:13 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:14 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:15 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:16 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:17 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:18 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Sep 8 20:57:19 linvdr user.debug vdr: [1504] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3


    Kann damit jemand was anfangen?

    AOpen i855GMEm-LFS, Pentium M 1.7 Ghz, TT-S2300, TT-1400, PCI-CI, Festplatte 1 TB WD, DVD Brenner LG H58N, Seasonic S12-II 330 W
    Apevia XQPackGehäuse, Kernel 2.6.24.5, Easyvdr 0.6.2., Stromaufnahme: 42 Watt

  • Hi,


    habe leider auch das Problem, dass die DVDs ziemlich ruckeln.
    Ich nutze einen PIII 500 mit ner DXR3.


    Mit dem Mplayer-plugin kann man die DVDs ohne ruckler abspielen.
    Köntes es daran liegen, dass der Mplayer buffered und dieses PLugin nicht?


    Ich sehe bei den Rucklern im Syslog:


    Ich würde das dvd Plugin wirklich gern benutzen, da's mir gut gefällt. Wäre echt schön, wenn jemand einen Tip hätte, ob man hier was machen kann.


    Die Tips aus diesen Threat halfen leider alle nicht :)


    Oder kann ich irgendwie sonst DVDs mit menus nutzen (mit DXR3).


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!